Hirnhautentzündung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hirnhautentzündung?

      Hallo Ihr Lieben,

      im Urlaub hat man ja meist etwas mehr Zeit zum Nachdenken und so kam mir
      heute beim Frühstück in den Sinn, auf der Seite des Tierheimes vor Ort (also von daheim) zu schauen,
      ob dort Ratten zur Vermittlung sind. Möchte wieder eine zum Rudel dazuholen, da mein Bub Sammy seit dem Tod von Surviver
      etwas einsam zu sein scheint. Die anderen Beiden interessieren ihn wenig...

      Auf der TH Seite schaute mich dann auch direkt SELMA an, ein Rattenmädel.
      Mein Griff ging natürlich direkt zum Telefon...
      Freundlich gab mir die TH Mitarbeiterin Auskunft:

      Seitdem Selma im Heim ist, leidet sie unter Ausfallerscheinungen, torkelt manchmal, ist sonst aber vollkommen fit,
      hat Freude am Leben, spielt und putzt sich.
      Der TA vermutet eine (ansteckende) Hirnhautentzündung, da es sich mit nichts behandeln lässt.
      Gibt es so etwas? Morgen soll sie nochmal dem TA vorgestellt werden, damit man alles ausschließen kann.

      Ich möchte meine Drei nicht gefährden, möchte dem kleinen Ratz aber auch helfen,
      ein neues Rudel zu bekommen.
      Dahr frage ich, ob Ihr von einer solchen Krankheit wisst, da ich bislang darüber noch nichts gefunden habe.

      Freue mich auf Eure Antworten!!!

      DANKE!
    • Huhu,
      Der TA vermutet eine (ansteckende) Hirnhautentzündung, da es sich mit nichts behandeln lässt.

      Sie hat dir vermutlich nicht gesagt mit was behandelt wurde, oder?

      Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei Ratten Hirnhautentzündungen geben kann. Mir ist bisher zwar kein Fall bekannt in dem das sicher diagnostiziert wurde, aber das es sowas gibt mag ich nicht ausschließen. :nix:
      Aber ob es wirklich das ist, nur weil sie auf eine wie auch immer geartete Behandlung nicht anspricht...

      Warte vielleicht erstmal ab, was morgen bei rauskommt. Vielleicht kannst du dir die Ratte ja vor einer möglichen Aufnahme mal anschauen, dir ein Bild von den Symptomen machen und dich dann mit deinem eigenen TA beraten...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Danke für deine Antwort, sie lässt mich hoffen, denn sie spiegelt meine Gedanken wieder,
      die ich direkt beim Telefonat hatte.
      Sie soll mit Kortison und Antibiotikum behandelt worden sein. Mehr hat sie mir leider nicht gesagt :(

      Ich warte jetzt morgen erstmal ab und werde mir kommende Woche selber ein Bild im TH machen.
      Vielleicht kann ich meine Schwester überzeugen, mich zu begleiten. Sie ist TAHelferin und arbeitet bei meiner
      TA des Vertrauens... leider wird sie wenig davon überzeugt sein, ein krankes Tier aufzunehmen, aber das ist ja meine
      Sache ;)

      Schließlich soll so eine arme, ausgesetzte ausgesetzte Maus wenigstens den Lebensabend in Ruhe genießen dürfen.
      Man hatte sie in einem Karton vor dem Ordnungsamt deponiert - traurig so etwas :(
    • Juhu!!!

      Der TA des Tierheimes hat grünes Licht gegeben :)
      Nach meinem Urlaub werde ich kommende Woche die Kleine abholen können und hoffe dann,
      das es mit der Integration so klappt, wie beider ersten beiden Malen.

      Ja, aussetzen ist wirklich grausam... was sich die Menschen dabei denken, möchte ich gar nicht wissen :(
    • hallo,

      na, dann drück' ich doch die daumen, dass die vergesellschaftung zügig und problemlos abläuft,
      damit die kleine endlich einen gemütlichen lebensabend im kreis von gefährtInnen verleben darf :dadr:

      und: ja! aussetzen ist das allerletzte! das tier wenigstens ins TH bringen muss doch wohl möglich sein!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************