Käfigeinstreu nach OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Käfigeinstreu nach OP?

      Hallo Ihr Lieben,

      bei meiner Rattendame Surviver (ca. 1,5Jahre) sind am Donnerstag Veränderungen festgestellt worden,
      die morgen in einer OP entfernt werden. Am Dienstag war ich bereits mit ihr bei meiner
      TAin, die zu dem Zeitpunkt eigentlich noch einen Tumor ausschließen konnte und den
      Zustand mit einer Verengung des Rückenmarkkanals erklärte (Ultraschall, Röntgen).
      Die Behandlung war erfolgreich, zumindest geht es dem Zwerg in dieser Sache wieder gut.

      Nun ist ein "Knubbelchen" innerhalb von zwei Tagen zu zwei "Knubbeln" gewachsen,
      die halt morgen früh entfernt werden.

      Hab schon viel gelesen, aber mit dem Einstreu bin ich mir noch nicht klar :(
      Möchte auch nichts falsch machen, da es die erste Ratten - OP bei uns ist :heul4:

      Ein kleiner, seperater Käfig steht der Kleinen zur Verfügung.
      Küchenrolle hinein? Gehen auch diese Papierfäden, in denen sie so gerne spielen???
      Spielzeug und Klettermöglichkeiten sind in den ersten Tagen sicherlich auch nicht gut, oder?
      Streu scheint mir mit den Wunden nicht das Richtige zu sein...
      Fragen über Fragen ?(

      Fest steht, wenn sie sich etwas erholt hat, werde ich unter Aufsicht ihren Kumpel Sammy zu ihr lassen.

      Freue mich auf Eure Antworten, Tipps und Erfahrungen:D
      LG Sara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratatouille ()

    • Ich habe meinen Ratten entweder Küchenrolle, oder diese Bodenwischtücher von Aldi oder Lidl in den Krankenkäfig gelegt. Da meine Ratten nur Streu in den Toiletten haben, war das nie eine so große Umstellung. Außerdem eine Hängematte, ein Handtuch oder auch ein Kuschelhaus (je nachden was Ratte so mag) in geringer Höhe aufgehängt. Da meine Ratten ja für gewöhnlich im Dom leben, sind sie es nicht gewöhnt, dass es so hell ist, also habe ich einen Teile des Krankenkäfigs mit einem Handtuch oder einer Feecedecke abgedunkelt.
      Nach spätestens 2 Tagen kamen sie wieder zurück in den Dom. Den habe ich dann immer erst mal gründlich sauber gemacht.
      Bei Streu würde ich dann erst mal das "Wilston Bio Katzenstreu" aus Zellulose von Rossmann empfehlen. Das Staubt nicht und durch die Größe und die Form kann da nix in die OP Wunde eindringen.
      Alles Gute für die Maus!
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hey,

      OP-Tiere kamen hier am ersten Tag in einen Krankenkäfig mit einem Handtuch und einer Kuschelröhre oder einem Kuschelsack zum Verstecken. Dazu Futter, Wasser und viel Ruhe. Am Abend waren sie dann wieder fit genug, um mit den anderen in den Auslauf zu gehen und nachts waren sie immer wieder mit im Dom. Dort lagen normal Teppiche aus, es gab Maisspindelgranulat in den Gehegen, Tücher, Zeitung als Nistmaterial.
      Separiert geblieben wären sie nur, wenn sie sich durch die Gesellschaft gestört gefühlt hätten, was nie der Fall war. Wurde jemand zu aufdringlich, wurde ihm das durch den Patienten gezeigt und er liess von ihm ab. Calimero und Pixel hätte ich nach der OP auch nicht länger separieren können, weil sie allein rein gar nichts gefressen haben. Kaum im Auslauf bei der Truppe, schlugen sie sich allerdings die Bäuche voll. Die haben so enorm gelitten unter der Einsamkeit, das tat mir richtig weh :( Hätte ich Domi nach jeder Abszess-OP wochenlang separiert, hätte er mehr Zeit allein als im Rudel verbracht :(

      Probleme mit der Wundheilung aufgrund dieser Verfahrensweise hatten wir nicht.
      Pixel und Calimero haben allergisch auf die Fäden reagiert und deshalb Wochen nach der OP einen Kastrationsabszess gehabt, bei Weibchen bildeten sich höchstens Serome und bei Emely mit ihrer Blutgerinnungsstörung ein Hämatom. Alles nicht auf die Haltung in der Gruppe zurück zu führen. Auch Domis Abszess kam unabhängig davon immer wieder. Wir liessen den Eiter einschicken, es wurden keine Bakterien festgestellt. Er infizierte sich also nicht neu.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • ich hab auch immer weiche Handtücher als Unterlage und dann eben ganz viel Küchenrolle oder diese weichen Papier-Handtücher oder Servietten.
      das hat bis jetzt auch immer relativ gut funktioniert..

      in der ersten Nacht hatte ich jetzt kein Versteck drin sondern hatte den Käfig abgedeckt zur Hälfte mit einer Volldecke,
      nach dem es dann richtig wach und wieder fitter war hab ich Ihm ein Kuscheltunnel rein gemacht und eine kleine Volldecke zum Kuscheln und Nest bauen. =)

      einen schönen Sonntag und Muttertag :D
    • Das hört sich alles super an.
      Ich hoffe, die Kleine packt das morgen alles und kann dann auch einen tollen Krankenkäfig genießen.
      Leider habe ich gerade das Gefühl,als wenn es ihr deutlich schlechter geht...

      Schönen Abend!
    • Ene helle :kerze: für die kleine Maus. Für dich :ei:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Vielen Dank für Eure lieben Worte.


      Die Kleine ist vorhin beerdigt worden. Zum Glück haben wir einen eigenen
      Garten, wo man das machen kann.
      Nun hoffen wir, das die anderen Drei ihr nicht schnell folgen werden, da sie, auch für eine Ratte,
      viel zu jung war...
    • Maggre schrieb:

      Ach menno, das tut mir sehr leid...hat die Maus die Narkose nicht vertragen?


      Leider ging es Ihr so schlecht, dass meine TAin gar nicht mehr operieren wollte.
      Der Haupttumor hat vermutlich an einem Wirbel gesessen und stark in den Körper
      gestrahlt. Das Ganze ging innerhalb einer Woche.
      Letzten Dienstag war sie das erste Mal schlapp, da war aber nur ein Knuddelchen da.
      Donnerstag waren es mehr.... Das es so rasend schnell geht, damit hatte ich nicht gerechnet.
      Vor allem haben wir auf solche Stellen immer ein Auge. Jede Ratte wird täglich unter die Lupe
      genommen, damit man es rechtzeitig sieht.
      Die TAin meinte, es hatte erst nach innen gewuchert, was man nicht sehen konnte und sie froh ist,
      Nicht noch am freitag operiert zu haben. Rattenerfahrung hat sie und operiert die Kleinen auch nicht selten.
      Meine Schwester arbeitet in der Praxis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratatouille ()