Wie lange hält Einstreu?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie lange hält Einstreu?

    Hey Leute!

    Ich möchte bald von Zeitung auf Einstreu umstellen. Ich werde, wenn ich umstelle, eine Savic Royal Suite mit Boden, bereitgestellter Vollebene und zwei weiteren Vollebenen haben.
    Ich werde immer 15kg Chipsi Super/Tierwohl Super bestellen. Wie lange, denkt ihr, reicht das ca. bzw. wie lange reicht es bei euch?

    LG :winke:
  • in meinem Dom reichen 24kg ungefähr 6 Wochen. In einer Royal Suite reichen 15 kg dann vielleicht auch so 6 Wochen. Ich weiß es nicht. Kommt auch drauf an wie oft du sauber machst und wie großzügig du mit dem Streu bist. Stell dich bei einer Royal Suite aber auf jeden Fall schon Mal auf viel Dreck drumherum ein. Da fällt echt super viel raus :/

    LG Meta
  • hallo,

    ich hatte (ausser in den toiletten) nie einstreu im käfig, denn erstens ist zeitung nicht so "flugfähig" wie einstreu,
    verteilt sich also nicht im nu im ganzen zimmer, und zweitens hab' ich durch die ständigen kostenlosen probe-abos
    wieder viel mehr vom weltgeschehen mitbekommen :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Ja das haben wir bis jetzt auch, aber es riecht immer so schnell, und ich war bei einer, die hatte mehr Ratten als wir in einem kleineren Zimmer, aber mit Chipsy Super als Einstreu und man roch nichts... Und es war nicht gerade geputzt worden ;)
  • Also ich habe in ALLEN Käfigen (Dömen) jetzt auch nur noch Zeitungen . HAtte eine Weile auch EInstreu , aber mit den Zeitungen riecht es bei mir NICHT schneller , als mit dem Einstreu .

    Was ich recht interessant finde : meine Rattis haben ja Freilauf rund um die Uhr . Und obwohl sie 'Toiletten' zur Verfügung haben , kackeln sie alle fast ausschließlich in bestimmte Ecken der Zimmer .

    Und ich bin immer wieder erstaunt , WIE VIEL so kleine Ratzen kackeln ... :D

    Kann nur froh sein , daß sie das mit dem pieseln wohl nicht genauso halten ??? :kratz: Denn sonst würde ich die Zimmer nie 'geruchsfrei' bekommen O)

    Aber wenn ich die 'Kacka Ecken ' gesäubert , die Zeitungsunterlagen und den ganzen Zeitungs Schredder ausgewechselt habe , ist wieder prima Klima ;) in den Räumen .

    Toi, toi , toi :)

    P.S. GsD habe ich mehrere Bekannte , die für mich Zeitungen sammeln . Bei zwei Rattenzimmern mit vier Rudelchen käme ich sonst bald in 'Nöte' ^^
  • Hehe.. ich bin ja von unserer Hanfstreu überzeugt...
    esa-natur.de/shop/article_1/Ha…aram=cid%3D1%26aid%3D1%26
    Kostet leider mittlerweile 14€ und 8€ Versandkosten sind auch nochmal dabei. Sie sind auch nicht die schnellsten beim liefern, aber trotzdem überzeugt mich einfach die Qualität des Streus und wie lange das hält. Und im Vergleich mit der bei Zooplus erhältlichen Streu ists ja trotzdem noch um einiges billiger. Da kosten 100l ja schon 20€. Und ich hab das vn Hugro schonmal gehabt und fand das nicht so dolle... Das roch auch irgendwie seltsam...
    Es ist gröber als die Leinenstreu, so dass nicht ganz so viel rumfliegt (natürich fliegt trotzdem was, aber das lässt sich gut wegkehren) und ich finde es hält auch lange den Geruch draußen.

    Meine These zur Zeitung: Zeitung kann man nur benutzen, wenn man keine Mädchen hat :D

    Aber ehrlich: Ich glaub es hängt von den Ratten ab, was man benutzen kann. Zeitung und Tücher kann ich bei uns total vergessen. Das dauert keine Stunde dann ist das alles ins Haus gestopft.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo!


    Sadame schrieb:

    Meine These zur Zeitung: Zeitung kann man nur benutzen, wenn man keine Mädchen hat

    Aber ehrlich: Ich glaub es hängt von den Ratten ab, was man benutzen kann. Zeitung und Tücher kann ich bei uns total vergessen. Das dauert keine Stunde dann ist das alles ins Haus gestopft.


    Dem kann ich nur beipflichten! Ich hbas bei meinen Mädels mit Streu versucht, aber davon bin ich nicht so überzeugt. Außerdem muss ich davon niesen. Bei meinen neuen Kleinen hab ich jetzt welches drin, weil sie es aus dem TH gewohnt waren. Zeitungen werden generell zum Nestbau benutzt, egal ob es ganze Seiten sind, die unten in der Voli liegen. Die werden irgendwie hoch in die Nester bugsiert. Zur Zeit habe ich Bodenputztücher unten drinne ligen, und eine schwere Tonröhre drauf, dann bekommen sie die Tücher wenigstens auf einer Seite nicht weggerupft. mMich würde das ja stören, auf dem blanken Boden der Voli rumzulaufen...aber Hauptsache, man ruht kuschelig :kicher:

    Viel gerde um nix...leider kann ich auch keine Einstreu empfehlen. :D
    Aber vielleicht kann ja mir noch jemand nen Tipp geben, was ich außer Streu, Zeitungen und Bodenputztüchern noch probieren könnte :D
  • Bei Böcken kann Zeitung auch ganz schön falsch sein - mein Domi sammelt auch brav alles zum Nisten zusammen.
    Und Pixel ist in der Ferien beim Zeitungswechseln zum Revierbeisser mutiert und hat SchwiMu attackiert, sobald sie auch nur etwas putzen wollte. Zuhause zeigt er solche Allüren nicht.

    Die Zwerge leben hier Übrigens mittlerweile auf KiK-Teppichen und haben Zeitung unter Häusern und als Nistmaterial. In manchen Verstecken liegt auch Küchenrolle.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak