Wassereinlagerungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Wassereinlagerungen

      Hallo zusammen,

      ich habe in der letzten Zeit das Fressverhalten von Ivy etwas mehr beobachtet, weil ich annahm, dass sie einfach übermäßig viel in sich hinein schaufelt und daher so aussieht, wie sie aussieht.
      Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass sie immer breiter wird in der Bauchgegend. Und das obwohl sie normal frisst und mein Futter keine übermäßigen Dickmacher enthält.

      Daher kam mir beim Durchforsten des Internets der Gedanke, dass sie vielleicht Wasser einlagert.


      Hatte schonmal einer von euch ein Tier mit diesen Beschwerden? Falls ja, was wurde unternommen?
      Wir sind heute Nachmittag eh beim Arzt, da werde ich das ansprechen. Normal kommt mir das langsam nicht mehr vor.

      LG
    • hallo,

      ich denke mal, bei ratten gibt es auch gute und schlechte futterverwerter...

      ich hatte mal eine (menschliche) mitbewohnerin, die hat (ohne übertreibung!) mindestens doppelt soviel gegessen wie ich
      und war total schlank, wohingegen eine andere meist viel weniger gegessen hat als ich und sie war eher füllig...

      wenn es sich allerdings wirklich um eine wasseransammlung handeln sollte,
      dann ist die ursache evtl. ein herz- oder ein leberproblem, das dann (zusätzlich zu entwässerungsmedizin)
      mit den entsprechenden medikamenten behandelt werden muss...

      auch tumore ziehen oft wasser, also kann auf jeden fall nur der TA die ursache finden.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo, Christa,

      anfangs dachte ich das auch. Als Ivy damals mit Aggy zu mir kam, war sie schon ein wenig flauschiger und sie fraß auch immer unheimlich viel.
      In der letzten Zeit sieht mir die Bauchregion aber einfach zu komisch aus. Sie frisst normal, scheint aber immer mehr zuzunehmen. Sie wird auch nicht im Ganzen fülliger, sondern es sieht so aus, als würde nur alles um den Bauch herum "aufquellen". Da mache ich mir doch langsam Sorgen.

      Beim Tasten habe ich nichts gefühlt, was auf einen Tumor hinweisen könnte. Jetzt kann nur noch die TA helfen, wenn wir nachher hinfahren.
    • Gestern nun mit Willow und Ivy beim Arzt gewesen. Oh Graus. ;(

      Willow hat irgendein Problem am hinteren Bereich der Wirbelsäule. Wenn sie dort abgetastet wird, schreit sie wie verrückt, sie hat wohl irre Schmerzen. Die TA geht von einer Entzüdung aus, Willow bekommt jetzt weiter Metacam.
      Bei Ivy ist es nicht besser. Sie bekommt für den Schwanz weiterhin Vit.B. Sie wurde auch abgetastet wegen des schwammigen Körpers. Ich muss sie nun beobachten, ob sie regelmäßig Pipi macht, da sie eventuell was an der Blase haben könnte (hat beim Abtasten gequiekt, es tat ihr weh). Könnte aber auch ein Tumor in der Region der Eierstöcke sein, obwohl die eigentlich keine Schmerzen verursachen sollten.

      Jetzt heißt es also beobachten und hoffen.
    • Oh je - solche Situationen kenne ich nur zu gut - da kann mann nur auf bessere Zeiten hoffen!
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: