Tumor bei Fee - wann ist die Zeit sie gehen zu lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Tumor bei Fee - wann ist die Zeit sie gehen zu lassen?

      Hallo,
      der ein oder andere kann sich vielleicht noch an uns erinnern.
      Fee hat seit gestern einen Trauben großen Tumor an der Achsel. Sie ist ja ziemlich stressanfällig weswegen eine Operation nicht in frage kommt. Und ich werde auch nur vielleicht morgen mit ihr zum Tierarzt gehen, vorausgesetzt sie ist gut drauf.
      Aber wann ist die Zeit Fee gehen zu lassen, falls sie nicht von alleine geht? Im Moment kommt sie mit dem laufen noch gut zurecht und ist ansonsten den Umständen entsprechend gut drauf. Was ist wenn der Tumor sie beim laufen behindert, sie aber ansonsten noch gut drauf ist?

      Liebe Grüße,
      Tami
    • Eine immer schwer zu beantwortende Frage...
      Eine leichte Behinderung beim Laufen empfinde ich persönlich noch nicht als Grund ein Tier gehen zu lassen. Hier ist wirklich regelmäßige Beobachtung durch den Halter (also durch dich) gefragt, denn letztlich musst du versuchen ihr Verhalten zu interpretieren, um zu erkennen ab wann sie sich unwohl fühlt. Solange es so erscheint, dass sie gut drauf ist, gibt es keinen Grund sie gehen zu lassen.

      Kathy
    • huhu tami,

      Ich bin momentan in der selben Situation.
      Ich kann nur zu stimmen,ich würde ganz viel beobachten und sie regelmäßig beim ta vorstellen.

      Und du wirst selber merken wenn es Fee schlechter geht....dori hüpft ab und zu auf 3 Beinen aber sie hatte trotzdem noch Lebensfreude und es wäre nicht richtig gewesen sie gehen zu lassen.

      Du wirst die richtige Entscheidung treffen....

      Alles Gute für euch.

      Lg maren
    • Hallo,
      ich finde, dass man gerade bei Tumoren recht gut sehen kann, wann ein Tier so stark davon behindert wird, das man es lieber erlösen lassen sollte.
      Ist es noch mobil, oder ist es sehr stark in seinen Bewegungen eingeschränkt, ist der Tumor geschlossen oder wund gescheuert, frisst das Tier noch gut.....
      Manchmal können Ratten mit Tumoren im vorderen Bereich das Futter nicht mehr so gut halten - da musst du darauf achten, dass sie etwas bekommt, was sie nicht festhalten muss, also Brei oder ganz kleinen Stückchen.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hey

      Woher weisst du, dass das ein Tumor ist?
      Das Ding war plötzlich da und sofort Trauben gross – das spricht eher für einen Abszess. Und da ist Abwarten eigentlich nicht das, was man tun sollte. So eine Sepsis, wenn der nach innen auf geht, ist doch sehr unschön für's Tier. Wenn man Abszesse nicht behandeln lassen will – warum auch immer – sollte man das Tier lieber direkt gehen lassen. Aber so ne Abszess-Behandlung ist nun nichts Weltbewegendes, wenn der Abszess samt Kapsel raus kommt. Dann kann nämlich vernäht werden. Wenn man abwartet und das Ding platzt nach aussen, ist tägliches Wundspülen Pflicht – oder eben wie oben die Euthanasie, wobei es eigentlich nicht angebracht ist, ein Tier deswegen zu töten.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Dankeschön für eure Antworten.
      Der Grund warum ich ungern mit ihr zum TA gehe ist der, das sie bei Aufregung sofort Schnappatmung bekommt, Durchfall, sich in der Hand fest beißt.. ich nehme sie heute mit und lasse es anschauen, ob es behandelt wird kommt dann darauf an wie es ihr geht. Ich möchte nicht das sie einen Herzinfarkt bekommt. Und sie müsste ja bestimmt eine Betäubung bekommen, ich denke aber nicht das sie das schaffen würde.
      Der letzte TA hat sich wegen ihrer Schnappatmung nicht getraut sie zu behandeln/anzufassen. Mal gucken was der Neue sagt.
    • Huhu, bei so einem Tier wäre es vielleicht gut, es in eine luftdicht abgeklebte box zu tun, ein Wattebausch mit Isofluran getränkt reinschmeissen und warten bis das Tier weggetreten ist. Dann hat man ein paar Minuten Zeit, um es Stressfrei untersuchen zu lassen und schwups ist es auch schon wieder wach und fit...

      Wenn es tatsächlich so plötzlich gekommen ist, wird es bestimmt nur ein Abszess sein...
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo Tami,

      ich habe echt keine Ahnung von Abzessen, bin aber sehr hellhörig nach Niniels Kommentar. Ich habe gerade eine Ratte auf grausame Art verloren, weil sie eine vereiterte Gebärmutter hatte und sich ihr Zustand so schnell verschlechterte, dass es für eine OP zu spät war. Auch da hat sicherlich die Sepsis ( Blutvergiftung) zum Tod geführt. Ich halte es nicht für richtig, Eiter im Körper zu lassen, bin aber wie gesagt, diesbezüglich nicht so erfahren.
      Hat Dein TA ein AB gespritzt oder was war es ? Ist er wirklich rattenerfahren ? Es gibt ja welche, die sich einfach an so kleine Tierchen nicht rantrauen.
    • Wenn der Abszess durch die Spritze (wahrscheinlich AB) nicht weggeht, muss er geöffnet und gespült werden. Manchmal werden da auch noch kleine antibiotische Kegel eingelegt. Ein Abszess muss täglich gespült werden und offen abheilen.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: