Kürbiskerne selber trocknen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • hallo,

    da ich kürbis-fan (hokkaido und butternut) bin kann ich dir ganz genau sagen, wie ich das immer mache: :D
    stöpsel ins waschbecken, innereien vom kürbis in ein sieb geben und los geht's.
    ich wasche das gesamte innere in einem sieb unter fliessendem wasser, (deshalb der stöpsel,
    denn da geht eine menge wasser bei drauf und das nehme ich dann zum blumengiessen oder klo-spülen)
    wobei ich das geschlöns so richtig durchmassiere...
    dadurch lösen sich die kerne von dem faserigen zeugs und letzeres werfe ich weg.

    die gewaschenen kerne breite ich auf einem tablett aus und tupfe sie mit einem gechirrhandtuch soweit wie's geht trocken.

    jeden tag werden sie auf dem tablett durchgewuschelt und nach ca 5-6 tagen sind sie trocken und werden in gläser abgefüllt :)

    [img]http://s14.directupload.net/images/141020/8qp54xwu.jpg[/img]

    ach ja: und die "nieten", also die leeren schalen, sortiere ich vorher raus, da ich die rattis nicht unnötig frustrieren will ^^
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo, ich geb die Kürbiskerne auch frisch - da ist dann noch etwas von dem "Schmodder" dran. Gefressen werden sie auch so sehr gerne. Zum Haltbar machen wurde ja schon alles genannt!
    Die Ratten lieben übrigens gekochten Kürbis!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: