Hilfeeee.... auf die Ratte getreten :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hilfeeee.... auf die Ratte getreten :-(

      Hilfeee ;(

      Ich könnt grad so heulen ;(

      Mir ist vorhin (vor etwa 45-60 Min) die Shila einfach unter den Fuß gelaufen, als ich grad aus dem Auslauf raus wollte ;(
      Erstmal hat sie sich natürlich nicht weniger erschreckt wie ich mich selbst auch.
      Ist aber normal gelaufen etc.

      Jetzt läuft sie weiterhin normal, Brüche oder so schließe ich auch, sitzt auch alles da, wo es sitzen sollte. Allerdings hat sie jetzt eine dicke Beule an der rechten Hüften, dunkelrot gefärbt, scheint ein Hämatom zu sein. Es scheint ihr keine Probleme zu machen, solang man da nicht dran rum fummelt.
      Bauch hab ich eben noch mal abgetastet, ist alles schön weich, nichts hart und auch nicht besonders Druckempfindlich.

      Trotzdem mach ich mir grad total Vorwürfe, obwohl das wohl genauso einer der Unfälle ist, die einfach passieren ;(

      Und ich mach mir auch Sorgen dass da doch mehr passiert ist, wie bisher zu sehen :(

      Von dem her, was ich noch gesehen hab in dem Moment, hab ich sie seitlich bauchwärts erwischt... die rechte Seite war auf dem Boden, hab sie wohl in der Bewegung wie sie mir drunter rannte mit "umgeworfen" :(

      Ach man :(

      Worauf sollte ich noch achten, außer wie sich das Hämatom verhält?
    • Hallo,
      achte weiterhin darauf, ob sie sich ansonsten weitgehend normal verhält - wenn sich an dem Zustand irgend etwas verändert, dann solltest du zur Tierklinik, oder zu Not TA gehen.
      Ich bin ein mal einem meiner Jungs auf den Schwanz getreten - seit dem trage ich nur noch Socken im Auslauf...
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Achje, Shila ist die mit der potentiellen Blutgerinnungsstörung ?
      Dann bitte sofort Vitamin K rein - notfalls vom Nottierarzt. Wenn die wie Emely ist, blutet die so lang weiter, bis Druck da ist (und bis dahin kann es lebensgefährlich werden) - oder man die Gerinnung ankurbelt.
      Je nach Kreislaufsituation wäre zusätzlich ne Infusion gut ..
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Wie gut dass Kinderkrankenschwester immer Vitamin K hat ^^

      Vitamin K & Meloxidyl hat sie von mir bekommen, sie wirkt etwas müde (wobei sie auch die ganze Zeit rumgetobt ist, kann auch davon kommen, sie sieht dabei nämlich nicht schlecht aus. Beim Atmen brummt sie etwas, die Geräusche kenne ich von Quetschungen der Lunge.

      Kann also durchaus sein, dass da einiges mitgequetscht wurde.

      Notdienst ist informiert, der sagte bis auf die beiden Dinge würde er auch nichts anderes tun. Wenn sie soweit wach ist, also nicht eintrübt oder so, der Bauch weich bleibt, sie frisst und trinkt soll ich sie erstmal weiter beobachten. Er kennt sich wohl mit Ratten nicht sonderlich gut aus, und möchte sie ungern ohne weitere Symptome (harter Bauch etc) schallen/röntgen, da er in Sache Narkose bzw Sedieren bei Ratten einfach keine Erfahrung hat und dass dann lieber nur im äußersten Notfall machen würde, praktisch dann, wenn es gar keine andere Chance mehr gibt.
      Sie hat knapp unter dem Hämatom eine kleine Kruste von ihrem Kratzer heut, den sollt ich laut dem Tierarzt mal vorsichtig aufmachen, um zu sehen ob dort das Blut aus dem Hämatom raus kommt, leider nicht. Das ist frisch desinfiziert und war keine 5 Minuten später wieder zu (das Vitamin K hatte sie vorher schon).

      Ansonsten ist sie recht gut drauf, frisst, trinkt, rennt mal ne Runde rum, legt sich hin, steht wieder auf...

      Ich soll morgen selbst entscheiden, ob ich mit ihr nochmal beim Tierarzt rum fahre. Je nachdem wie es ihr geht, ob das Hämatom schnell wieder abschwillt etc.
    • Achte auf die Öhrchen (werden weiss) und die Schleimhäute im Maul.

      Und alles Gute für die Maus, mehr kann man wirklich nicht tun. Hoffentlich ist es nur ein äusseres Gefäss und durch ihre Blutgerinnungsstörung ein heftiges Hämatom und nichts Inneres ..

      Ohne Vitamin K kann ich auch nicht mehr ruhig schlafen seit Emely :x
      Wobei die natürlich über Nacht ihr Hämatom entwickelte und bei Bemerken schon relativ platt war *seufz*
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Ahja, sei froh, dass keine Verbindung zwischen Kratzer und Hämatom war.
      So ne "Wundhöhle", in die Blut läuft, baut irgendwann Druck auf die Gefässe auf und stoppt so quasi eine weitere Einblutung. Wenn man das öffnet, fällt der Druck weg und es kann weiter bluten. Das sollte man erst tun, wenn die Gerinnung sicher wieder funktioniert.
      Auch Abpunktieren ist kritisch, weil es sich sofort wieder füllen kann - und schon sind die nächsten Milliliter Blut aus dem Rattenkreislauf raus. Und so viel haben sie ja leider nicht.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Niniel schrieb:

      Auch Abpunktieren ist kritisch, weil es sich sofort wieder füllen kann - und schon sind die nächsten Milliliter Blut aus dem Rattenkreislauf raus. Und so viel haben sie ja leider nicht.


      das kennen wir ja schon von momo mit ihrer wundflüssigkeit+blut ^^
      die kriegt das ja nie abgebaut, stört sich dann dran, hört auf zu fressen, wird punktiert, dann füllt es sich wieder... wobei es sich beim zweiten mal ja bisher dann doch immer wieder zurück bildet, aber bim ersten mal nicht
    • Aber reines Blut ist dann nochmal ne andre Hausnummer verglichen zu Seromflüssigkeit (selbst mit Bluteinmischung). Aber das System funktioniert gleich mit dem Druck.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Ich hab Shila grad noch mal durchgetastet, nach wie vor alles weich, das Hämatom IST immer noch eine ziemlich feste Beule.
      Shila wirkt etwas entspannter, vielleicht vom neloxidyl.
      Sie liegt jetzt bei Schwester und den Zwergen im Häuschen und reagiert wenn man kommt.

      Ich werd gleich dann auch mal schlafen gehen, morgen gehts zum Tierarzt, allein als Beruhigung für mich... Außer bis morgen ist bei ihr alles wieder vollkommen normal (gut, das Hämatom braucht bisschen zum abschwellen, aber das Gebrumme beim atmen und so...)
    • Shila gehts soweit ganz gut.

      Das Hämatom ist schön etwas zurück gegangen. Sie brummt immer noch ordentlich beim atmen und wirkt heut etwas matschig.

      Ich fahr nachher bei unserem Tierarzt vorbei, einmal durchschauen lassen, dass wirklich nichts weiter passiert ist
    • Drücke beide Daumen, das es der Maus schnell wieder besser geht.


      L.g.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: