Ratte apathisch - Untersuchungen ohne Befund, bitte um Ideen oder Erfahrungen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte apathisch - Untersuchungen ohne Befund, bitte um Ideen oder Erfahrungen ?

      ;( ;( ;( Ich habe gerade die TA- Praxis unter Wasser gesetzt. Als ich vorhin vom Sport kam und die Voli für den Auslauf öffnete, saß Oreo völlig apathisch auf einer Etage. Sie reagierte nicht, sondern bewegte nur ihren Kopf leicht hon und her und webte dabei. Ich tat sie sofort in die Trapobox und raste zum TA, leider hatte meine Rattenspezialistin schon zu. In einer großen Gemeinschaftspraxis war eine nette TA 'in, die sich wohl auch gut mit Nagern auskennt und sehr lieb war. Oreo lag während des Wartens völlig apathisch und ganz flach auf meinem Arm bzw. in meiner Hand. Ihr Fell ist leicht struppig, die Augen leicht geschlossen. Wer dieses ADS-Rattchen lennt, weiß, was das bedeutet.
      Die TA hat sie eingängig untersucht, das Röntgenbild zeigt keine Auffälligkeiten, kein vergrößertes Herz, Lunge, Wirbelsäule, Verdauungsorgane, Zähne, Ohren, Nase,Atmung alles unauffällig , kein Schiefkopf. Die Ärztin war auch etwas ratlos. Oreo hat eine Infusion bekommen, und erhält jetzt Baytril und Vit B. Das einzige auffällige ist eine gewisse Steifheit der hinteren Gliedmaßen.
      Aktuell liegt sie in einem Kästchen zu Hause auf einer mit Handtüchern umwickelten Wärmflasche, ist aber ganz apathisch. Keks-Omi hat sich dazu gesellt.
      Ich habe mehrere Fragen :

      Ist Baytril genügend hirngängig, wenn es was mit dem ZNS sein sollte ? Es ist vereinbart, dass sie morgen wieder vorgestellt wird.

      Wie haltet ihr nachts eure Rattchen warm , wenn sie krank sind ?

      Sind eure anderen Rattchen üblicherweise garstig zu den kranken Freunden ? ( ich will sie in die Voli zurücklegen bzw. das Kästchen hineinstellen)

      Hat jemand so etwas schon einmal gehabt ? Wenn ja, was war die Ursache ?

      Liebe Grüße von eurer aufgelösten Silke :heul4:
    • Hallo Silke,

      das ist ja wirklich furchtbar, wenn man so gar nicht weiß, warum ein Tierchen leidet.

      Über die Gehirngängigkeit von Baytril gehen die Meinungen auseinander. Meine sehr rattenerfahrene hat mir aus einem Fachbuch vorgelesen, in welchem die Gehirngängikeit bestätigt wurde. Ich habe zu ihr vollstes Vertrauen.
      Du bekommst hier aber bestimmt auch andere Antworten.

      Die anderen Ratten würde ich auf jeden Fall bei ihr lassen - die rattigen Kumpels sind gute Wärmflaschen.
      Ich habe hier einen Snuggle Safe: Klick
      Das ist sehr praktisch. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Ratten darauf nicht immer liegen bleiben. Meist lagen sie nach einer Zeit doch wo anders......

      Ich drück die Daumen, dass es Oreo bald wieder besser geht!
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Danke schön Barbara,

      eine Frage habe ich trotz allem noch :

      Oreo knuspert, das ist in diesem Falle ganz sicher kein Wohlgefallen. Sind es starke Schmerzen ? Metacam hätte ich noch da, kann ich ihr aber doch nicht geben, wenn sie vor einer Stunde Baytril bekommen hat, oder ?

      Oh man, wie schrecklich ist das alles ;( ...
    • Hallo,
      oh weh, das klingt so schlimm. Viel kann ich leider nicht dazu sagen. Aber mal soviel, bei uns gab es nie Probleme wenn wir kranke Ratten im Rudel belassen haben. Da war von Fürsorge bis Ignoranz alles drin, aber niemals Aggression.
      Warmhalten machen wir auch oft mit Wärmflasche. Aber das hält über Nacht ja nicht und wir legen sie auch nicht in die Dome. Ist solange sie in der Transportbox liegen. Dieter hat mal eine OP-Nachsorgebox konstruiert. Da ist ein Heizkissen unten drin, aber das geht auch nicht im Rudel, sondern eben nur in der Box. Im Rudel würde ich besonders kuschlige Ecken schaffen, aber da haben Ratten auch manchmal andere Vorstellungen. Wenn sie aber miteinander kuscheln können, halten sie sich auch gegenseitig warm.
      Die besten Wünsche für das Rättlein
      Beate
    • Hallo Silke
      Das es Oreo so schlecht geht, tut mir sehr leid. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sie so arg knuspern, haben sie Schmerzen.Ist sie vielleicht gestürzt? Evtl ist es eine Zerrung, Verstauchung.
      Ich hatte immer den Pet Safe, der wurde gut angenommen, tiierisch.de/produkt/petsafe-u…l-waermekissen-fuer-tiere ich würde heute nochmal zur rattenkundigen gehen, oder zu Dr L.
      Ich wünsche der süßen Oreo :gute: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten <3

      Update :
      Nach einer Horrornacht mit viel Tränen, Schlaflosigkeit und einer ständigen Nachschau nach der neben mir im Bett liegenden Oreo bin ich heute früh mit unverändertem Zustand sofort zu meiner Rattentierärztin, die heute glücklicherweise auf hat, gefahren.
      Oreo hat eine Gebärmuttervereiterung und ist vermutlich wegen des Ausmaß so sehr schlapp. Das verordnete Baytril und das Metacam, was ich noch selbständig gegeben habe, war genau die Therapie, die sie auch vorgeschlagen hat. Dafür bin ich der Praxis von gestern -auch wenn sie nicht auf die Diagnose kamen- super dankbar !
      Dr. E. hat Oreo noch eine Infusion mit Mineralien , Elektrolyten und Glukose veabreicht und uns durchaus Hoffnungen auf eine Besserung gemacht.
      Normalerweise würde man operieren, was aber bei dem instabilen Zustand momentan nicht geht. Wenn es Oreo besser geht, wird sie nächste Woche kastriert.

      Das hört sich alles martialisch an, ich bin aber trotz allem erleichtert. Ich hatte heite früh Angst, dass Oreo gehen muss ;( . Sie ist doch erst 11 Monate alt...
    • Hey

      Oreo hat eine Gebärmuttervereiterung

      Genau das hatte ich beim Eingangspost vermutet.
      Wartet nicht zu lang mit der Kastration, die Bakterien vergiften den Körper und es wird eher täglich schlechter als besser. Lieber so weit es geht heute noch mit Infusionen und Co. stabilisieren und dann raus damit.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Danke schön <3

      # Niniel : Das sagte die TA'in auch, Oreo ist aber zu schwach, so dass die Chancen, eine OP zu überleben bzw. danach stabilisiert werden zu können, wohl aktuell zu gering ist. Sie hofft, dass es gleich Anfang nächster Woche klappt. Bitte drückt alles, was ihr habt...

      # Barbara : Habe gleich einen snugglesafe gekauft, da ich das mit der Heizdecke und/ oder sich abkühlenden Wärmflaschen unpraktisch finde. Danke für den Tipp.
    • Alle Daumen umd Pfötchen sind gedrückt. :gute2: Oreo :liebes: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Sie kämpft, die kranke Maus, es ist aber leider noch nicht wirklich besser || . Ich habe jetzt einen kleinen Krankenkäfig mit snugglesafe und darüber eine Fleeceschicht in einem breiten aufliegenen Hãngetunnel hergerichtet. Im Augenblick liegt sie schon längere Zeit bei mir auf dem Unterhemd. Zur Nacht überlege ich, Omi Keks mit in den Krankenkäfig zu tun, damit Oreo nicht allein ist und nicht den Rudelanschluss verliert. In mein Bett schaffe ich nicht noch eine Nacht , ich hatte letzte Nacht nur zwei Stunden Schlaf ( in drei Etappen) und bin ziemlich am Ende ( auch nevlich). Keks-Omi hat HHL, ist ganz ruhig und turnt nicht viel rum, zudem würde sie die Wärme des snugglesafe vermutlich auch sehr genießen. Was meint ihr, kann ich das machen ?
      Ginny hält schon gut allein in der Voli durch, sie schläft eh immer allein in ihrer Kuschelröhre, es sind OREO und Keks, die immer zusammenliegen.
      Oreo haben wir zwei Mal über den Tag mit den Spritze gefüttert ( auch mit den Medis), eine Portion bekommt sie noch ( oh je, das ist so unglaublich wenig X/ ).
    • Hallo Silke
      Ich würde sie ruhig, mit Omi Keks im Krankenkäfig übernachten lassen. So fühlt sich Oreo auch nicht so alleine. Mag sie Haferbrei oder Kartoffelbrei? Meine mochten immer gerne Fencheltee, mit etwas Honig.
      Es gibt einen fertigen Grießbrei für Kinder, mit Vanillegeschmack, den mochten sie auch.
      Hoffe es geht der Süßnase bald besser. :gute: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Ach Silke,das tut mir so leid :heul4: Ich hatte bis zuletzt gehofft, das sich die kleine Nase erholt.
      Für Oreo :kerze: Nun hast du dich auf deinen letzten Weg begeben. Helle Kerzen leuchten dir den Weg, über die Regenbogenbrücke. :kerze: :kerze: Leb wohl kleiner Engelratz.
      Still, seid leise,
      es ist ein Engel auf der Reise.
      Er wollte nur ganz kurz bei Euch sein,
      Warum er ging, weiß Gott allein,
      vergesst ihn nicht, er war so klein.

      Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
      in meinem Herzen ein großes Stück.
      Er wird jetzt immer bei Euch sein,
      vergesst ihn nicht, er war so klein.

      Geht nun ein Wind an mildem Tag,
      so denkt, es war sein Flügelschlag.
      Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
      Ein Engel ist niemals allein!

      Er kann jetzt alle Farben sehn,
      auf Pfoten durch die Wolken gehn
      und wenn ihr ihn auch so sehr vermisst
      und weint, weil er nicht bei Euch ist,
      dann denkt, im Himmel, wo es ihn jetzt gibt,

      erzählt er stolz: Ich werd geliebt!
      Für dich Silke :troest: :ei:
      Traurige Grüße ||
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antato ()