Schwanz "taub" / hängend - ZNS Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Schwanz "taub" / hängend - ZNS Problem?

      Hallo zusammen,

      ich konnte bei meiner Ivy beobachten, dass der Schwanz bei ihr so hinterherschleift. Der erste Teil, direkt an der Wurzel ist noch fest und man sieht auch, dass sie ihn bewegen kann. Aber der Rest schlabbert irgendwie hinterher und ist auch nicht so steif wie bei den anderen. Normal haben die ja so eine Art Widerstand.
      Kann es ein ZNS Problem sein? Nicht das sie mir noch irgendeine Lähmung bekommt oder so.

      Sie klettert nur noch ungern, ist aber sonst fit. Man sieht halt, dass sie beim Klettern unsicher wirkt.

      Wir wollen heute zum Doc. Gäbe es bei ZNS-Problemen denn überhaupt eine Hilfe?

      VG Steffi
    • Wie alt ist sie denn und kann sie die Hinterbeinchen richtig bewegen?

      Klingt für mich irgendwie nicht nach ZNS. Bei ZNS Problemen hatten meine Ratten alle ein Schiefköpfchen. Es wurde mit Cortison und AB behandelt - manchmal bildete es sich zurück, manchmal blieb die RAtte auch schief.

      Ich würde am Ehesten vermuten, dass sie sich verletzt hat, also einen "Schwanzwirbel".
      Ich bin da aber auch kein Experte.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Huhu,

      Ich hab das schon bei vielen Ratten beobachtet, aber immer nur im Alter.
      manchmal hing es mit einer hinterhandlähmung zusammen, manchmal aber auch nicht.
      momentan hat es unsere Oma emmma. Machen kann man da nicht viel. Vielleicht Vitamin b12 unterstützend fürs Nervensystem. Viel bringen wird das aber nicht...

      Lg
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Huhu,

      Auch bei meinem Opi Freddy beobachte ich dieses Phänomen schon seit längerem und nebenbei ist mir auch aufgefallen dass er auf den Hinterfüßchen so langsam unsicherer wird.

      Ich denke bei ihm liegt es da definitiv am Alter aber vllt bekommen das andere Nasen ja schon viel früher. (Weiß leider nicht wie alt deine Ivy aktuell ist)

      Beobachte doch einfach ob es so bleibt, sich verändert oder schlechter wird. Wenn es sie sonst nicht stört, dann ists ja nicht so schlimm :)
    • Sooo, wir haben das Ergebnis. Die TA hat alles abgetastet, Ivy hat zum Glück nichts gebrochen. Aber sie hat eine kleine Schwellung direkt an der Schwanzwurzel, welche wohl auf einen Nerv drückt. Diese scheint damit den Schwanz "lahm" zu legen. Sie bekommt jetzt erst einmal Vit. B in der Hoffnung, dass sich das wieder gibt. Die TA geht vojn mindestens einem Vierteljahr aus, was es dauern wird, wenn noch was zu machen ist. Schön wäre es. Mein kleines Pummelchen ist eh schon so ungeschickt. Und ohne Schwanz wird es nicht einfacher.
    • Hallo, Beate,

      ich habe Ivy selbst abgetastet und konnte keine Schwellung merken. Hmm..
      Schmerzen hat sie auch nicht, wenn man sie anfasst und abtastet. Auch sonst ist sie wie immer. Nur das eben der Schwanz so rumschlabbert. Aber es sieht so aus, als würde sie ihn wieder öfter "nutzen". Er wird mehr bewegt als vorher. Vielleicht schlagen die Vitamine ja an die sie bekommt.

      Die TA will sie nach dem Urlaub noch einmal sehen. Bis dahin sind dann auch die Tropfen aufgebraucht.
    • Hallo, Beate,

      man weiß es leider nie, ob es wirklich etwas bringt oder nicht. Meist hilft nur Austesten.
      Ich habe sie gestern mal in die Urlaubsunterkunft gesetzt, um zu sehen, ob sie darin klarkommt. Alles super.
      Mir scheint, dass sie wieder öfter versucht den Schwanz zu bewegen.
      Ich werde mit ihr nach dem Urlaub aber trotzdem noch einmal zur TA zur Kontrolle gehen. Bis dahin ist auch das Vit.B aufgebraucht.