Riesen - Rattenanlage .Ideen gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Riesen - Rattenanlage .Ideen gesucht

    Hallo ihr Lieben.
    Ich habe in einem Zimmer eine ganze Wand frei und plane schon länger, dort ein Mega-Gehege zu bauen.
    Etwas, das ich einfacher Reingen kann , als die vielen zusammengebauten Volieren in denen meine Fluser gerade leben. Ich stelle mir da eine große "Rattenschrankwand" vor, mit Etagen und verschiedenen Abteilungen die ich bei bedarf auch mal abtrennen kann (mit Türchen oder so).
    Das Ding soll nicht so breit sein, max so 1-1,5m. Aber die Ganze Wand einnehmen, das währe dann so ca. 5 bis 7m lang mal 3m hoch . Hatt da jemand Tipps für mich?
    Ich brauche jetzt keine Ratschläge in Sachen einrichtung, das kommt später. Und das ich alles so bauen muß, das da keiner abstürzen kann etc. das ist mir schon klar.
    Mir geht es eher darum, ob jemand besonders gute erfahrungen mit Baumaterialien gemacht hatt.Lieber Holz oder Hartplastik? Holz als Ramen und die auslage dann mit Kuststoffplatten?
    Kaninchendraht oder festes Metallgitter?
    Große Türen oder mehrere Kleine?
    Die Uni-Döme finde ich auch interessant. Nur wie viele kann ich denn da aneinander Bauen? Und cih bin mir nicht sicher, ob ich das Bezahlen kann bzw ob das gewicht nicht zu viel ist für mein Obergeschoß, wenn die alle aus metall sind die Döme.
    Das bauen darf ruhig lange dauern und hochwertige Materialien sollen es auch sein. Ich will das Ding dann ja auch ne ganze weile nutzen;-)
    Bin gespannt auf diverse vorschläge.
    LG eure Fuchsi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchsfell () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hi,
    Nur kurz, weil nur vom Handy.
    Den Kaskadendom (kaskadendom.de) kannst du beliebig kombinieren. Ich hab eine Anlage mit 2x3 Modulen. Du könntest das frei nach deinen Platzverhältnissen kombinieren.
    Und die kaskadendöme sind aus alublech und wirklich leicht. Unser Alter selbstbau aus Holz ist schwerer. Die alten unidöme dagegen sind aus stahlblech. Die sind natürlich schwerer, gibts aber nicht mehr in neu.
    Da ich beides schon hinter mir hab (selbstbau und unidom) würd ich dir eher den Dom empfehlen. Der selbstbau ist meist fast genauso teuer und kostet mehr nerven ;)
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • das Extremste was ich bisher an Gehege bei einer Privatperson gesehen habe, war ein halber Raum, der vollständig für die Tiere abgetrennt war.

    Verwendet wurde festes Metallgitter.
    Das Gehege hatte eine Tür, durch die ein Mensch relativ bequem durch passt (man musste minimalst den Kopf einziehen), d.h. Reinigung des Geheges war durch BEGEHEN des Käfigs möglich!
    Es gab eine gigantische Halbetage (Tiefe gerade so sehr, dass man mit dem Arm noch hinten an kommt). D.h. die Tiere hatten den vollständigen Fußboden des Käfigs (ich schätze ca 3x2m) plus eine Halbetage (ich schätze 3x1m).

    Ich würde eher kein Holz verwenden für den Käfigbau. Egal wie gut man lackiert, früher oder später wird es stinken! Und gerade bei einem solchen Großprojekt wäre es ärgerlich, wenn es in wenigen Jahren unerträglich wird was den Geruch angeht!

    Türen definitiv GROSS. Je größer, desto einfacher die Reinigung!
  • @Sadame
    ahh...ja die Seite hab ich auch schon angesehen. Sind schon reizvoll die Döme, weil eben total einfach Sauber zu halten und sicherlich auch gut aufzubauen. Müsste ich halt etwas dafür spaaren, dafür währe es genau das, was ich möchte......hmm...muß ja auch nicht alles morgen fertig sein. Danke für den Hinweis. Ich werde das mal durchrechnen .

    @Kathyr @Kuschelmonster
    genau so welche kenne ich aus der Zeit als Ehrenamtlicher beim Tierheim. Universell einsetzbar und wirklich riesig. Währe auch ne schöne sache....wobei ich bei solchen Anlagen immer die Angst hätte, das ein besonders Doofes Tier mal ganz nach oben am Gitter entlang klettert und dann abstürzt weil es sich überschätzt hatt. Ich könnte mir aber mal verschiedene Objekte im Handel ansehen. Gute idee das.
    Wobei da ein Unidom warscheinlich praktischer ist. Aber danke für den Vorschlag
  • Hallo,

    also wir sind auch auf die Dome umgestiegen und sind total begeistert.

    Wenn Du aber selber bauen willst empfehle ich Dir Siebdruckplatten als Böden. Die glatte Seite nach oben und die Schnittkanten mit Holzleim bestreichen. Und behalte das mit dem Abtrennen im Auge. Man braucht es wirklich immer wieder, z. B. nach einer OP oder bei alten Tieren.

    Viele Grüße

    Beate