Ratte drückt Kopf gegen Wand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte drückt Kopf gegen Wand

      Hallo zusammen,

      mir ist bei Aggy ein seltsames Verhalten aufgefallen. Sie sucht sich immer Ecken und drückt dann ihren Kopf in die Ecke oder gegen die Wand.
      Sie verweigert neuerdings auch Leckerlies und scheint mir leicht unkoordiniert beim Laufen. Hatte das schon mal jemand?

      LG Passionsfrucht
    • Hmm... gestern ist mir aufgefallen, dass sie neuerdings vorn über kippt, wenn sie z.B. am Käfigrand steht.
      Ich habe ja einen Schrankbau und wenn sie dann ganz an den Rand kommt, dann reckt sie sich weit raus und kippt dann nach vorn, als könne sie ihr Gleichgewicht gar nicht mehr halten.
      Muss dann echt aufpassen, dass sie mir nicht abstürzt.
      Sie schnuppert auch nur am Futter, frisst aber wenig. Dabei ist sie sonst jedem Leckerchen hinterher gerannt. Das Fell wirkt fad und sie tapst unkoordiniert.
      Also heute mal wieder zum TA mit ihr :(
    • Hey

      Ich hatte das mal bei Flo, da vermute ich im Nachhinein ein nicht entdeckte Gebärmutterentzündung. Die ZNS-Symptome nahmen immer weiter zu, sie lief irgendwann auch sinnfrei herum, endete immer in Ecken, Kopf voran und kam da nicht mehr raus, wenn ich sie nicht umgedreht hätte .. Wir liessen sie dann mit Verdacht auf Hirntumor gehen, kurz vorher fiel mir eine seltsame Kruste um ihre Vagina auf. Aber zu dem Zeitpunkt war es eh schon zu spät für eine GBE-Therapie.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hallo,

      ich habe eben mal auf Verdacht nach "Schlaganfall" gegooglet. Das könnte von den Symptomen her auch hinkommen; diese sollen jedoch erst einige Tage nach dem Vorfall auftreten.
      Ich habe sie schon untersucht, abgetastet und alles, aber kann jetzt von aussen her nichts erkennen, was auf eine Entzündung der Gebärmutter hinweisen würde. Krusten oder schlechter Geruch sind nicht zu erkennen bzw. wahrzunehmen.

      Heute Abend hat meine TA Sprechstunde, zu der fahre ich dann mit ihr.
    • Hallo

      Hoffe es ist nichts schlimmes. Drücke die Daumen.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Danke Dir!
      Manchmal reisst es nicht ab mit den schlechten Nachrichten.
      Ich lasse sie heute auf jeden Fall gründlich untersuchen, auch hinsichtlich einer Gebärmutterentzündung und ähnlichem.

      @Niniel: wie kann sowas festgestellt werden? Röntgen die oder wie kann man das, ausser vermutlich an Ausfluss, erkennen? Sie zeigt beim Abtasten keine Schmerzen.
    • Huhu,

      wie von Niniel beschrieben fing es mit unserer Oreo auch an, sie stand orientierungslos auf der Etage und wippte hin und her. Am Abend davor war sie noch zwei Stunden im Auslauf und ist rumgesaust, wenn auch etwas verhaltener als sonst. Der Nottierarzt (abends) konnte nix finden (weder mit Tasten noch Röntgen)und hat mit Verdacht auf ZNS-Störungen ein entsprechendes Antibiotikum verschrieben. Unsere rattenerfahrene hat sie am nächsten Morgen untersucht und eitriges Sekret an der Vagina entdeckt (nach gründlichem Abtasten). So wurde das bei ihr festgestellt.
    • Danke, kuk,

      ich lasse sie heute Abend auf jeden Fall gründlichst untersuchen, um wirklich alles ausschließen zu können.

      Sie wankt zwar nicht, aber wirkt insgesamt etwas orientierungslos, wenn sie z.B. im Auslauf ist.
      Sie kommt auch immer wieder zu mir gerannt, kommt aber nicht mehr richtig an mir hoch, so als würde ihr die Kraft dafür fehlen.

      Hoffentlich ist es nichts allzu Schlimmes. Ich mache mir jetzt schon Vorwürfe, dass ich zu lange gewartet habe. :( Dachte erst sie sei einfach nur nervös wegen Farandi, daher das gesträubte Fell. Das mit dem komisch Laufen und den Ecken ist mir erst gestern Abend/Nacht aufgefallen. Da ich hier keinen guten Not-TA kenne, gehe ich auch lieber zu meiner TA.
    • Huhu,

      ich weiß zwar nicht, ob das bei Ratten auch so ist, aber bei Menschen kann eine Blasenentzündung relativ schmerzhaft sein ( weiß ich aus jahrelanger Erfahrung). Die Schmerzen entstehen dadurch, dass die entzündeten Blasenwände aneinander reiben, wenn die Blase leer ist. Wenn man viel trinkt, am besten leicht angewärmt, ist die Blase immer leicht gefüllt und es ist leichter auszuhalten ( allerdings rennt man auch ständig...). Vielleicht kann man dem Rattchen öfter etwas anbieten, was sie vielleicht lecker findet und zum Trinken animiert ( lauwarmer Tee, verdünnter Karottensaft oder so). Das hi
      ft auch, die Keime auszuschwemmen.
      Ist nur eine Idee...
    • Huhu,

      ja, ich denke mal schon, dass sie Schmerzen hat.
      Da ich tagsüber Vollzeit arbeite ist es mit der Gabe von extra Flüssigkeit etwas schwierig. Aber sie hat ein Näpfchen mit verdünntem Pfefferminztee drin. Der regt den Appetit auch etwas an.
      Fressen tut sie zum Glück und Hunger hat sie auch noch ordentlich. Von daher gehe ich mal davon aus, dass wir diesen Mist gut rumbekommen.
    • Hi

      Toffie bekam, als er eine Blasenentzündung hatte, für 5 Tage Schmerzmittel, auf 2x tägl verteilt. So war gewährleistet, das er gut über den Tag kam. Ich habe ihm viel Gurke gegeben, Fencheltee mit Honig und Karottensaft. Zudem lag er manchnal auf dem Petsafe Wärmekissen, wenn er es wollte, sonst lag Timon drauf, :D der nicht krank war.
      :gute: für das kranke Näschen. :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hi,

      Ich habe für sie verschiedene Mittel bekommen. Metacam habe ich auch noch daheim. Das gebe ich ihr auch, damit sie weniger Schmerzen hat.
      Mit dem Fressen klappt es, wenn es weich ist. Aber Gurke kann ich ja pürieren. :D
      Warm hat sie es definitiv, es liegen alle auf und neben ihr.
    • Passionsfrucht schrieb:

      Da ich tagsüber Vollzeit arbeite ist es mit der Gabe von extra Flüssigkeit etwas schwierig. Aber sie hat ein Näpfchen mit verdünntem Pfefferminztee drin. Der regt den Appetit auch etwas an.
      Wie schon vorgeschlagen kannst du verdünnten Möhrensaft geben. Füll einfach eine Trinkflasche mit verdünntem Möhrensaft und häng sie an den Käfig. Weil das so lecker schmeckt, trinkt sie dann auch den ganzen Tag über, auch wenn du nicht da bist. Und den anderen Ratten schadet es nicht, wenn sie da auch was von trinken.
      Es muss nur genug da sein ^^

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres