Hilfe! Ratte hat kein Gefühl mehr in den Vorderpfoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hilfe! Ratte hat kein Gefühl mehr in den Vorderpfoten

      Hallo,
      Ich habe gestern Abend bemerkt das meine Omi Zoey ihre Vorderpfoten nicht mehr wirklich nutzt. Sie steht zwar aber läuft nicht mehr wirklich.
      Grade habe ich sie draußen gehabt und bemerkt, dass sie anscheinend kein Gefühl mehr im den Pfötchen hat.

      Sie ist vom Kopf her normal und frisst auch, aber nur weiches, was sie halt nicht festhalten muss.
      Unabhängig davon, dass sie zum TA muss, kennt ihr die Symptome?
    • Huhu,

      Das klingt nach was Neurologischem. Ist sicher kein gutes Zeichen. Der Heinrich von meiner Schwiegermama hat auch irgendwann aufgehört seine Vorderpfötchen zu benutzen... Da wars ein Hirntumor...
      Das ist sicher nichts simples was mal einfach so mit einem AB weggeht... Mir ist jedenfalls keine andere Erkrankung bekannt, die solche Symptome hervorrufen würde. Da läuft irgendwas im ZNS schief... :(

      Jedenfalls werden wir dir hier keine Diagnose stellen können. Richte dich aber drauf ein, dass du beim TA keine sonderlich guten Nachrichten bekommen wirst.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Naja, wenn sie nicht gescheit fressen kann, solltest du sie ordentlich verwöhnen. Gib ihr gute, kalorienreiche Sachen, die sie gut futtern kann.
      Der TA sollte je nach Diagnose dann auch was zur UNterstützung fürs ZNS geben. Aber schau erstmal was er sagt...

      LG
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • hallo,

      die hoffnung stirbt zuletzt, aber wie es um ihre lebensqualität steht,
      kann ich leider nicht beurteilen...!

      ich würde die entscheidung dem TA überlassen (wenn du einen guten hast,
      der sich mit ratten auskennt und dem du 100%ig vertraust!)

      ich drücke die daumen, dass ihre zeit noch nicht gekommen ist!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu ihr lieben,

      Ich war grade beim Tierarzt.
      Woran ich gar nicht gedacht gedacht habe ist, dass sie alle am Samstag Stronghold bekommen haben.
      Meine TA meinte, dass Stronghold neurologische Probleme hervorrufen kann (durfte es selbst lesen).
      Ich soll/muss wohl erstmal einige Tage warten und Zoey verwöhnen.
      Wenn die Probleme innerhalb der nächsten Tage nicht abklingen, muss ich wohl wieder hin...
    • Hallo,

      ich bin doch sehr erstaunt das für Ratten Stronghold verwendet wird.

      Meine TA verwendet es schon seit langem gar nicht mehr in der Praxis, da bereits einige Katzen nach der Gabe, verstorben waren.

      Das dann so etwas bei so kleinen Tieren noch angewendet wird. Gibt es denn keine andere Alternative?
    • Hi,


      Meine TA verwendet es schon seit langem gar nicht mehr in der Praxis, da bereits einige Katzen nach der Gabe, verstorben waren.


      Wichtig ist, dass jedes solcher Mittel eben ein Nervengift ist und das die Anwendung sehr sorgfältig geschehen muss. Was ich nicht gut finde ist, dass viele Tierärzte das Zeug einfach so mit Dosieranwendung mitgeben. Diese kleinen Tuben sind nur schwer richtig zu dosieren. Und wenn man die Infos bei vetpharm anschaut, scheinen besonders Katzen anfälliger für Nebenwirkungen zu sein: vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…/00055397.03?inhalt_c.htm

      Wir verwenden seit Jahren Stronghold, ziehen das Zeug aber zuvor in einer Spritze auf, um es wirklich exakt abmessen zu können.

      @Kasperlinchen: Auf der Seite steht was von reversiblen Ausfallerscheinungen. Wir drücken also die Daumen, dass es nur das ist und schnell wieder verschwindet.

      Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde, ist wie das Stronghold verabreicht wurde. Hat es der TA gemacht oder du selbst? und wieviel hat er/du denn gegeben?
      Es wäre nämlich auch der erste mir bekannte Fall, bei dem Stronghold Nebenwirkungen hat. Wäre gut zu wissen, bei welcher Dosis in welcher Situation das passiert ist...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • hallo,

      Sadame schrieb:

      ...reversiblen Ausfallerscheinungen...
      das hatte mein TA mir vor jahren auch gesagt,
      deshalb schrieb ich nur kurz "wenn es wirklich am stronghold liegt..."
      allerdings wurden wegen ebendieser nebenwirkung die letzten jahre andere spot-ons verwendet.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • :rot2: :denk: :haue: Ich habe meine beiden Ratzen leider ganz schnell hintereinander verloren. Erst jede Menge Sekret aus den Harderschen, dann Futterverweigerung . Habe mit Spritze Nahrung gegeben.Zwischendurch(5/6 Tag) schien es besser zu gehen -alleinige Fressversuche aber neurologische Ausfälle. Beim Laufen,Putzen und Fressen fielen sie um,zuckten,richten sich wieder auf und das ganze von vorn. Letztendlich Atemnot und RBB beim TA.

      Alles so schlimm,dieses Leid zu sehen und dann das Ja zur Euthanasie zu geben.

      Ich spüre noch immer Emmis weiches Fell unter meinen Händen.

      Haben wir eine neue aggressive Rattenkrankheit???

      deiner Süßen alles Gute und hoffe,dass nichts umgeht. Die RBB und die Gedenkstätte haben dauerhaft Andrang.

      Liebe Grüße

      Iris
    • Hi,


      Haben wir eine neue aggressive Rattenkrankheit???

      deiner Süßen alles Gute und hoffe,dass nichts umgeht. Die RBB und die Gedenkstätte haben dauerhaft Andrang.


      Das ist quatsch. Die RBB und die Gedenkstätte hatten leider schon immer dauerhaft Andrang. Das liegt einfach in der Natur unserer Tierchen.

      Wenn man wissen möchte, woran eine Ratte verstorben ist, muss man sie obduzieren lassen. Warum das deinen beiden so kurz hintereinander passiert ist, kann ich nicht sagen, aber das kann viele Ursachen haben. Von einer Rattenkrankheit zu sprechen und damit Panik zu verbreiten halte ich da für absolut übertrieben.

      Woran kann ich erkennen ob eine Ratte blind ist, wenn die Augen nicht trüb sind?


      Am Verhalten. Stell etwas in ihrer gewohnten Umgebung um und da merkt mans dann eigentlich schon. Du kannst auch schauen, ob sie auf Bewegungen um sich herum reagiert. Wedel aber nicht zu hektisch mit der Hand, denn diese Schnurrhäärchen nehmen den Luftzug sonst wahr und du hast eine Reaktion, obwohl sie vielleicht nichts sieht...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Dann vermute ich mal, das Zoey blind ist...
      Sie hat Hunger ohne Ende, findet ihr fressen aber nicht ohne Hilfe. Sie streift an wänden und/oder mir lang, hat immer Kontakt zu etwas, aber irgendwo vor ist sie noch nicht gelaufen.

      Aber Omas dürfen blind sein :love: