Kratzen, kratzen, kratzen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Kratzen, kratzen, kratzen...

      Hallo ihr,

      ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil wir nicht mehr weiter wissen mit unseren drei Jungs. Seit mehreren Wochen kratzen sie sich und rennen manchmal sehr hektisch rum, außerdem prügeln sie sich häufig.
      Wir waren bei der TA, die hat nichts gefunden, hat aber trotzdem auf Milben getippt und uns Stronghold mitgegeben. Das haben wir den drei dann auch (unter viel Gestrampel) in den Nacken geträufelt, anschließend den Käfig komplett desinfiziert und das meiste Zeug rausgeschmissen und ersetzt.
      Jetzt kratzen sie sich immer noch, obwohl sie zum zweiten Mal gespottet wurden, die Stoffe im Käfig OHNE Waschmittel etc. gewaschen wurden, das Holzhaus neu ist und der Käfig zweimal desinfiziert wurde.

      In unserem Zimmer standen bis vor Kurzem zwei Ficus Benjamini, die Spinnmilben hatten.
      Kann es daran liegen? Wieso kratzen sie sich denn immer noch, wenn die Bäume mitsamt Milben inzwischen raus sind?

      Vielen, vielen Dank für die Hilfe und Anregungen...
    • Gibt es irgendetwas in ihrer Umgebung auf dass sie allergisch reagieren könnten? Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, weil es mehrere Tiere betrifft, aber ausschließen kann man es ja nicht. Ich hatte das einmal bei einer Ratte, die mit einer Art kontaktallergie auf ihre einstreu reagiert hat.

      Stronghold ist eigentlich sehr gut und reicht oft auch schon mit einem mal spotten, daher würde ich die Milben ausschließen.

      Vielleicht irgendwas im Futter?

      Ansonsten ist häufiges putzen oft auch ein Zeichen von Stress. Wenn sie sich häufig prügeln könnte ja irgendwas mit der Rangordnung nicht hinhauen und sie sind dadurch im Stress.

      Beobachtest du das Kratzen nur oder kratzen die sich richtig blutig?

      Lg
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo Rattenfranzi,
      ich hatte eine Ratte, die sich auch sehr stark kratzte, dies teilweise blutig. Nach mehrfacher Behandlung und Entnahme eines Hautgeschabsels war trotz allem nichts feststellbar. Bei ihr war es eine nicht lokalisierbare Allergie. Da es bei Dir aber alle drei sind, glaube ich nicht, daß das bei Euch zutrifft.
      In seltenen Fällen ( habe ich gelesen) können Giardien bei Ratten statt des eher üblichen Durchfall auch starken Juckreiz auslösen, dazu müsste man den Kot testen. Ich hatte das aber noch nie und deshalb keine Erfahrung damit.
      Viel Glück !
    • Hallo,
      so einen Fall hab ich hier auch.
      Es wurde ein Pilzschnelltest gemacht...die Ratte hat Pilz und wird jetzt aufwendig behandelt.
      LG Angelika,




      Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
      Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy