Wer hat Erfahrung mit Trichter/Halskrause, um vom Kratzen an Wunde abzuhalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Wer hat Erfahrung mit Trichter/Halskrause, um vom Kratzen an Wunde abzuhalten?

      Huhu,

      ich wollte mal nachfragen wie ihr das so handhabt bei euren Ratten wenn sie Wunden haben, die sie nicht aufkratzen sollen?

      Und zwar hat meine Ratte Meggie es geschafft sich eine anfangs winzige Wunde durch aufkratzen so zu reizen, dass sich entzündet hat und über die komplette linke Schulter zieht.
      (Sie hatte vorher eine Tumor OP mit Injektionsnarkose - kann sein dass die Wunde vom Einstich der Spritze kam? Die Naht usw. ist alles perfekt verheilt, da hat sie nicht gekratzt).
      Erst war ich bei einem (leider anscheinend nicht so kompetenten, meine eigentliche Tierärztin war da im Urlaub) Tierarzt, der mir ein Medikament zum Auftragen auf die Haut namens Surolan mitgegeben hat, das Antibiotika und Kortison enthält, damit die entzündete Wunde weggeht.
      Ich habe es 1x tägl. aufgetragen, als es sich allerdins nach 3,5 Wochen nur minimal verbesser hat (und sich mein Süße trotzdem öfter dort blutig kratzt) bin ich heute nochmal hin.

      Daraufhin hat meine Ratte eine Halskrause / einen Trichter anbekommen, den ich eine Woche drauf lassen soll bis die Wunde verheilt ist.
      Außerdem muss ich ihr jeden Tag Baytril und Metacam (also Antibiotika und Schmerzmittel) auf ihr Gewicht abgestimmt ins Mäulchen spritzen, die Salbe soll ich erstmal weglassen.

      Nun ist aber das Problem dass meine Meggie mit dem Trichter anscheinend nicht gut zurecht kommt - ich habe Angst dass sie nicht fressen kann, sie "schiebt" das Fressen ja immer mit dem Trichter vor sich her, außerdem hat sie logischerweise keine Möglichkeit ihre Pfoten zum festhalten zu benutzen.
      Ich habe ihr das Essen dann immer festgehalten, oder sie hat es geschafft sich es so in den Trichter zu legen, dass sie ohne festhalten fressen kann.
      Auch bleibt sie mit dem Trichter überall hängen, und versteht teilweise nicht dass sie durch manche Öffnungen nicht mehr durchkommt - ich habe jetzt unten ein Stück rausgeschnitten, weil sie sonst nicht über Kanten laufen kann ohne hängen zu bleiben.
      Ich bin mir auch nicht sicher ob sie so trinken kann - ich habe Nippelflasche + Napf, sie aber noch nicht trinken sehen.

      Deshalb würde mich mal interessieren: Wie kamen eure Ratten mit dem Trichter klar?
      Wie lange habt ihr den draufgelassen? Weil eine Woche kommt mir schon lange vor.
      Oder habt ihr ihn immer an / ab gemacht? (Wobei ich mir vorstellen könnte dass das bei meiner Ratte noch stressiger ist, als ihn einfach drauf zu lassen.)
      Im Internet lese ich immer wieder dass man auch Socken umfunktionieren kann - ich habe allerdings keine detaillierte Anleitung gefunden, außer grobe Beschreibungen.
      Hättet ihr da einen Tipp für mich?

      Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe!
    • hallo,

      ich hatte auch mal eine halskrause vom TA bekommen, die war aus einem material wie neopren
      und hatte innen ein dünnes blech...jedenfalls war die halskrause dadurch weich, aber doch stabil und nur ca. 2cm breit.

      ich kann das schlecht beschreiben, aber hier schleppt karlchen seine halskrause weg,
      da siehst du, wie schmal das (rosafarbene) teil war:


      ein anderes mal habe ich diesen "rattenbikini" benutzt und gute erfahrungen damit gemacht: *klick*
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu!

      Oh aus Neopren / weich war die?!
      Die die ich habe, ist so ein stinknormales Hartplastikteil (wie bei Hunden auch.)
      Schade, du schreibst du hättest es vom Tierarzt - wenn du jetzt wüsstest wo man sowas bestellen kann, hätte ich das sofort gemacht.
      Aber ich finde da leider nichts richtiges.

      Sie liegt jetzt deprimiert in eine Ecke gequetscht und schläft. Aber ganz unten im Dom, Essen und Trinken sind oben - ich glaube ich stelle ihr gleich nochmal extra was runter. Vorhin hat sie versucht in ihre Hängematte zu kommen, es aber wegen dem Teil nicht geschafft.

      Konnte dein Ratz denn Fressen und Trinken? Hat ihn die Halskrause (als er sie an hatte) arg gestört, oder hat ihn das nicht weiter beeinflusst?
      Meggie sieht nämlich recht erbärnlich aus mit dem Teil, die kommt damit nicht so klar ...
      Und hatte er es rund um die Uhr an, oder hast du das mal abgemacht?
      Danke für den Link mit dem Rattenbikini! Ich bräuchte es ja dann für vorne - ich überlege gerade ob ich das jetzt mache, oder über Nacht abwarte. Allerdings bestünde dann die Gefahr dass sie über Nacht nichts trinkt / frisst, das wäre ja echt eine Zumutung :(
    • hallo,

      ich würde das teil auf jeden fall abnehmen, wenn sie damit nicht trinken, essen oder laufen kann...
      und frag' morgen einfach mal deinen TA, ob er das nicht kennt (also das weichere teil aus meinem video)

      über nacht würde ich das teil jedenfalls nicht dranlassen, so wie du es beschreibst!

      und ich würde ihr babybrei anbieten, dann hat sie gleichzeitig essen und flüssigkeit.
      solltest du kein breichen dahaben, dann banane mit etwas joghurt, schon zerquetscht zu einer flüssigen pampe.
      die maus muss doch was essen...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Okay, dann mache ich das mit dem Bikini - laufen kann sie schon damit, aber eher schwer, und trinken habe ich sie wie gesagt auch noch nicht sehen.
      Ich nehme einfach so eine Ikea - Decke dafür, einen Socken habe ich gerade nicht, die hat ja auch einen Stretch - Anteil.

      Mist! Jetzt ist es 5 nach 10, sonst hätte ich noch einen Babybrei gekauft.
      Ich schaue mal was ich da habe, dann mische ich ihr was - allerdings muss ich sie dann separieren, weil die anderen sich bestimmt wie die Irren dann darauf stürzen werden.

      Danke für die Hilfe!
      Ich hoffe der Bikini hält ...
    • :heul4: hallo leute, ich hab dasselbe problem mit diesem fiesen trichter bei meinem kleinen...er wurde am mo morgen operiert (talgzyste, vorher nicht gewusst, gedacht tumor) und nachmittags hat er sich alle! (auch die intracutanen) fäden selbst gezogen, die wunde war wieder offen...es war schrecklich, noch mal ta, noch mal narkose und nähen...jetzt soll er den trichter 2 wochen dranhaben,,,2 wochen!!! der versteht die welt nicht mehr...des is der pure stress für ihn...aba die gefahr dass die wunde noch mal offen ist ist groß...was kann ich tun? was basteln aus m socken oda was drüber kleben hab ich versucht, hätl aba alles net und er werht sich auch wie sau...ich merk auch wie er verscuht dran zu kommen...denke er würd die wunde auch noch mal öffnen wernn er könnte...aba 2 wochen trichter und nachts trennen???gibts denn da keine andere möglichkeit?? ein kleines stücken scheint mir offen zu sein am ende der wunde...aaaaaaaaaaaaaaaaaaarghaba immerhin klafft nicht die ganze wunde auseindander wie am mo...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rattenfrau ()

    • Hallo,

      was hast du denn für einen Trichter? So einen "normalen" Hartplastiktrichter? Oder so einen weichen, wie von christa beschrieben?

      Außerdem: Wie viel wiegt die Ratte und wieviel Milliliter Schmerzmittel bekommt sie?
      Meine Tierärztin hat mir erklärt, dass sie sich unter anderem die Fäden rausziehen wenn sie zu wenig Schmerzmittel bekommen.

      Bei mir hat der Bikini über Nacht leider nicht gehalten (habe ihn aber auch relativ locker gemacht) - ich habe sie aber auch mit den anderen zusammen gehabt, kann sein dass ihr den jemand "ausgezogen" hat. Bei mir ist es aber wie gesagt nicht ganz so schlimm, weil sie "nur" eine Hautetzündung hat - die Fäden hat sie sich nach ihrer Tumor OP übrigens nicht rausgezogen.

      Hast du es schonmal genau so versucht wie es in dem Link von Christa beschrieben ist?
      Und dass er sich wehrt ist klar, meine hat sich auch ziemlich angestellt.
      Aber es ist ja nur zu ihrem Besten - lieber mal kurz "getrietzt" und dafür eine gesunde Ratte als anders herum :)
    • Ich würde gerne deinen Beitrag liken Maggre, aber ich finde den Knopf nicht


      Wenn du mit der Maus auf den Beitrag gehst erscheint unten rechts: Bearbeiten, " , ! , Daumen hoch, Daumen runter, Pfeil nach oben.... ;)
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: