Verbesserungstipps für Kuschelsack gesucht ;)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Verbesserungstipps für Kuschelsack gesucht ;)

    Huhu,

    ich habe gestern einen Kuschelsack für meine Ratten genäht, und zwar erstmal nach dieser Anleitung.
    Allerdings bleibt bei mir der Kuschelsack nicht offen, das heißt er ist nicht stabil genug obwohl ich 5mm Volumenvlies vernäht habe.
    Den Rand habe ich nur umgekrempelt, und noch nicht festgenäht - hat jemand eine Idee, was ich dort reinnähen könnte, damit er stehen bleibt?
    So laufen meine Ratties das Teil nur "platt", und checken nicht dass sie reingehen können.
    Mit Volumenflies nochmal verstärken?
    Was sagen denn die Näherfahrenen unter euch? :D

    So sieht das ganze aus:
    Dateien
    • sackkleiner.png

      (409,51 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sackkleiner1.png

      (508,21 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Monsterpony,

    du könntest dir "Miederstäbchen" besorgen und damit den Rand verstärken. Oder du nimmst einfach Kabelbinder oder so.
    Allerdings solltest du den Sack auch nur im Auslauf benutzen, da du Volumenvlies eingenäht hast. In diesem können sich die Ratten verheddern und sich die Gliedmaßen abschnüren. Also nur unter Aufsicht verwenden und das nächste Mal einfach das Volumenvlies weg lassen ;)
    Du könnest auch noch versuchen einen Boden einzunähen, dann wird der ganze Sack zwar kürzer, aber er sollte besser offen bleiben.

    LG Meta
  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Tipps!

    Oh nein das mit dem Volumenvlies wusste ich nicht, das ist jetzt echt dämlich - ich wollte den Nasen den Kuschelsack nämlich schon in den Käfig legen, aber dann lasse ich das wohl lieber.
    Das Volumenvlies ist zwar innen, aber die nagen ja alles auf, dann ist damit den Sack verstärken natürlich auch dämlich.

    Kabelbinder ist eine gute Idee, und das mit den Miederstäbchen kenne ich noch nicht - ich nähe noch nicht so lange.
    Aber dann gehe ich am Montag einfach mal in ein Nähgeschäft und frage danach.

    Hättest du einen Tipp für mich, was ich anstatt Volumenvlies zur Verstärkung einnähen könnte?
    Der Stoff mit den Eulen ist nur ganz dünner Jerseystoff, so würde der Sack nie stehen bleiben.

    Edit: Ich habe gerade auf der Seite von "Annas Kuschelsachen" gelesen, dass sie auch Volumenvlies verwendet:
    "Kuschelsachen aus Fleece sind nicht gefährlicher, als Einrichtungsgegenstände aus Holz oder Sabberlack auch. Kuschelsachen aus Fleece sind nicht giftig und sie können auch keine Gliedmaßen abschnüren!
    Dasselbe gilt übrigens für Volumenvlies. Also das "Zeug", welches in die Kuschelhäuser und -tunnel zur Verstärkung eingenäht wird. Auch Volumenvlies besteht zu 100 % aus Polyester und ist damit ebenfalls Kunststoff. Es hat dieselben Eigenschaften wie Fleece."

    Also ist es jetzt gefährlich oder nicht? :D
  • Hallo,

    Ja, ich weiß, dass das auf der Seite von Anna steht. Die Meinungen über Volumenvlies gehen ein bisschen auseinander. Manche sagen, dass nix passieren kann, allerdings habe ich halt auch schon von Leuten gehört, bei denen sich die Ratten die Gliedmaßen abgeschnürrt haben. Und solange die Chance besteht, dass irgendwas meinen Ratten schaden könnte, meide ich es einfach. Ich habe auch ein, zwei Sachen mit Volumenvlies, aber die gibt es dann bei mir halt einfach nur im Auslauf, wo ich dabei bin und kontrollieren kann was sie tun.
    Volumenvlies hat zwar die selben Eigenschaften wie Volumenvlies, allerdings eine gröbere Struktur. Bei normalen Fleece gibt es ja keine Fasern in denen sie sich verheddern könnten.

    Zur Verstärkung von Kuschelsachen nähe ich einfach immer eine extra Schicht Fleece ein. Man kann ja auch noch eine zweite zusätzliche Schicht einnähen, wenn einem eine Schicht zu wenig ist. Kuschelsäcke werden damit aber immer zufallen. Allerdings tut dies selbst der mit Volumenvlies den ich im Auslauf habe. Das ist einfach ihre Eigenschaft. Alles andere lässt sich abe auch super duper ohne Volumenvlies nähen. Statt einem Kuschelsack kann man eine Hängematte auch Schlupflöcher nähen, sodass die Ratten sich da drin verstecken können. Da kann nicht zusammen fallen ;)

    LG Meta
  • Hallo,
    meine Ratties haben auch einen Kuschelsack.
    den hab ich ganz einfach selbst gemacht: von einer alten Hose das Bein abschneiden, eine Seite zunähen, 10 cm über der Naht ein Loch(Eingang/Ausgang) reinschneiden und mit der offenen Seite oben am Käfig befestigen. Meine Ratten lieben es. So vermeidet man die ganze Probleme mit gefährlichen Stoffarten und die Ratties merken sofort, dass es zum Reingehen ist und nicht zum Platttrampeln.

    :laola: