Abzess im Ohr, vermutlich Tumor ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Abzess im Ohr, vermutlich Tumor ...

      Hallo,

      mein Böckchen Meeko (1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor circa 3 Wochen Sekret aus dem linken Auge und aus der Nase bekommen. Als ich ihn begutachtete fiel mir die Blutung im Ohr auf.
      Zuerst dachte ich, er hätte sich da etwas aufgekratzt, aber er war auch total komisch drauf ... träge, er ließ sich anfassen (meistens beißt er mich :huh: ).
      Ich bin daraufhin abends mit ihm zu einem Kleintierarzt gegangen, die, Gott sei Dank, Ahnung von Ratten hat.
      Es stellte sich heraus, dass er ein Abzess im Ohr hat. Ob es Tumorzellen sind, konnte sie mir nicht genau sagen.

      Alle 2 Tage mussten wir nun zum TA, wo der Abzess gespült und der Eiter ausgeschabt wurde.
      Sie hatte auch unter dem Ohr ein Schnitt gemacht um besser an den Abzess ranzukommen.
      Nun ist das schon die 3. Woche und sie selbst sagt, wir hätten schon längst ein Besserung sehen müssen ...
      Es wird nur minimal besser, der Abzess füllt sich immer wieder voll ...

      Diese Woche machen wir eine Intensivbehandlung, d.h. jeden Tag spülen. Gestern gab sie mir wieder ein wenig Hoffnung. Sie sagte, es sieht schon mal besser aus, weil viel Flüssigkeit rauskam.

      Mir ist nun heute aufgefallen, dass er Gleichgewichtsprobleme hat. Normalerweiße macht er männchen und kann auch ne längere Zeit so stehen bleiben ohne umzukippen. Er kann nur schwer essen ohne seitlich wegzukippen ... ;(
      Alleine bei dem Gedanke ihn einschläfern zu lassen, schießen mir Tränen in die Augen ... Ich möchte nicht egoistisch klingen. Wenn es wirklich keine Chance gibt und er nur noch leidet, würde ich ihn natürlich gehen lassen.
      Sie möchte ihn auch ungern operieren, weil es für sie eine zu gefährliche Stelle ist.

      Hat jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht? Glaubt ihr, dass es ein Tumor ist?

      Danke schonmal im vorraus <3
      Lg. Cloe
    • Hallo,
      das tut mir sehr leid, dass es deinem Meeko so schlecht geht! Abszesse im Ohr sind nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Das Spülen ist sehr wichtig! Hast du denn ein Antibiotikum vom Tierarzt bekommen? Mit Baytril und unterstützend Silicea C 30 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
      Es ist halt die Frage, ob der Abszess schon mehr Schaden angerichtet hat - es kann z.B. sein, dass der Knochen angegriffen ist.
      Die Gleichgewichtsstörungen sind bei Ohrengeschichten häufig zu beobachten.
      Ob es sich um einen Tumor ist kann wahrscheinlich wirklich nur eine OP zeigen.........
      Ich drück dem kleinen Kerl die Daumen, dass er wieder gesund wird!
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hallo,

      vielen lieben dank für deine Antwort :)
      Sie hat mir Baytril und Metacam (?) mitgegeben. Nur ihm das ins Mäulchen zu geben ist der Horror. Funktioniert nur wenn ihn jemand festhält, wobei er da auch wild rumzappelt :S. Habs mal mit Joghurt gemischt, leider hat er es bemerkt ._.
      Er wog 550 gr und nun 500 ...

      Wir schöpfen momentan jede Möglichkeit aus, die es gibt ... am Freitag wissen wir mehr ...
      Vielleicht zieht sie eine OP doch in betracht ;(

      Vielen Dank für deine Anteilnahme <3
      Ich hoffe so sehr, dass es ihm bald besser geht ...
    • Versuch mal Malt Paste, die gibt es für Nager oder für Katzen, egal welche du nimmst. Da kannst du das Baytril gut drunter mischen.
      Außerdem kannst du's auch mit Baby Gläschen versuchen, Kürbis Kartoffel wird von meinen gerne genommen.
      Metacam ist ein Schmerzmittel - das ist auch sehr wichtig, weil Ohrenentzündungen sehr schmerzhaft sind!
      Für die Zukunft ein Tipp: Gewöhne die Ratten schon vor dem Ernstfall an Malt- oder Käsepaste. In der Regel sind sie da ganz verrückt nach - dann kannst du da sehr gut Medikamente drin verstecken, weil diese Paste einen starken Eigengeschmack haben.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Meeko wurde heute eingeschläfert ...
      Er konnte nicht mehr essen, nicht mehr trinken und gehen schon gar nicht mehr ...

      Sein linkes Auge konnte er nicht mehr schließen, der Tumor hat die Nerven angegriffen ...

      Ruhe in Frieden meine Knutschkugel ... ;( :kerze:
    • Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme <3

      Leider. Man hat ne gewisse Hoffnung, dass es doch "nur" ein Abzess ist und man es in den Griff bekommt und dann
      ist es doch ein Tumor. Ich habe ihn lieber gehen lassen, als ihn und mich selber weiterhin zu quälen. Er hatte in 2 Tagen 50gr abgenommen ;(
      Wenigstens musste er nicht leiden ...

      Ich habe Rotz und Wasser geheult, aber mir gehts nun wieder besser und mein anderer hat auch einen neuen Partner.
      Inti ging sehr schnell, war überraschend, aber umso mehr freut es mich.