Tumor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo bin neu hier,habe 2 Ratten Max und Wolfi sind beide ca ein Jahr alt.Wolfi macht mir arg sorgen war am Samstag beim Tierarzt,da er einen Knubbel am Hals hat und sich dran kratz.Befund Tumor hat am Donnerstag 31.7 Termin zur Op.Meine Sorge das blöde ding ist seit TA besuch etwas gewachsen.Habe Angst das der nach Op wieder kommt.Meine Frage was kann ich bis zur Op im gutes tun und wie verhalte ich mich nach der OP?
      Lieben Gruß Luna
    • hallo,

      einige meine ratten haben tumor-OPs über sich ergehen lassen müssen,
      und nur bei einer ist 4 monate nach der OP ein weiterer tumor entstanden.

      ich nehme an, dass du zu einen rattenerfahrenen TA gehst, der einen tumor von einem abszess unterscheiden kann.

      bis zur OP kannst du wolfi verwöhnen, ihn betüddeln und versuchen, dir nicht allzu viele sorgen zu machen.
      viele küchentücher für den käfig, lecker päppelbrei (baybygläschen)
      und multi-vitaminpaste von gimpet für die medikamente kannst du schon mal besorgen.
      normalerweise muss ratz nach der OP 7-10 tage lang AB bekommen, damit sich die wunde nicht entzündet.
      beim fäden-ziehen schaut sich der TA die wunde nochmal genau an.

      wie beim menschen können operierte tumore wiederkehren, müssen es aber nicht...ist wohl genetisch bedingt.

      für die zeit nach der OP müsstest du auf jeden fall alle streu aus dem käfig entfernen (falls es welche gibt) und durch küchentücher ersetzen,
      und wenn wolfi wieder zuhause ist, aufpassen, dass er selbst bzw.auch max nicht an die naht geht.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo, erst mal herzlich Willkommen bei der Rattenbande!
      Bis zur OP Kannst du leider nicht viel machen - nach der OP solltest du vielleicht etwas Babybrei im Haus haben, Babygläschen werden meist gut angenommen und Brei ist nicht so anstrengend zu fressen. In der ersten Nacht nach der OP würde ich den frisch operierte Rattenbub in einen Krankenkäfig setzen, zum Einen, damit Bub Nummer 2 nicht an die frischen Nähte geht, zum Anderen, dass er sich noch etwas schont, also nicht gleich wieder losklettert.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Guten morgen,

      weiß zwar nicht wie klein der ist,aber für 1-2 Nächte dürfte der okay sein,er dient ja nur als Krankenkäfig.
      Bei der Auswahl an Babybrei pass auf,dass da keine Milch drin ist,je nachdem welches AB er nach der OP bekommt,verträgt sich das nicht mit dem Calcium und hebt dann ggf. die Wirkung auf.
      Bei uns ist z.B. Gemüse Allerlei,Banane in Apfel mit Zwieback von Bebivita sehr beliebt. :D

      Lg Nicole
    • So Op ist gut verlaufen.Hat schon zuhause seinen Baby brei gefuttert.Fäden sind kurz abgeschnitten wurden,sind selbsauflösende.Tierärtzin ruft Morgen nochmal an ob alles ok ist.Solange keine vorkommnisse sind muss ich nicht nochmal zum Tierartz.
      Lg Jenny