Alleine oder zusammen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Alleine oder zusammen lassen?

      Hallo

      Ich brauche eure Hilfe


      Folgende Situation:

      Chibi, mit lahmen Hinterbein soll laut TA nach der Sedierung zum Röntgen getrennt von den anderen gesetzt werden. Hatte sie jetzt einige Stunden in der Transportbox, was ihr gar nicht gut bekam. Sie wurde zunehmend nervöser, apathisch und die Körpertemperatur bekam ich auch nicht in den Griff. Außerdem hat sie nicht gut gegessen, außer etwas Paste und nicht getrunken.
      Das restliche Rudel in der Voli hat sich auch zusehens seltsamer verhalten.

      Nun hab ich Chibi dann doch in die Voli gesetzt, was ihr gut bekam, sie hat mit Finchen in einer Ecke gekuschelt, gefressen und auch die Körpertemperatur wurde besser.


      Jetzt mein Problem: Chibi ist eben Chibi, ein Energiebündel. Und sie will natürlich überall hin wuseln. Leider ist die Voli nicht für ein so gehandycaptes Tier ausgelegt und sie lässt sich jetzt auch nicht so schnell entsprechend Improvisieren. Außerdem fängt Luna an, Chibi zu ärgern.

      Solande ich noch wach bin, ist das noch machbar da dann immer zwischen zu gehen. Aber was soll ich in der Nacht machen? Soll ich Chibi in der Nacht wieder alleine in die Box setzen, mit der Angst, dass sie vereinsamt oder soll ich sie in der Voli lassen, alle Nasen sind ruhiger dadurch und die Sorge, dass Chibi sich noch mehr weh tut schwingt mit?


      Oder hat jemand noch eine andere Idee für mich?

      Ich bin grad ein wenig überfordert damit, schon alleine Chibi so wackelig zu sehen und durch den Käfig zu humpeln tut mir so weh ;( Dabei ist sie so ein Energiebündel
    • Huhu,

      Ich hab den Vorlauf nicht mitbekommen, aber die arme Maus wurde doch nicht einfach nur wegen ein bisschen Humpeln sediert und geröngt?
      Ich seh das bei einem einfachen humpeln, was immer mal passiert, sehr kritisch. Aber falls dahinte ne andere Intenstion stand (sie zum Beispiel schon seit Tagen humpelt und es trotz Schmerzmedis nicht besser wird), dann hab ich nix gesagt :)

      Zum Thema: Ich würd sie auf keinen Fall einzeln setzen. Du siehst ja selbst, dass es ihr dann schlechter geht. Hast du einen besser geeigneten Ausweich-Käfig, in den alle rein könnten? Der kann für eine Nacht auch ruhig mal nen Zentimeter unter den Mindestmaßen sein, aber ne Transportbox wär natürlich ungeeignet.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Huhu

      Die Vorgeschichte: (sorry bin etwas durch den Wind, deshalb hatte ich mich nur kurz gefasst)

      Chibi hat heute morgen plötzlich das Beinchen in seltsamer (Schon-)haltung gehalten, gar nicht mehr belastet und sichtlich Schmerzen gehabt. Daraufhin sind wir zum TA, der hat sich das angeschaut, abgetastet und so... Und Chibi hatte richtig Schmerzen dabei. Außerdem ist das Knie ziemlich angeschwollen. Daraufhin haben wir sie Röntgen lassen. Es ist nicht gebrochen, der Knochen ist soweit ok. Also muss es was anderes in den Weichteilen sein. Gab noch Schmerzmittel, was abschwellendes.

      Naja, und dasnn hab ich sie erst mal in der Box gelassen, sie war ja noch ziemlich durch den Wind...


      Ich hätte maximal nen Käfig mit einer Grundfläche von ca 1m x 60cm bei einer Höhe von 50cm und zwei kleineren Ebenen drin. Ist das einzige, was ich hier hab und wahrscheinlich viel zu klein für 5 Nasen...


      Jetzt sind alle Nasen wieder ruhig und Luna kuschelt mit Chibi...
    • Huhu,

      Also das Röntgen war da total unnötig. Sowas passiert bei Ratten häufiger mal und nur in den allerseltensten Fällen ist wirklich was gebrochen. Ich hatte das schon oft. Meist ist das ganze in 1 bis 3 Tagen wieder verschwunden. Wichtig ist ein Schmerzmedi und vielleicht was entzündungshemmendes (Metacam hat beide Funktionen).
      Merks dir fürs nächste mal. :) Wegen sowas extra zu sedieren macht nur wenig Sinn. Man kann einer Ratte auch keinen Gips anlegen, weshalb die Behandlung eines gebrochenen Beinchens nicht viel anders aussehen dürfte als die eines verstauchten. Also hat man nur gerögnt um das Menschlein zu beruhigen. ;)

      Keine Panik, wenn sowas ist. Metacam in die Ratte und in ein paar Tagen ist alles wieder gut.

      Und wegen dem Käfig. Dann setz vielleicht Chibi und ihre beste Freundin (wer auch immer das sein mag) da rein. Selbst wenns absolut ungeeignet ist um auf Dauer als Heim zu dienen. Für die Nacht, wenn du nicht aufpassen kannst, ist es auf jeden Fall eine bessere Lösung, als die kleine allein zu lassen. Schau dir an, wie sie sich darin mit einer weiteren Ratte macht und morgen setzt du sie wieder zurück zu den anderen.

      Vielleicht gehts ihr morgen auch schon wieder besser.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • ...jetzt fühl ich mich schlecht....ich habs doch nur gut gemeint....war das erste Mal, dass ich mit Ratz zum TA musste und mich hat dass alles etwas überfordert... :(

      Ich weiß ja, dass es nicht böse von dir gemeint ist.

      Ich werd gleich mal den alten Käfig vom Dachboden holen und dann mal schauen, wie ichs mache.

      Auf jeden Fall schon mal DANKE
    • Huhu,

      ...jetzt fühl ich mich schlecht....ich habs doch nur gut gemeint....war das erste Mal, dass ich mit Ratz zum TA musste und mich hat dass alles etwas überfordert... :(


      Brauchste ja nicht. Ist ja nix schlimmes passiert. Und ja, ich meins nicht böse. Will nur, dass du es fürs nächste mal weisst :)
      Und eigentlich sollte auch der TA da in der Verantwortung sein und nicht du... Aber er hat bestimmt gesehen dass du dir Sorgen gemacht hast und hat das genau aus dem Grund vorgeschlagen: Um dich zu beruhigen.

      Aber wie gesagt: Ich hab bestimmt schon 20 solcher Füße hinter mir. Irgendwann bleibt man dann ganz cool :thumbup:

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Huhu,
      nun hier auch nochmal....
      Du brauchst dir auf keinen Fall Vorwürfe zu machen - schließlich hast du dem TA vertraut. Du hast ja keine Erfahrung mit TA Besuchen und da verlässt man sich darauf, dass der Arzt weiß was er tut.
      Es sieht so traurig aus, wenn die Ratte das Füßchen so an den Körper drückt. Bei Occéan musste ich auch zu TA, weil ich einen Tag vorher die Notfallbox aufgeräumt hatte und das Metacam entsorgt hatte, weil es abgelaufen war. Meine gab eine Schmerzspritze und etwas entzündungshemmendes. Dann hat Occéan einige Tage Metacam bekommen. So nach und nach kam er dann wieder in den Auslauf und nach einigen Tagen lief er wieder besser.
      Mach dich nicht verrückt und wie Sadame schon geschrieben hat: Lass sie nicht alleine sitzen.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • hallo,

      hab' jetzt erst gesehen, dass hier noch ein weiterer thread zu chibi ist... :doof3:

      also, vergiss, was ich in deinem tagebuch geschrieben habe, denn hier steht schon alles :)

      und mach dir keine vorwürfe wegen des röntgens, denn du wolltest ja nur
      auf nummer sicher gehen und das beste für chibis gesundheit!

      ich weiss, das sieht schlimm aus und tut im herzen weh, wenn so ein kleines wesen vor sich hinhumpelt,
      aber das wird wieder gut und mit schmerzmittel leidet chibi auch nicht unter der vorübergehenden einschränkung :kopfhoch:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Ihr seid echt so lieb :rot2:

      Chibi wird die Nacht mit Finchen zusammen im anderen Käfig verbringen - obwohl grade alles friedlich ist. Aber bei meinen Mädels weiß man nie...

      Chibi döst friedlich vor sich hin. Ihre Körpertemperatur ist fast wieder normal.

      Morgen sieht alles vielleicht schon wieder anders aus...
    • Maggre schrieb:

      schließlich hast du dem TA vertraut. Du hast ja keine Erfahrung mit TA Besuchen und da verlässt man sich darauf, dass der Arzt weiß was er tut.


      Genauso ist es !
      Ich habe mich auch einmal darauf verlassen , daß der TA schon weiß was er tut ! Bei 'mir' (bei Georg :kerze: ) war das leider ein fataler Fehler :(

      JETZT weiß ich es besser . (Bei 'uns' wäre röntgen angesagt gewesen ! )

      Und DU weißt es das nächste Mal auch besser , brauchst dich aber wegen díesem Mal ABSOLUT NICHT schlecht zu fühlen .

      VIELES weiß man 'als Anfänger' bei der Rattenhaltung halt nicht , da kann man sich noch so gut informieren ; 'belesen' ... Viele Erkenntnisse kommen erst mit der Erfahrung .

      Alles , alles Gute für Chibi :gute:

      P.S. BESTIMMT sieht Morgen alles schon wieder besser aus ! :op: Aber ich weiß , wie man mit leidet , wenn es den Tierchen 'schlecht' geht :troest:
    • hi.
      hatte das vor paar Wochen mit meinem dean. der ist plötzlich auf 3 Beinen gehüpft und hat das eine hinterBein nicht belastet. ta meinte die Muskulatur sei etwas härter als beim anderen. entweder haben sie sich mal gezwickt oder ist mitm Beinchen beim klettern hängengeblieben. hab schmerzmittel bekommen und er sollte sich schonen. er hat ziemlich viel geschlafen und seine zwei Brüder haben mit ihm gekuschelt und ihn beschützt. nach einem Tag hab ich gesehen wie ers leicht belastet hat und nach 3 Tagen wieder vollständig. hab das schmerzmittel trotzdem bis zum Schluss gegeben, waren circa 6 Tage. da war ich auch ganz nervös weil ich noch nie mit einem zum ta musste.
      vor paar Tagen wars Sammy. ist auch schon wieda weg und ich war auch gelassener. meine tain hat beide ausführlich abgetastet. :)
      LG und gute Besserung deiner Nase