Lahmendes Hinterbein und ständiges Niesen :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Lahmendes Hinterbein und ständiges Niesen :(

      Hallo ihr Lieben.
      Wir haben uns grad angemeldet, hatten das schon viel vorher vor. Ich werde mich im Anschluss auch noch in dem Vorstellungsforum vorstellen.
      Leider geht es unseren Ratten gar nicht gut.
      Haben 2 x 2 Ratten, bekommen die Integration leider noch nicht hin. Immer wieder Prügeleien.
      Aber das ist grad nicht das größte Problem.
      Rettich, der mit Fratzi zusammenlebt, hat plötzlich ein lahmendes Hinterbein. Es scheint nicht, als wäre er gestürzt. Denn das konnten wir schon mal bei Brain, der mit Pinky lebt, beobachten.
      Rettich zieht das Hinterbein richtig hinter sich her, als ob es gelähmt wäre und da bin ich im Internet darauf gestoßen: rattenzauber.de/laehm.htm
      Jetzt bin ich völlig aufgelöst und habe schreckliche Angst. Sollten wir jetzt zum Notdienst gehen? Ich will ungern bis Montag warten, da der beste Tierarzt bei uns in Neukölln aber erst Montag wieder auf hat. Mein Freund ist völlig gelassen und sagt wir warten bis Montag, beobachten das. Das regt mich noch mehr auf :(

      Ich könnte auch ein Video reinsetzen, wenn das hilft. Nun ist der kleine aber wieder im Käfig. Aber das hier ähnelt dem sehr. pseudoerbse.de/rattigesnordhes…/01/19/hinterhandlahmung/ Es ist noch nicht der ganze Körper der mitzieht, aber das Bein und somit auch der hinter teil der mitschwankt.

      Dann gibt es noch das Problem mit Pinky&Brain, wir haben sie vor ca 2 Monaten aus dem Tierheim hinzugeholt um sie zu integrieren. Leider leiden sie seitdem an dauerhaften Niesen. Mal schlimmer, mal besser und immer im Wechsel. Schon mehrere Antibiotikas ausprobiert, aber nichts hat geholfen. da wurde uns gesagt, bei manchen Ratten ist das leider normal und geht nicht weg. Aber das kann ja auch irgendwie nicht sein. Heute niest Brain wieder ganz doll und fast in Dauerschleife.

      Ich würde mich tierisch über Anmerkungen freuen, mir gehts grad wirklich gar nicht gut und die kleinen Ratten tun mir einfach so leid.
      Danke fürs durchlesen und liebe Grüße an euch alle.

      Gina ;(
    • Hallo, erst einmal herzlich Willkommen hier bei der Rattenbande!

      Wie alt ist Rettich denn? Ist dieses Hinterher ziehen des Beins von jetzt auf gleich passiert, oder war das eher ein schleichender Prozess? Wenn es plötzlich auftritt, würde ich eher davon ausgehen, dass er sich verletzt hat, oder dass irgendwas mit der Wirbelsäule nicht in Ordnung ist.
      Hast du den Eindruck, dass er Schmerzen hat?
      Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall zum Nottierarzt gehen. Du musst das abwägen - Ferndiagnosen zu stellen ist in diesem Falle unmöglich.

      Nun zum Thema niesen..... Ich hatte hier einen Kandidaten, des hat sein ganze Leben lang geniest - die Tierärztin konne nie feststellen woher das kam. Er ist damit recht alt geworden.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Huhu,

      Ich schließe mich Barbaras Meinung an.
      Man ist aber auch lieber einmal zu viel zum Tierarzt gegangen als einmal zu wenig...

      Außerdem würde ich noch hinzufügen, dass vielleicht eine Allergie bei den Niesern vorliegt? Das kommt auch recht häufig bei Ratten vor. Was habt ihr denn für Streu?

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo Gina,

      das hört sich nicht so schön an :( . Meine Oma hat eine HHL, das kam aber nicht plötzlich und ist auch beidseitig. Ich denke aber, ein Gang zum Tierarzt wäre auf jeden Fall gut. Es ist schade, dass Dr. L erst wieder am Montag auf hat. In Steglitz-Lichterfelde gibt es eine große Praxis, die auch Sonntags ( von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr ) offen hat. Es sind keine Rattenspezialisten, es ist in der Regel aber immer jemand da, der sich mit Kleinnagern auskennt und zumindest abklären kann, wo es herkommt ( und ggfs. etwas gegen Schmerzen falls vorhanden) unternehmen kann.

      Zu den Niesern fällt mir auch erst mal nur das Thema Allergie und/ oder staubige Einstreu etc. ein. Ich selbst hatte noch nie erkältete oder schnupfende Ratten.

      Ich drücke Deinen Pelznasen die Daumen, dass sie bald alle wieder gesund und munter werden.

      Ach ja und natürlich : :welcome:
    • Hallo,
      ein Gang zum TA kann nie schaden. Dann sollte man wissen woran man ist. Eine HHL ist meiner Erfahrung nach zwar blöde (für einen selbst), aber viele Ratten können damit gut umgehen. Wir hatten mal einen alten Rattenherrn der sich mit rasender Geschwindigkeit durch den Freilauf gezogen hat und sich beim Fressen/Putzen einfach geschickt abgestützt hat. Viele Ratten entwickeln ihre eigenen Strategien sowas zu managen. Niesen hatten wir noch nicht so oft und wenn, dann hatten wir immer das Glück dass es nach dem TA-Besuch bzw. Medigabe auch wieder besser wurde.
      LG Beate
    • Also erstmal Danke für die Antworten. Waren dann gestern noch in P-Berg beim Arzt. Rettich hat Schmerzmittel und einen Vitamin B Komplex erhalten, welches wir jetzt eine Woche täglich verabreichen sollen. Eine richtige Diagnose konnte sie allerdings auch nicht aufstellen. Das hinterherschleifen des Fußes hat sich verbessert, aber normal kommt er mir trotzdem nicht vor. Daher werden wir nochmal zu Doktor L gehen.

      Nochmal zu den Fragen, also Rettich ist jetzt 1 1/2 Jahre und das kam ganz plötzlich. Er war schon immer der schwächste von allen und auch der schlankeste. Aber andere Auffälligkeiten gab es nicht. Das seltsame war auch, dass er sich mit dem Bein ganz normal kratzen konnte. Nur beim laufen hing es echt hinterher, als ob es gelähmt wäre.

      Zum Thema niesen: Wir haben extra ein Streu, dass nicht staubt. Aber hatten es auch mal ganz ohne versucht. Daran kann es also auch nicht liegen. Heute niesen sie schon wieder weniger. Aber ich mache mir trotzdem, ständig Sorgen.

      Vor allem weiß ich auch nicht wie es mit der Integration weiter gehen soll, wenn sie so stark niesen, möchte ich sie ungern mit den anderen Ratten zusammensetzen wegen der Ansteckungsgefahr. Und da Rettich jetzt so geschwächt ist, will ich ihm das erst recht nicht an tun.
      Aber ich hätte die 4 endlich so gerne zusammen, das geht jetzt schon seit über 2 Monaten so :(

      Liebste Grüße an euch alle.
    • Es ist schön zu lesen, dass es dem Rettich ( klasse Name übrigens) mit seinem Beinchen etwas besser geht. Vielleicht hat er es sich wirklich vetreten , geklemmt oder ist doch irgendwo heruntergerutscht, man ist ja leider. nicht immer dabei. Dr. L hat bestimmt eine Idee und bestimmt auch eine Lösung dazu, wir drücken die Daumen :thumbsup: .

      Das mit dem Niesen ist wahrscheinlich schwieriger. Wenn Dr. L keine Ursache finden kann, lässt sich das Niesen vielleicht mit regelmäßigen Lüften und Befeuchtung ( ich hänge ab und zu nasse Kleidung zum Trocknen auf) etwas lindern. Aber da habe ich leider ( nee, eigentlich glücklicherweise) keine Erfahrung mit.