Tier nach Wurmkur sehr geschwächt - Einschläfern oder warten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Tier nach Wurmkur sehr geschwächt - Einschläfern oder warten?

      Hallo zusammen,

      meiner Ginger geht es gar nicht gut.
      Nachdem bei ihr diese Spulwürmer entdeckt wurden bekam sie nun eine Wurmkur. Diese habe ich nach Anleitung durchgeführt. 3 Mal zu Beginn und nach 10 Tagen noch 3 Mal.
      Leider zeigt sich jedoch, das Ginger immer schwächer zu werden scheint. Ihr ging es die ganze Zeit über schon nicht gut, sie hat viel geschlafen und war nicht so aktiv.
      Im Moment habe ich jedoch das Gefühl, dass sie immer mehr schläft, immer weniger frisst und insgesamt irgendwie abbaut.
      Sie hat seit der Kur ca. 13 Gramm an Gewicht verloren und wiegt Stand heute nur noch 304g.

      Sie beißt noch ordentlich zu, wenn ihr etwas nicht passt, Brei nimmt sie an, wenn ich ihn hinhalte, aber sie frisst nicht genug wie ich finde.
      Die Tierärztin hat ihr ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt und mir auch etwas mitgegeben, was sie nun täglich bekommen soll.
      Sie meinte das Ginger bis Freitag etwas agiler werden sollte, ansonsten sieht es nicht gut aus.

      Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Auf mich wirkt sie apathisch, sie frisst scheinbar nur, wenn ich Brei reiche und sonst schläft sie. Ich will nicht, dass sie sich quält und überlege sie daher zu Erlösen.
      Ist es dafür noch zu früh und sollte ich warten oder wäre es besser für sie, sie gehen zu lassen?

      Ich weiß wirklich nicht weiter. :(


      P.S. Gerstern nach dem Besuch beim TA war sie noch mit im Auslauf - sie kam von alleine. Man hat gesehen, dass es ihr schwer fällt, aber sie wollte mittendrin sein.
      Heute nun schläft sie wieder nur. Ich kann es absolut nicht einschätzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passionsfrucht ()

    • Huhu,

      Ich würde ihr die Zeit bis Freitag auf jeden Fall noch geben. Schau dass du ihr genug Hochkalorisches an Brei anbietest. (hier findest du Päppel-Tips: Tips zum Päppeln)
      Der Körper ist sicherlich von den Würmern und von der ganzen Behandlung geschwächt. Aber 13g Gewichtsverlust ist nicht sehr viel. Wenn eine Ratte wirklich nicht genug frisst, geht das eigentlich viel schneller...
      Und auch dass sie selbst in den Auslauf geht ist doch noch ein gutes Zeichen.

      Also so wie du es beschreibst, denke ich ist es noch zu früh um sie Einschläfern zu lassen. Das sollte man tun, wenn es keine Hoffnung mehr gibt, dass eine Besserung noch eintritt. Oder wenn eine große Gefahr besteht, dass sie unter Schmerzen (oder Atemnot) selbst verstirbt.
      Aber das liest sich momentan noch nicht so...
      Am Ende musst du das aber gemeinsam mit deiner entscheiden.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo Kathleen,

      danke Dir. Ich weiß absolut nicht weiter und sehe nur, dass sie da liegt und es ihr nicht gut geht. :(
      So schlimm hatte ich es bisher bei keinem meiner Tiere, was mir schwer macht das einzuschätzen.

      Sie nimmt zum Glück den Brei an und frisst ihn auch noch selbständig, wenn ich ihr den Löffel hinhalte.
      Ich weiß nicht wie viel Gewichsverlust normal ist oder auch nicht, 13g fand ich halt schon recht viel.

      Ich werde sie weiter beobachten und mit Brei füttern. Sie mag vor allem so einen Gemüsebrei gern, den soll sie auch bekommen.
      Nur das sie elendig leidet, dass will ich nicht. :(
    • Wenn es einer Ratte richtig schlecht geht kann sie schonmal bis zu 100 Gramm oder mehr abnehmen.
      Mach es so wie kathleen gesagt hat und warte bis Freitag. Vielleicht braucht sie einfach ihre Zeit die Behandlung zu verkraften und neue Energie aufzubauen.

      Ich drück die Daumen dass es der kleinen bald wieder besser geht :)
    • Guten Morgen.
      Ginger frisst heute weniger als gestern noch, es fällt ihr schwerer sich zu halten und sie liegt mehr halb auf der Seite, wenn sie etwas zu sich nimmt.
      Ich habe ihr heute wieder den Gemüsebrei gegeben, dazu etwas Dextrose in der Hoffnung, dass das den Kreislauf etwas anregt. Etwas verdünnten Pfefferminztee, weil sie auch keinerlei Flüssigkeit zu sich nimmt.
      Noch Sachen bestellen ist aufgrund der Kürze der Zeit in der sie mir so schlapp macht gerade nicht drin, daher versuche ich es mit den Mitteln, die ich so finden kann.
      Maltodextrose bekomme ich hoffentlich heute in der Apotheke. Aber dann ist es auch schon abends.

      Sie hat vorhin versucht sich vom Tisch zu robben und schubst auch den Löffel nach einer kurzen Zeit weg, wenn sie nicht mehr fressen mag. Aber so richtig Kraft hat sie nicht. :(
      Ich habe sie warm eingewickelt, damit sie mir nicht auskühlt und wieder zu den anderen rein gelegt. Werde schauen, dass ich heute Mittag eben schnell nach Hause fahren kann, damit sie dann etwas zu Fressen bekommt.
    • Huhu,

      Klingt ja nicht gut... Arme Maus. Wenn sie so ganz rapide abbaut, dass sie sich auch kaum noch bewegen kann, schafft sie es vielleicht gar nicht bis Freitag. Vielleicht kannst du da morgen nochmal mit ihr zum Tierarzt und gemeinsam beraten, ob und was noch Sinn macht...

      Das Maltodextrin reicht ja aus. Wunder dich aber nicht, zumeist kriegt man das nur in riesigen Packungen. (aber das wird nicht schlecht, daher kann man das für spätere Verwendung immer aufheben)

      Du kannst ihr mit einer normalen Spitze den Brei auch direkt ins Mäulchen geben. Das ist bei so geschwächten Tieren meist einfacher für sie. Du wirst auch da merken, wenn sie nicht mehr will.
      Ich drücke die Daumen...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Ich hatte eh angedacht mit ihr morgen nochmal hinzufahren. Das wird sonst so nichts. Dazu kommt, dass ich ab morgen beruflich unterwegs bin und das die Situation nochmal erschwert. Meine Pflege kann nur einmal am Tag, Ginger müsste aber mindestens 2 Mal am Tag ihren Brei bekommen.
      Spritzen und dergleichen besorge ich heute gleich mit. Erstmal in der Apo anrufen, ob die das Zeug auch haben.
      Das zehrt arg an den Nerven alles :(
    • Hallo,
      anfangs wollt ich auch noch sagen, daß solche Kuren das Tier schon mal schwächen können, doch so wie du momentan beschreibst klingt es wirklich alles andere als gut.
      es ist dazu auch immer schwer aus der Ferne ohne jegliches Bild vor Augen ein Urteil zu fällen...aber ganz ehrlich...so wie du das ganze beschreibst hätte ich im Moment nicht viel Hoffnung für deine Ginger :(
      wahrscheinlich haben die Würmer bereits einen zu großen Schaden angerichtet...
      Ich drück euch fest die Daumen das ihr noch bis zur Ärztin kommt und gemeinsam den richtigen Weg gehen könnt, welcher auch immer das sein mag...
      LG
    • Die Ärztin hat ja gesagt, ich solle keine Wunderheilung erwarten, aber bis Freitag sollte sie etwas agiler sein.
      Mir kommt es leider nicht so vor, als würde sich da überhaupt Besserung einstellen.

      Sie putzt sich selbst noch, wie ich vorhin sehen konnte. Aber es fällt ihr unheimlich schwer sich zu halten. Daher liegt sie auch viel und kommt eben auch nicht an den Fressnapf oder das Wasser heran.
      Es sind immer so Schwankungen und das verwirrt mich. Nach dem TA am Montag war sie im Auslauf, hat sich sogar selbst ein Stück Paprika geschnappt und es gefressen. Und seit gestern liegt sie wieder nur rum.
      Das ist immer wie so ein Aufbäumen, wenn sie eine Art "Kur" bekommen hat und dann ist alles wieder doof :(

      Vermutlich schnappe ich sie mir schon heute Abend und gehe mit ihr zum TA. Bis morgen mag ich ungern warten.
    • Ich werde Ginger heute erlösen lassen :(
      War gerade daheim, es geht ihr immer schlechter. Sie hat plötzlich ganz fiese Knacksgeräusche bei Atmen die heute morgen noch nicht da waren.
      Insgesamt ist sie nur noch schwach, sie scheint immer mehr nur noch Haut und Knochen zu werden. Beim Hochheben ist sie wie ein nasser Sack und fällt in sich zusammen.
      Das macht so keinen Sinn mehr ;(
    • ach mensch...das ist eine sehr traurige aber bestimmt die richtige Entscheidung!
      wenn sie so knackt könnte das Wasser sein...oder eben die Lunge ist anderweitig durch die Würmer so böse geschädigt worden.
      Es tut mir sehr leid das euer Kampf ein so trauriges Ende nimmt...
      und ich wünsche dir ganz viel Kraft für diesen Gang!
      fühl dich gedrückt :troest: !!!