Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

      Huhu,

      mein Sei, 1 3/4 Jahre, bisherige Krankengeschichte bis auf ein paar kleinere Rotzereien unauffällig, röchelt seit einiger Zeit relativ übel. Nuflor hat keine Wirkung gezeigt, es wurde sogar schlimmer.

      Heute hatte er trotz der üblen Röchlerei Tumor-OP (wurde eh schon lang hinaus geschoben, weil's ihm ja nicht so gut ging), hat alles wunderbar überstanden und tollt schon wieder durch die Gegend und kratzt sich an der Wunde rum *grml*.

      Nun musste ich vor einiger Zeit ja nun leider den TA wechseln und bin mit dem jetztigen zwar schon soweit zufrieden, nur sonderlich rattenerfahren ist er halt nicht, was sich unter anderem heute wieder zeigte.... Er hat mir für Sei Zithromax gegeben und meinte, ich solle die Dosierung nehmen, die er drauf geschrieben hat (5mg/kg, 2xtägl.). Da ich aber grundsätzlich erstmal schaue, was andere Tierärzte so verabreichen und womit andere Rattenhalter gute Erfahrungen gemacht haben, wo ich a) auf recht unterschiedliche Dosierungen stieß und b) auf Wechselwirkungen mit Cortison.

      Sei bekam letzten Freitag Depot-Cortison (Voren) verabreicht. Kommt Zithromax dann überhaupt in Frage?

      Der Thread ist ja auch schon zwei Jahre alt, weshalb ich drauf hoffe, dass inzwischen auch andere Leute Zithromax gegeben haben und ihre Erfahrungen beisteuern können.

      Welche Dosierung hattet ihr?

      Außerdem bekommen meine Ratten ja nach ner OP grundsätzlich ne Woche AB, um ne Entzündung zu vermeiden. Ich hab aber eigentlich nicht den Eindruck, dass sich Zithromax dafür eignet... Täusch ich mich da?

      LG
      silver
    • Hallo,

      oh, hier ist mal wieder ein Thread untergegangen *sorry*

      Voren und Zithromax gehen meines Wissens keine Wechselwirkungen ein. Voren ist zwar ein Glukokortikoid, dass aus Dexamethason (9±-Fluor-16±-Methylprednisolon) besteht. Soweit ich weiß, kann es sein, dass das Methylprednisolon hierbei schwierig verstoffwechselt wird.

      Da er aber am Freitag schon voren bekam, dürfte die Gabe von Zithromax keine Wechselwirkungen gezeigt haben.

      Zu der Dosierung kann ich dir leider nichts sagen, da die Wirkstoffgröße fehlt.

      Vielleicht kannst du mal schreiben, wieviel du bei welchem Gewicht, wie oft am Tag gegeben hast.

      LG Steffi
    • Hola,

      Original von Geenie
      Zu der Dosierung kann ich dir leider nichts sagen, da die Wirkstoffgröße fehlt.


      meines Wissens nach gibt es Zithromax nur mit einer Wirkstoffmenge - die weiß ich im Moment nicht auswendig (850mg???).

      Original von Geenie
      Vielleicht kannst du mal schreiben, wieviel du bei welchem Gewicht, wie oft am Tag gegeben hast.


      Schreib ich, wenn ich mehr Zeit hab (vorausgesetzt ich vergess es nicht wieder ;)). Hab das Zithro 2x tägl. gegeben, angeschlagen hat's nicht. Dafür hat bei Bobby, dem zweiten Kandidaten, ne Wurmkur angeschlagen - seitdem ist er weitgehend beschwerdefrei.

      Aja.. man muss das gesamte Pulver anmischen und eigentlich sollte man die Lösung dann nicht länger als 5 Tage aufbewahren.. Ich hab's in Absprache mit meinem TA trotzdem die 7 Tage lang verabreicht.. mit einer Lösung.

      LG
      silver