Pechsträhne - Verletzung am Auge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Pechsträhne - Verletzung am Auge

      Hallo,

      Ja irgendwie reißt unsre Pechsträhne nicht ab :/

      Hab grad gesehen, dass Sally ne Verletzung am/im Auge hat :/
      Mit anatomischen Grundkenntnissen würde ich vermuten ihr wurde reingehackt und ihr Augapfel ist am augeninneren etwas angeschwollen.

      Das hat geblutet, blutet nun aber nicht mehr nach.

      Die Pupille selbst sieht auf den ersten Blick ebenfalls unverletzt aus, nur der weiße Rand eben, den ich mal als Augapfel definieren würde.

      Beim Notdienst hab ich angerufen... Der meinte direkt außer operieren könne er nix machen (der hat das Auge nicht mal gesehen sondern nur meine Beschreibung gehört) und ne op bei ner Ratte sehe er nicht als dringlich jetzt an.
      Ich Solls weiter beobachten.

      :/ leider hat der/die/das das ganze Wochenende Bereitschaft -.-

      Da der/die/das wohl keinen Sinn in ner Behandlung sieht, geschweige denn das erstmal untersuchen möchte, sondern wenn dann überhaupt direkt das Auge rausnehmen will (man bemerke direkt, ohne es sich anzusehen)...

      Werde ich wohl bis Montag warten müssen und dann Sally mit meiner Kaffeemaschine Merlin mitnehmen :/

      Hat jemand noch Ideen was das sein könnte oder was man tun könnte solang?
      Metacam hat sie bekommen von mir ...


      [img]http://de.share-your-photo.com/img/99af8fc0d7.jpg[/img]
    • Ist denn das Auge wirklich geschwollen ?

      So einen roten Rand hatte mein Bao auch mal . Sah auch auf den ersten Blick beängstigend aus . Aber es ging von alleine wieder weg !

      Ich drücke die Daumen , daß es auch bei Sally nichts Schlimmes ist und bald wieder gut ist ! :gute:
    • Hey und guten abend :)
      Gehört die einkerpung am lied zu der frischen wunde?. Also ich find der tierarzt ist ein idiot.. glei das auge rausnehmen.. toll. Is für das tier jah net schlimm neee. Da kann ma net versuchen was zu tuhn. Is jah ' nur ' ne ratte -.-
      Also ich wuerde das noch kurz beobachten. Durch das sezieren( sorry wenns falsch geschrieben ist) von zoegenaugen weiss ich dass der augapfel nicht soo empfindlich ist wie man vielleicht denkt. Also... najah.. solang die pupille nicht verletzt ist besteht die Möglichkeit dass alles nicht soo schlimm ist. Gibt es denn vielleicht einen anderen tierarzt.? Auch wenn er vielleicht weiter weg ist eine telefonische absprache kann nicht schaden. Vielleicht kann der dir jah sagen wie schlimm es warscheinlich ist und ob du doch zu dem ta musst

      Viel Glück und der nase auch ne gute besserung :(

      Liebe grüße
    • Das Lid selbst ist vollkommen ok. Einfach nur rot von den Blutresten.

      Das weiße Zeuge würde ich als Augapfel definieren. Ansonsten sieht das Auge vollkommen normal aus.

      Sie macht mit dem Auge auch alles normal. Blinzelt, Lidschlussreflex, lässt es offen..,
    • hi.
      so nen depp als TA hatte ich gestern auch am tele. sollte heut Mittag kommen und circa 150 Euro mitbringen. da ich nicht so lange warten wollte, hab ich mal google gefragt, was für TA es alles in meiner nächstgelegenen Stadt gibt und einfach angerufen, SV erklärt und Termin für abends um 6 bekommen. also eine Stunde nachm Anruf. bei uns erreichst fast alle TA am WE, verlangen aber eine Notfallgebühr. die von gestern wollte nur 23 Euro, was schon mal weniger war als die gebühr vom anderen.
      versuche doch mal ein oder zwei andere mal anzurufen, vielleicht kannst doch vorbeikommen.
      LG
    • Huhu

      Sally's Auge sieht gut aus. Sieht fast ganz normal wieder aus, wobei es auch etwas komisch aussieht. Die Lidränder sind noch zum Teil verkrustet.
      Sally selbst stört sich weiterhin nicht groß dran, sodass ich heute auch drauf verzichtet hab, noch zum nächsten Notdienst zu fahren (das Telefonat war schon intressant: "Wie eine Ratte, das wird doch zu teuer, kaufen Sie sich ne neue."). Die Aussage reichte schon um eines zu wissen: Solange es Sally damit gut geht und es nicht akut schlimmer wird, meiden wir beide Tierärzte :/

      Morgen kommt sie auf jeden Fall mit dem Merlin mit, mal sehen.

      Sie bekommt weiterhin Metacam von mir.

      Joa, mal abwarten...
    • Huhu,

      Wie eine Ratte, das wird doch zu teuer, kaufen Sie sich ne neue.

      Beruf verfehlt würde ich mal meinen...

      Aber TA Nr. 1 würd ich gern mal verteidigen. Denn es ist tatsächlich so, dass er nicht viel hätte machen können. Ich hatte schon zwei mal ähnliche Probleme mit dem Auge bei den Rattis. Mein TA hat mir erklärt, dass es eine Möglichkeit sei, bei einem größeren Tier das Auge zuzunähen, bis die Verletzung des Auges geheilt ist. Bei einer Ratte sah er das aber als viel zu kompliziert an und womöglich würde man dadurch mehr Schaden machen als helfen. Rausnehmen des Auges wäre Option Nr.2 und Option Nr. 3 Abwarten, Salbe drauf, Schmerzmedis in die Ratte und hoffen, dass es heilt. Regepithel ist übrigens für solche Fälle eine gute Salbe. Wir hatten damit sehr gute Erfolge.

      Bei Pennys Auge hat es leider nicht geklappt und schlussendlich ist es aufgegangen und ausgelaufen. Aber auch da hat mir der Nottierarzt das gleiche erklärt wie oben beschrieben. Und es heilte dann auch sehr schnell wieder und sah irgendwann wieder wie ein Auge aus (nur etwas kleiner). Klar sie war darauf blind, aber besser als ne schwierige und Risikohafte OP...

      Sicher wäre es schöner gewesen, wenn er sich die Ratte angeschaut hätte und dir Salbe und Schmerzmedis mitgegeben hätte, aber grundsätzlich war die Aussage nicht grottenfalsch.

      Also denke ich mal, dass du nun Geduld haben musst und es mit etwas Glück wieder gänzlich verheilt.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hi,

      Mir ging's auch eher hauptsächlich darum, dass der Tierarzt sich das letztenendes ja nicht angesehen hat und absolut keine bete Möglichkeit in Betracht gezogen hat. Und auch eher klang wie "Ratten sind mir eh nicht lieb"...
      Und klar, manchmal kann man nichts andres tun, aber dann soll man sich das doch bitte erstmal angeschaut haben weil Beschreibung "Verletzung des Auges" ist die Spannbreite ja auch weit...

      Bisher sieht ihr Auge ja wieder recht gut aus... Mal sehen was meine Tierärztin da morgen zu sagt...
    • Huhu,

      Wie gesagt, es wäre schöner gewesen hätte er es sich angeschaut. Dennoch sollte ein TA auch kompetent genug sein aus einer Beschreibung die möglichen Behandlungen zu erwägen, um abzuschätzen ob es Sinn macht, dass der oder diejenige in die Klinik kommt und dem Tier damit zusätzlichen Stress antut. Und wie gesagt, bei Verletzung am Auge gibts da eben meiner Ansicht nach nicht viel, egal wo und wie die Verletzung nun genau aussehen mag, z.B. wissen auch wir hier was zu tun ist, schreibt hier im Forum jemand "Hilfe meine Ratte hat einen schiefen Kopf", weil auch da gibts nicht viel. Das einzige was er auf jeden Fall hätte tun müssen, wäre zu fragen, ob du ein Schmerzmedi da hast, da so ne Verletzung am Auge eben weh tut.

      Ich kann nicht einschätzen wie es wirklich ist, aber Ich mag nur immer nicht, dass gleich jeder Tierarzt als Volldepp hingestellt wird. Einen perfekten Tierarzt wirds nie geben. Auch mein Lieblinfstierarzt hat ein paar Schwächen, die ich mir anders wünschen würde. Vielleicht ist ein nicht besonders gefühlvoller Umgang mit den Patientin am Telefon und vielleicht auch ne gewisse Faulheit die Schwäche dieses Tierarztes. Wer weiß :nix:

      Aber eigentlich wollte ich keine große Diskussion über diesen TA vom Zaun brechen, sondern dir sagen, dass es vermutlich gut verheilen wird, ohne dass was getan werden muss.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • unsere tierärztin hat Montag direkt ins Auge geguckt und zwei Risse gefunden... Einen im Lid und einen oberflächlichen direkt im Auge am Augapfel, der war aber nicht tief, wodurch da nichts weiter passiert ist.

      Sally geht es soweit super ;)