Schlaganfall: Heilungschancen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Schlaganfall: Heilungschancen?

      Hi,
      ich denke, dass mein Charly einen Schlaganfall hatte. Jedenfalls torkelt er seit 2 Stunden durch den Käfig, ist teils gelähmt und fällt immer wieder um bzw. robbt er nur noch. Er hatte auch schon von klein auf einen Schiefkopf. Jetzt ist er 1,5 Jahre alt.

      Habt ihr Erfahrung mit Schlaganfällen bei Ratten? Sind eure Ratten wieder genesen?

      LG Sandra
    • Hi,
      wenn es wirklich ein Schlaganfall ist, wird eine Heilung wohl eher schwierig. Vorhersagen kann man das sicher nicht. Ist ja auch beim Menschen kaum möglich. Da gibt es so viele unterschiedliche Krankheitsverläufe.
      Aber die Symptome könnten ja auch andere Ursachen haben, deshalb solltest du deinen Charly einem Tierarzt vorstellen.
      Ich hatte zwei mal Symptome, die ein Schlaganfall hätten sein können. Beide Male war den Ratten aber nicht mehr zu helfen.
      Vielleicht kann dein Tierarzt aber einen Therapieversuch starten, oder zumindest etwas geben, was die Symptome lindert.
      Lg
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • hallo,

      also ich hätte ja meine ratte sofort zum TA gebracht...

      bei menschen heisst es "jede minute zählt", wenn es um schlaganfall geht.

      warst du inzwischen mit charly bei einem TA, weil ja inzwischen schon wieder 4 stunden vergangen sind seit dem ersten beitrag?
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Also da sehe ich jetzt keinen Sinn drin die Ratte beim Tierart abzugeben. Davon abgesehen war das auch nicht die Fragestellung. Ich interessiere mich für die Genesungsprogonose. Das soll hier keine Diskussion werden ob eine Ratte mit Schlaganfall stationär aufgenommen werden muss.
    • ich meinte, dass das tier auf jeden fall von einem tierarzt untersucht werden muss.

      der tierarzt ist nun mal die person, die sich mit krankheiten am besten auskennt.

      hier herumzuspekulieren, was das wohl sein könnte, was der charly da nun genau hat, finde ich kontraproduktiv.

      wie gesagt: wenn mein tier herumtorkeln würde, würde ich sofort mit ihm zum tierarzt fahren.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Sonnenhut schrieb:

      Also da sehe ich jetzt keinen Sinn drin die Ratte beim Tierart abzugeben. Davon abgesehen war das auch nicht die Fragestellung. Ich interessiere mich für die Genesungsprogonose. Das soll hier keine Diskussion werden ob eine Ratte mit Schlaganfall stationär aufgenommen werden muss.
      Hier hat niemand davon gesprochen, dass die Ratte stationär aufgenommen werden muss sondern davon, dass sie einem Tierarzt vorgestellt werden muss bei solch extremen Symptomen......
      Warst du mit ihr beim Tierarzt?

      Sonnenhut schrieb:

      Davon abgesehen war das auch nicht die Fragestellung. Ich interessiere mich für die Genesungsprogonose.
      Ohne Abklärung bei einem guten Tierarzt macht der Thread hier keinen Sinn.

      Sonnenhut schrieb:

      ich denke, dass mein Charly einen Schlaganfall hatte. Jedenfalls torkelt er seit 2 Stunden durch den Käfig, ist teils gelähmt und fällt immer wieder um bzw. robbt er nur noch.
      Was ist das für einen Aussage? Das Tier ist schwer krank und leidet und du willst hier Genesungsprognosen von uns?
      Da kann ich nur den Kopf schütteln.....
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Ein Tierarzt müsste da keine ganze Nacht untersuchen. Du hast den Thread vor 8 Stunden gestartet und berichtet, dass die Ratte seit 2 Stunden umhertorkelt. Da war noch keine Nacht und du hättest in eine reguläre Sprechstunde gehen können! Mit dermaßen starken Symptomen wie du sie beschreibst gehört Tier/Mensch definitiv sofort zum Arzt, denn nur der kann eine klare Diagnose stellen. Sich danach in einem Forum nach Erfahrungen/Heilungsaussichten zu erkundigen ist völlig okay, aber bitte die Reihenfolge einhalten. Hier kann niemand eine Diagnose stellen und diese ist für die Ratte erst mal ganz wichtig. Ansonsten hatten wir auch mal eine Ratte mit einem Schlaganfall und die Ratte hatte sich wieder fast vollständig erholt. Zumindest hat er sich wieder zum Rudelchef aufgeschwungen. Allerdings waren wir zunächst täglich, dann zweitägig, dann alle drei Tage beim Tierarzt und die Ratz hat ihre Medikamente bekommen. Schlußendlich hatte der Ratz einen "Goldrand", aber das schnelle Handeln hatte sich gelohnt und der Herr hat ein wirlich salomisches Alter erreicht.
      LG
      Beate
    • Hallo

      Wie kann man dermaßen ignorant sein. Deiner kleinen Nase geht es schlecht und anstatt so schnell, wie möglich zum TA zu gehen, diskutierst du hier , wegen etwaiger Heilungschancen herum. Mir sträuben sich da die Nackenhaare, dein Verhalten, kann ich nicht verstehen. Ich wäre in dieser Zeit schon mindestens 5 Mal beim TA gewesen.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • ich denke da an diverse Entzündungen, Infektionen, Tumore...
      Du gehst von "Ratte torkelt und ist teilweise gelähmt= Schlaganfall = Tierarzt kann nicht helfen" aus.
      Das ist aber meiner Ansicht nach falsch. Es kann natürlich sein, aber das kannst weder du noch wir mit Sicherheit sagen.
      Geh zum Tierarzt. Nur der ist berechtigt eine Diagnose zu stellen und nur der kann dir sagen ob es Heilungschancen gibt oder nicht.
      Lg
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Ich hoffe du warst mit deiner Ratte beim TA, es kann ja nicht sein, dass man da so zögert ||

      ich hatte auch mal eine mit Schlaganfall, ich konnte nur lindern mit ganz viel Medikamenten und Vitaminen und ständiger Kontrolle durch meinen TA


      Ich hoffe du hast für deine Ratte die richtige Entscheidung getroffen
      LG
    • @Möve:
      Eben. Ein Tierarzt würde da keine Nacht lang die Ratte untersuchen. Also welchen Sinn soll dann die stationäre Aufnahme haben?

      @Sadame:
      Wieso behauptest du, dass ich davon ausgehe, dass ein Tierarzt nicht helfen kann? Wieso gehe ich dann deiner Meinung nach jeden Tag dorthin? Weil ich zu viel Geld habe?

      Es geht ihm übrigens unverändert. Heute morgen war eine andere Tierärztin in der Praxis. Mich wundert aber, dass auch diese der Ansicht ist, dass es eher nach einer Kopfverletzung durch einen Sturz aussieht. Ich habe alle 50cm eine Volletage. Da kann man sich doch nicht den Kopf durch einen Sturz verletzen oder?
    • Sonnenhut schrieb:

      Es geht ihm übrigens unverändert. Heute morgen war eine andere Tierärztin in der Praxis. Mich wundert aber, dass auch diese der Ansicht ist, dass es eher nach einer Kopfverletzung durch einen Sturz aussieht. Ich habe alle 50cm eine Volletage. Da kann man sich doch nicht den Kopf durch einen Sturz verletzen oder?
      Was hat sie denn mit ihm gemacht? Sie muss ja aus irgendeinem Grund zu dieser Vermutung kommen.
      Wurde geröntgt, was die Vermutung unterstützen könnte?
      Vielleicht hat er ne Entzündung im Ohr oder so, was ja auch zu diesen Beschwerden führen kann? Vielleicht ist er aber auch wirklich doof gefallen und hat sich verletzt (gibt ja Verletzungen bei denen das Hirn lebensbedrohlich anschwillt)?
      Mit der Aussage, dass er gestürzt sein könnte kann man sich doch nicht zufrieden geben, ich hätte da nachgebohrt was sie jetzt gedenkt zu tun.
      Dem Tier geht es sichtlich schlecht, da forscht der TA normalerweise nach und hilft vor allem.

      Bisher ist es mir persönlich noch nie passiert, dass ich mit einem kranken Tier ohne Behandlung die Praxis verlassen habe.
    • Also irgendwie glaub ich wir verstehen uns hier grundsätzlich falsch.

      Niemand hat von stationärer Aufnahme gesprochen. Es ging jedem hier nur darum, dass die Ratte überhaupt einmal vom Tierarzt untersucht werden muss. Aus keinem deiner beiträge ging bisher hervor, dass du dort warst. Im Gegenteil klang es so, als würdest du selbst von einem Schlaganfall ausgehen und einen tierarztbesuch deshalb nicht für nötig halten.
      Entschuldige also wenn das nicht so ist.

      Wieso gehe ich dann deiner Meinung nach jeden Tag dorthin? Weil ich zu viel Geld habe?
      ich hab dich in keinster weise angegriffen und habe dir in freundlichem Ton geantwortet. Daher erwarte ich auch im Gegenzug eine freundliche Antwort und keinen derart schnippischen Tonfall. Betrachte das bitte als weitere Aufforderung deine Beiträge entsprechend zu gestalten. Per pn hast du bereits eine ähnliche Bitte von Maggre bekommen. Andernfalls müssen wir dich aus dem Forum ausschließen.

      Leg
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Die Vermutung basiert darauf, dass Flüssigkeiten aus diversen Körperöffnungen kommen. Was willst du denn am Kopf röntgen? Da gibt es nichts zu röntgen. Die Ohren sind aber in Ordnung. Da kommt auch keine Flüssigkeit raus.
      Wie gesagt ein Sturz aus maximal 50cm Höhe sollte nicht solche Beschwerden bereiten. Meine Dicken fallen ständig aus der Hängematte.
    • Nun, nachdem meine Aggy eine böse Zusammenkunft mit Tiffy hatte musste sie auch geröntgt werden. Man sieht da sehr wohl etwas, in Aggys Fall eine Kieferfraktur.
      Wenn bei deinem Tier Flüssigkeiten aus allen Körperöffnungen kommen, finde ich die Erklärung mit dem Sturz etwas sehr seltsam.

      Aber das beantwortet die Frage nicht: was genau hat die TA denn nun mit dem Tier gemacht? Sie wird kaum nur kurz geschaut und dann ihre Vermutung geäussert haben.
      Bekommt er Medikamente, wurde er eingehend untersucht? So schickt man doch niemanden nach Hause, wenn das Tier derart krank ist.
      Kommt mir langsam alles etwas sehr seltsam vor...
    • Sonnenhut schrieb:

      Was willst du denn am Kopf röntgen? Da gibt es nichts zu röntgen
      ....den Schädelknochen zum Beispiel.....

      Sonnenhut schrieb:

      Die Vermutung basiert darauf, dass Flüssigkeiten aus diversen Körperöffnungen kommen
      Ehrlich gesagt habe ich hier so langsam das Gefühl, du machst dich hier über uns lustig.
      Diese Aussage ist so absurd, dass ich diesen Thread gar nicht mehr ernst nehmen kann ....
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Maggre schrieb:

      Sonnenhut schrieb:

      Was willst du denn am Kopf röntgen? Da gibt es nichts zu röntgen
      ....den Schädelknochen zum Beispiel.....

      Sonnenhut schrieb:

      Die Vermutung basiert darauf, dass Flüssigkeiten aus diversen Körperöffnungen kommen
      Ehrlich gesagt habe ich hier so langsam das Gefühl, du machst dich hier über uns lustig.Diese Aussage ist so absurd, dass ich diesen Thread gar nicht mehr ernst nehmen kann ....
      @'Maggre: Diese Vermutung hege ich schon etwas länger, nachdem was ich bislang alles so gelesen habe.