Brauche eure Hilfe zum Thema Propolis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Brauche eure Hilfe zum Thema Propolis

      Hallo ich mache momentan ein Praktikum in einer Imkerei und sollte gestern ein Produkt vorstellen, da stoch mir gleich das Propolis für Tiere ins Auge und habe es verbunden mit meinen Ratten. Die Begeisterung und das Interessse war groß, nun darf ich einen eigenen Blogbeitrag für die Homepage schreiben. Meine Fragen nun an euch.
      Nehmt ihr Propolis oder ähnliche Bienenprodukte für eure Ratten, falls ja welche und wie wendet Ihr sie an? Und ich hab mir gedacht als Einleitung ein paar Sätze allgemein über die Ratten zu schreiben um die Vorurteile eventuell ein wenig aus dem Weg zu räumen, was wäre euch denn da so am wichtigsten um die Menschen den Ratten ein wenig näher zu bringen?
      Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :)
    • hallo,

      ich habe meinen ratten nie propolis oder honig angeboten und kann deshalb auch nicht beurteilen,
      ob das bei ratten wirkung zeigt oder nicht...

      propolis soll ja eine natürliche antibiotische wirkung haben, doch wenn meine ratten entzündungen hatten,
      die antibiose benötigten, habe ich immer auf die schulmedizin zurückgegriffen.

      bei bagatellverletzungen haben sie durchaus auch homöpatische globuli bekommen,
      aber wenn AB angesagt war, dann eben nicht.

      ein paar sätze dazu, weshalb ratten die besten haustiere der welt sind :D

      ratten sind extrem liebenswerte mitwesen, die, wenn man genügend geduld und verständnis für die eigenheiten und bedürfnisse der tiere aufbringt,
      sehr anhänglich und menschenorientiert werden und durch ihre oftmals witzigen aktionen, ihre anschmiegsamkeit und gelehrigkeit
      immer wieder freude und licht ins leben bringen.

      artgerecht in einem größeren rudel von mindestens 3 (besser noch: 4 oder mehr) tieren gehalten erfreuen sie das gemüt durch ihre interaktion in der gruppe,
      sodass auch, wenn einige tiere vielleicht nicht so zutraulich werden, einfach nur das beobachten viel freude bringt.

      nicht unterbewertet werden sollten allerdings die kosten für tierarzt-besuche und die anschaffung eines artgerechten, großen käfigs,
      denn bei ratten gilt :"size matters!", also je größer, desto besser und der nötige zeitaufwand für die beschäftigung mit den tieren,
      ihren täglichen freilauf, die käfigreinigung und für die tierarztbesuche, vor allem, wenn die ratten älter werden.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • ich kann leider nicht ganz detaliert in die Rattenhaltung, wie TA Kosten etc. eingehen da die Bienenprodukte zur Anwendung bei Farbratten doch im Vordergrund stehen sollte. Ich versuche grade den Charakter und Verhaltensweise etc der Ratte zu beschreiben und die Vorurteile damit aus dem Weg zu räumen, zumindest sie zu vermindern. Aber exakt zur Rattenhaltung wie großer Käfig und so kann ich echt nicht drauf eingehen das wäre dann ein viel zu langer Text. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)