Verstopfte Talgdrüse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Verstopfte Talgdrüse?

      Hallo allezusammen
      Heute war ich beim tierarzt da ich gestern einen geschwürartigen knubbel zwischen penis und hoden meines bockes enddeckt habe. Die Tierärztin hat das gleich als talkdrüse erkannt es aufgestochen und entleert. Er hat sehr stark geblutet und hat deswegen eine blutungsstillendr paste drauf bekommen. Zuhause angekommen war er ziemlich fertig und schlapp. Wollte nichtmal mehr Malzpaste! Inzwischen geht es ihm aber wieder gut. So nun zu meiner Frage : hat einer von euch sowas schonmal an seiner Ratte gehabt? Kommt oder kann es wieder kommen? Und wiso ist das ueberhaupt so passiert.? Und tut denen das sehr weh ?
      Vielleicht kann mir jmd das beantworten danke im vorraus :)
    • hallo,

      das gibt es auch bei menschen...solange die wunde steril gehalten wird und sich da nichts entzündet,
      ist alles in ordnung. wie bei allen offenen wunden muss auf jeden fall die einstreu entfernt
      und durch küchenrolle oder alte handtücher ersetzt werden.
      verstopfte talgdrüsen haben meines erachtens mit dem testosteronspiegel zu tun,
      da sie zumindest bei menschen häufiger bei den "männchen" auftreten.

      bei ratten hab' ich noch nie davon gehört...

      ps. ich habe mir erlaubt, die rechtschreibung der betreffzeile zu ändern, falls jemand mal dasselbe problem hat
      und den begriff "talgdrüse" in die suchmaske eingibt
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Vielen dank für die Antwort. Und danke fürs ändern ^^
      Wir waren gerade bei einer Inti als dieser Knubbel aufgekommen ist. Ich schätze, dass es vielleicht davon gekommen ist, wenn du sagst dass es damit Zutun haben könnte , könnte ich mir das sogar vorstellen. Die Inti ist nun erstmal unterbrochen.
      Ich habe einfach zuviel angst, dass es wieder beginnt zu bluten!
      Ich habe ein ungefährliches Toiletten Papier als 'streu' genommen.
      Kann ich um den Prozess der Heilung zu unterstützen Pepanten drauf machen?
      Vielen dank und liebe grüße:)
    • hallo,

      ich würde keine bepanthen salbe auf die wunde tun, denn sie wird meist eh wieder abgeleckt und das viele lecken reizt die haut.

      wenn der TA es für notwendig befunden hätte, hätte er dir eine antbakterielle salbe mitgegeben.

      gute besserung für den ratz und viel erfolg bei der integration!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************