Einzelgänger? O_o

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Einzelgänger? O_o

    Hallo an alle,

    ich bin etwas ratlos, weil ich immer dachte, dass Ratten doch eigentlich Rudeltiere sind. Einer meiner Jungs verhält sich aber gar nicht so, sondern macht mehr sein eigenes Ding. Er kam zusammen mit seinem Bruder zu mir und kurz darauf zwei weitere Kleine. Ich habe sie langsam aneinander gewöhnt und immer länger zusammengelassen, bis ich sie dann alle in meine Voliere setzen konnte. Es gab keine Probleme, aber er schien nie sonderlich interessiert an den anderen. Er kuschelt so gut wie nie mit, wenn die anderen zusammenliegen, lungert dann lieber auf einer anderen Etage herum und legt sich dort in eine Ecke. Er duldete es zwar, wenn mal einer der anderen zu ihm kam, suchte aber selbst nie den Kontakt und oft fing er nach kurzer Zeit an zu piepsen, wenn die anderen über ihn klettern wollten oder ihn sonstwie berührten. Das macht er bei mir auch, allerdings nicht immer. Ich hatte erst vermutet, dass er an einer bestimmten Stelle Schmerzen hat und hab ihn abgetastet, aber das Gepiepse ist unregelmäßig und klingt für mich auch eher nach Protest, als nach Schmerzen. Er mag es, meiner Meinung nach nicht berührt zu werden, auch von Artgenossen nicht und ist da relativ schnell genervt von.

    Auch im Auslauf würdigt er die anderen kaum eines Blickes, als gäbe es die gar nicht. Er ist nur damit beschäftigt die Umgebung auszukundschaften und viel herumzulaufen (er hat von den vieren den meisten Bewegungsdrang). Auch mich beachtet er kaum und nimmt auch Leckerchen nur, wenn ich es mal geschafft habe, irgendwie seine Aufmerksamkeit zu erhaschen. Er kommt mir vor, als wäre er in seiner eigenen Welt :verrückt:

    Mittlerweile musste ich ihn vom Rest trennen, weil er angefangen hat aggressiv gegen seinen Bruder zu werden und kräftig Bisse verteilt hat. Er ist jetzt seit einer Woche in einem separaten Käfig und ERST JETZT besetzt er mal ein Häuschen. Als letztens die drei anderen Auslauf hatten und einer in die Nähe seines Käfigs kam, fing er sofort an zu borsteln.

    Kennt ihr sowas? O_o Ich finde das, nach allem was ich so über das Sozialverhalten gelesen habe, echt merkwürdig. Natürlich ist das nur meine Interpretation aber ich hab manchmal den Eindruck er ist ganz zufrieden allein. Ich möchte das natürlich nicht dauerhaft so lassen, möchte jetzt aber erst warten, bis alle kastriert sind und dann versuche ich sie wieder einander anzunähern.

    Liebe Grüße :)
  • Hey,

    beim Lesen wollte ich schon fragen, ob er auch aggressiv reagiert - und dann kam das mit der Trennung.

    Ich würde da ersthaft über eine baldige Kastration bei dem Herren nachdenken, diese Entwicklung habe ich schon bei einem Hormonbock erlebt (zur Sicherheit aber vorher umbedingt einen Parasitenbefall ausschliessen, wenn es überall juckt, wird man auch aggressiv!). Erst sonderte er sich merklich ab, später wurde er dann aggressiv gegen die anderen.
    Du musst bedenken, Berührungen können auch Dominieren darstellen, je nachdem, wo man berührt wird.
    Kaum kastriert, mutierte er zum Lamm, das wieder friedlich Kontakt zu seinen Brüdern suchte und jetzt in Kuschelhaufen anzutreffen ist.

    Die anderen musst du gar nicht kastrieren lassen - wozu auch? Die sind sozial und friedlich. Am Ende bleibt einer auf dem Tisch liegen. Und enorme Schmerzen haben sie nach der OP alle. Also nicht unnötig kastrieren lassen !
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo :)

    erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich hab mir schon echt Sorgen gemacht. Ich hab auch totale Angst vor dieser Kastration, hab aber gelesen, dass man, wenn überhaupt eine ganze Gruppe kastrieren sollte. Ich möchte ja auch nicht, dass nach ein paar Monaten dann die Kastraten von den anderen untergebuttert werden. Bin mir aber total unsicher. Die drei die noch übrig sind, gehen nicht so zickig miteinander um, wie der einzelne, aber auch da merke ich immer mehr, dass sie sich beharken und ich kann ja nicht jeden einzeln halten. Ich hab den Termin diese Woche und hoffe einfach mal, dass alles gut geht.
  • Hey,

    ein kastrierter Hormonbock lässt sich nicht unterbuddeln, keine Sorge.
    Der hat noch genug Selbstbewusstsein, du reduzierst nur den Gehalt an Testosteron im Körper. Damit wird er friedlicher, aber kann trotzdem noch sehr dominant auftreten - bei Integrationen machen hier nur die 2 kastrierten Hormonböcke Ärger.

    Grundlos kastrierte werden eher zu Mobbingopfern. Daher überleg dir das gut, ob du wirklich alle kastrieren lassen willst.

    Woher hast du denn die Information, dass man alle Jungs kastrieren muss? Es gibt diverse Halter von "gemischten" Gruppen mit Kastraten und Vollböcken. Ich habe hier auch 2 Vollböcke im Rudel und die unterdrücken keinen einzigen der Kastraten (2 Hormonböcke, 1 Tierschutz-Kastrat, 1 Kastrat aus Haltung mit Weibchen). Dafür hatte ich früher einen Frühkastraten, der im Alter von seiner Schwester gemobbt wurde.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hm, das war mir nicht bewusst, dass auch Gemischtgruppen unter Männchen gut miteinander leben können. Ich hab im Internet quer gelesen und bin immer mal wieder darüber gestolpert, dass es nicht viel bringt, wenn man nur einen kastriert, wenn es in einer Gruppe zu Streit kommt, sondern dann lieber gleich die ganze Gruppe. Ich hab mir das so erklärt, dass dann im Grunde alle hormonell etwas runtergesetzt sind und es wieder ausgeglichen ist. Ich denke, ich werde das ausprobieren und erstmal den aggressivsten kastrieren lassen. Vielleicht hilft das ja schon. :)
  • Huhu,
    Ja, ich halte solche Pauschlaussagen auch für Quatsch.
    Sicher könnte es mal Probleme geben, wenn nur einer kastriert ist, aber es könnte genausogut in FriedeFreudeEierkuchen enden. Man kann das nicht wissen, da Ratten nunmal sehr individuell sind und sich nicht an solche regeln halten ^^ Daher finde ich den Plan das Kerlchen erstmal kastrieren zu lassen und sehen was dann passiert sehr gut.
    Ich drücke die Daumen, dass er dann wiede Kontakt zu seinen Kumpels sucht :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi , lese das grade und kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten .

    Ich hatte in meinem siebener Rudelchen einen 'Stänkerer' . Ich habe mich schweren Herzens entschieden , ihn kastrieren zu lassen und er wurde tatsächlich recht friedlich den Anderen - unkastrierten - gegenüber :op:

    Was ich allerdings vorher auch oft gelesen hatte : es ist KEINE Garantie , daß es 'was bringt' und daher muß man natürlich die Risiken einer Narkose abwägen ... :S

    Bei meinem Remi ist es GsD gut gegangen und er hat sich wirklich positiv verändert . Ein 'Schmuse Ratz' ist er immer noch nicht , aber auch nicht mehr so ein 'Macho Ar*** ' :D
  • Hallo an alle,

    ich wollte hier nur mal Rückmeldung geben und mich bei euch bedanken für die guten Rat(t)schläge ;) Ich habe ihn kastrieren lassen im Dezember ´14 noch und sie dann alle langsam wieder aneinander gewöhnt und jetzt sind sie wieder zusammen in der Voliere und es klappt prima. Sie spielen miteinander, rangeln mal ein bisschen, aber es gibt keine Verletzungen und Jagdattacken mehr und auch sein geplagter Bruder hat sich wieder erholt. Jetzt liegen sie alle hier und kuscheln und ich bin sooo froh. :dollfreu:

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt total glücklich und ich denke die Nasen auch :hug: