Parasitenbehandlung - wie durchführen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Parasitenbehandlung - wie durchführen?

      Hallo Zusammen,

      heute haben wir Ratten aus dem Notfall Bad Aibling in ein hiesiges Tierheim gebracht. Die Tierpflegerin des Tierheims meinte, sie müsse die Tiere mit Jacutinspray behandeln. Ich hatte das so noch nie gehört, erlebt oder gelesen, obwohl wir schon öfter Notfallratten in andere Tierheim umgesiedelt haben. Unser Tierarzt hat uns geraten, da wir persönlich auch Ratten aus Tierheimen/Notfällen nehmen, diese vorsorglich zu spotten und mit Panacur zu behandeln. Von Einsprühen war nie die Rede. Ich hatte dann im Tierheim Bedenken angemeldet, aber die Pflegerin sagte, sie müsse den Anweisungen der Leitung Folge leisten. Die Ratten haben bei der Einsprüherei ordentlich gequieckt, gezappelt und auch gebissen. Die Rattis hatten echt Angst. Nun frage ich mich, ob dieses Einsprühen sinnvoll/nötig ist oder ob nicht das weniger Stress erzeugende spotten ausreichend wäre. Wie wird das eurer Erfahrung nach in anderen Tierheimen gemacht bzw. wie macht ihr es mit Ratten aus "zweifelhafter" Herkunft?

      LG
      Beate
    • hallo,

      jacutin kenne ich von kindern (kopfläuse), bei meinen ratten wurde immer ein spot-on verwendet.
      schon allein wegen der gefahr des inhalierens oder weil das giftige zeugs in die augen gelangen
      und dort bleibende schäden anrichten kann, ist das einsprühen der ratten die falsche methode...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Ich weiß, dass ich auch schon mal ein Frontline Spray von einem meiner ersten Tierärzte bekommen hatte - das war vielleicht ne Tortour - gewirkt hatte es aber.
      Jetzt gibt es meistens eine Spritze, oder auch mal ein Spot on.
      ...und Jacutin kenne ich auch nur als Kopflaus "Shampoo" - stinkt ganz fürchterlich das Zeug.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hallo Beate,
      das kann ich total verstehen. Neben dem Stress und ihren persönlichen Umständen, die zum Toerheimaufenthalt führen, muss ihnen ja nicht auch noch zusätzlich durch so etwas Angst gemacht werden. Bestimmt hat Deine Kritik/ Nachfrage dort aber zum Nachdenken angehalten.
      Ich selbst habe so ein Einsprayen auch noch nicht erlebt, kenne nur Spot on mit Advocate.
      Wie auch immer, man kann es nicht rückgängig machen und vermutlich sind sie evtl. vorhandene Plagegeister damit losgeworden. Ich finde es toll, dass Du etwas gesagt hast :thumbsup:
    • Hallo,
      danke an alle die geantwortet haben. Ich war doch auch leicht unsicher, ob ich der Tierheimleitung da vielleicht Unrecht tue. Inzwischen habe ich gehört, dass sie in dem Tierheim die Ratten nicht mehr einsprühen werden. Eine Rattenfreundin hatte deswegen auch noch nachgehakt. Ich denke, es ist auch gut wenn so was von mehreren Seiten kommt.
      LG
      Beate