Inhalation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo,

      Kennt sich jemand von euch mit der Inhalation bei Ratten aus? Oder den dazu gehörenden Inhalationsgeräten?

      Ich war vorletzte Woche mit meinen vier rackern bei meiner Tierärztin und bei freddy wurden rasselnde Geräusche in der Lunge festgestellt. Die anderen haben nur ein wenig rumgeschnupft.
      Alle haben dann eine Woche lang chloramphenicol bekommen oral morgens und abends.
      Letzte Woche war ich dann zur nachkontrolle und da meinte sie das es an sich gut angeschlagen hätte und die lungengeräusche bei freddy weg wären. Bei den anderen konnte sie überhaupt nichts mehr feststellen.
      Sie hat mir für freddy eine weitere Woche Antibiotikum verschrieben zusätzlich bekommt er ein durchfallmittel mit Vitaminen.
      Dann hat sie mir empfohlen, damit auf Dauer auch alle Bakterien beseitigt oder zumindest größtenteils bekämpft werden können, dass ich mir ein Kamilleinhalationsspray zulegen soll und einen elektronischen inhalator der das spray Pet Knopfdruck verteilen kann. Anfangs soll ich dann freddy in einen kleineren Käfig setzten, eine Decke darüber ausbreiten und dann mit dem spray ins Innere sprühen damit er den Nebel einatmen kann.
      Später wenn es noch besser geworden ist soll ich das einmal in der Woche mit ihm machen.

      Jetzt meine Frage: kennt sich da jemand mit aus? Oder besitzt jemand so einen inhalator?


      LG
      Anni
    • Hi,
      ich nutze einen Druckinhalator,allerdings lasse ich die Ratten nur mit Kochsalzlösung inhalieren,ich weiß nicht wie das ist,wenn man Kamille oder andere Sachen nutzt,da die Ratten ja auch nicht ihre Augen schließen.
      Dafür müssen sie auch nicht in eine Box,ich halte das Mundstück einfach dort in den Käfig,wo die Ratte grad liegt,ich denke,sie empfinden den Qualm auch als ganz angenehm,es wird immer dabei vor sich hingedöst. :)
      Meiner Meinung nach,bringt das auch was,dadurch wird der Schleim verflüssigt und niesen dann sehr viel und macht die Nase schön frei,soweit ich weiß,atmen Ratten ja hauptsächlich nur aus der Nase.
      Ich möchte jetzt auf einen Ultraschall Inhalator wechseln,weil mir das mit dem Druck zu laut ist,also falls Interesse besteht? :D

      Lg Nicole
    • Ich hab auch so ein Gerät, dass ganz fein zerstäubtes Wasser sprüht und es auch schon oft für die Ratties verwendet.
      Wobei ich da eher nur subjektive Erfolge vermelden kann. Man hat immerhin das Gefühl, irgendwas zu tun...

      Gab auch schon Aussagen, dass in der kalten Jahreszeit beispielsweise eine Wasserschale auf der Heizung viel hilft gegen die trockene Heizungsluft und den Rattennasen sehr gut tut.

      Lieben Gruß
      Jenni
    • Haben leider keine Heizung wo man so etwas wie eine wasserschale oder wasserbehälter hinhängen könnte, ist alles so doof integriert bei uns.
      Was ich manchmal mache um wenigstens ein bisschen Feuchtigkeit in die luft zu bringen, dass ich meine frisch gewaschene wäsche im wohnzimmer auf die leine hänge (habe keinen trockner) kann ich aber leider auch nciht immer machen, da ich sonst angst vor schimmel hätte.

      Ich werde mal schauen was sich mit dem inhalieren dann ergiebt und ob es sich dadruch überhaupt bessert. Immerhin sind die lungengeräusche schon mal weg =)
    • Hallo, bei der Inhalation musst du einen Kaltvernebler nehmen - auf keinen Fall mit heißem Wasserdampf.
      So ein Gerät findest du im Internet. Du muss sehr auf die Hygiene des Gerätes achte, also Schlauch immer gut trocknen lassen und den kleinen Schaumstofffilter regelmäßig austauschen. Betrieben wird das Gerät mit einer Kochsalzlösung aus der Apotheke und ggf. mit Schleimlöser, speziell für diese Art von Inhalationsgeräten. Der Nachteil ist, dass die Gerät recht laut sind und die Ratten teilweise etwas gestresst sind.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: