Unterstützung bei leichten Atemwegsproblemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Unterstützung bei leichten Atemwegsproblemen

      Huhu Rattenbandler,
      ich benötige mal euren Rat. Es geht um unsere Miss Marple, die die letzten Monate ihrer Einzelhaltung bis -glaube ich Dezember- auf dem Balkon leben musste. Ich bezeichne ihren Gesundheitszustand im Allgemeinen als fragil ( wen wundert's :haue: :motz: ), Gebärmutter und Eierstöcke sind raus und auch ansonsten zieht sie sich gern alles an Land. Was wir so gar nicht weg bekommen ist ein latentes Atemwegsproblem. Sie niest ab und zu ( wie ich finde ein bisschen häufiger als normal) und manchmal hört man sie leicht schnuffelnd atmen ( kein Knattern oder Röcheln). Dann wieder ist alles schön und leise. Sie hatte schon einen größeren Infekt, der mit AB behandelt wurde, das hörte sich dagegen ganz anders ( und intensiver) an.
      Sie ist grundsätzlich munter, frisst gut, hat glänzendes Fell, spielt und saust herum. Trotz allem würde ich sie gern etwas unterstützen, auch um einem neuen Infekt vorzubeugen. Bis jetzt hatte ich Globuli, bin aber nicht so glücklich damit, weil sie sie so nicht nimmt und ich das Zerreiben so umständlich finde ( entweder hopsen die Kügelchen weg oder die Hälfte des Zerriebenem bleibt woanders hängen).
      Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ( Atemwege und Immunstärkung) und/ oder haltet ihr das überhaupt für sinnvoll ?
    • ich habe mit Inhalation recht gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ein Kaltvernebelungsgerät. Vernebelt wird darin Salzlösung und ggf. Schleimlöser. Sprich deinen Tierarzt mal darauf an.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Huhu,

      ich selbst habe damit keine Erfahrung und kann deshalb auch leider nicht weiter helfen. Aber deine Frage, bzw. die Antworten könnten vielleicht @Short-Eve weiter helfen. Die hat mit ihren Mädels nämlich das gleiche Problem.

      Schau mal Eva :)


      Liebe Grüße
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Danke sonja! Oh ja, da bin ich echt gespannt... Seit unsere kleienen da sind und der Inti, hab ich nie wieder ein wirklich gutes Gefühl gehabt ?(
      TTierärzte konnten mir nicht helfen und nochmal AB für alle kam nicht in Frage! :spinn: Sie konnten einfach nie was hören, da die tönchen nicht durchgehend waren, aber ich schon :S
      Habe es auch mit globuli probiert, sie haben sie geliebt, zu erst bildete ich mir ne allgemeine Besserung ein... aber irgendwie kam wieder nix dabei raus... :help:
    • Hallo Silke

      Bei Minnie ist es ähnlich. Die Lunge ist frei, kommt von den oberen Atemwegen, bzw von der Nase. Wir sollen auch mit ihr inhalieren, Globuli und GrippHeel hat auch nicht geholfen. Die Nasentropfen Otriven für Babys helfen schon, müßen aber dazwischen immer Pausen machen, damit sich die Schleimhäute erholen.
      Knuddel deine :bauchbussi: von mir.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu!

      Sie hat auf dem Balkon gelebt? Im Dezember? War das nicht viel zu kalt? :pinch:

      Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Rotlicht gemacht, aber auch mit Echinacea zur Unterstützung der Immunabwehr.
      Je nachdem wo der Schnupfen liegt, also eher obere oder untere Atemwege würde ich dads Rotlicht aber wohldosiert anwenden. Angeblich kann es z.B. Mykos weiter fördern, aber das ist nur Hörensagen.
      Beim Inhalieren bleiben die kleinen Nasen eh nicht da wo sie sollen. Jedoch hilft es ganz gut sie mit ins Bad zu nehmen, wenn Du duscht. Die Wasserdämpfe tun dann ganz gut und lösen Schleim.
      Es gibt auch für Tiere eine Art Hustensaft und Schleimlöser, der hat meiner Fienchen echt gut geholfen.

      Gute Besserung für Miss Marple!
    • Lieben Dank für Eure Antworten ^^ . Ihr seid super [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img] !!!

      Was ich suche, ist möglichst etwas beiläufig Unterstützendes (pflanzlich oder homöopathisch o.ä.), was man dauerhaft geben kann. So akut ist es nicht und solche Sachen wie 'Inhalation' haben zwar bei der akut kranken Keks-Omi super geholfen, würden bei der agilen Marple aber wegen der Umstände drum herum schon wieder Stress auslösen. Da habe ich dann wiederum Angst, dass das kontraproduktiv wirkt. ich hoffe so ein bisschen auf etwas wie Tropfen, Flüssigkeit etc., was man ihr täglich irgendwo rauf- oder reingeträufelt unterschieben kann, ohne sie festhalten oder einsperren zu müssen. Echinacea hört sich da gut an, ich erinnere mich, dass Keks das zur Unterstützung auch bekommen hat.
      Den Tipp mit dem Kaltvernebler finde ich auch gut, ich glaube, wir haben sogar noch so einen im Keller (von den Kindern) :D .
      Ich pilgere mit den Nasen demnächst sowieso zur , weil ja die Inti ansteht. Da spreche ich das Thema dann gleich mit an.

      @Passionsfrucht : Ja auf dem Balkon !!! Und in Alleinhaltung. Die Marple war schon sehr gepflegt und ist superdupermenschenbezogen. Die Vorbesitzerin wurde aber schwanger und hatte Angst vor einer Mykoplasmoseansteckung, deshalb wurde Marpelchen dann auf den Balkon verbannt :spinn: . Mein süßes Kullerauge ;( , so etwas Gemeines. Na glücklicherweise hat sie das Marpelchen ja dann fortgegeben ....
    • Meine Güte! Das sind diese typischen "Oh, ich bekomme jetzt ein Kind, da sind meine Haustiere plötzlich überflüssig"-Menschen. Da könnte ich <X
      Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann habe ich dafür Verantwortung, egal ob schwanger oder was weiß ich. Zum Glück ist die Süße bei euch gelandet.

      Echinacea gibt es auch als Tropfen, die kann man gut geben :) Ansonsten wirkt auch Engystol gut unterstützend.
    • @Passionsfrucht : Stimmt, beides hatte ich von der für Keksi bekommen, bis wir dann letztendlich doch auf AB zurückgreifen mussten (weil Keks' Zustand allgemein so schlecht wurde) . Weißt Du zufällig noch eine jeweilige rattengerechte Dosierung ? Mir hat das gefallen, sanft und unterstützend und nicht gleich die volle chemische Keule. Marpelchen ist sonst ja fit.
    • hallo silke,

      ich hoffe, ich lerne alle glückspilze, die bei euch gelandet sind, nach eurem urlaub dann mal kennen :)

      dass miss marple auf den balkon abgeschoben wurde, ist unter aller sau!

      jeder mensch mit etwas herz und verstand kümmert sich um ein liebevolles neues zuhause für seine tiere,
      wenn aus irgendeinen (realen oder befürchteten) grund das zusammenleben nicht mehr möglich ist!

      naja, nun ist sie ja zum glück bei euch und alles ist gut ausgegeangen für die süße :)

      engystol (in tablettenform) haben meine jungs auch öfter bekommen.
      und meine lucy hat die tabletten sogar ein jahr lang unterstützend eingenommen
      nachdem alles andere ausprobiert worden war gegen ihr undefiniertes herumgeschnorchel
      (lunge war frei, nichts war festzustellen, aber ständig hatte sie wiederkehrende atemgeräusche).

      engystol kann dauerhaft gegeben werden und wurde von meinen wie ein leckerli angenommen
      und direkt aus der hand weggeknurpselt :love:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Ratten auf den Blakon abzuschieben scheint wohl die Regel unter den Unmenschen zu sein. Meine ersten drei lebten auch auf dem Balkon, weil die Freundin mit Kind zum Vorbsitzer gezogen sind und sie angeblich beißen würden, wenn das Kind mit ihnen spielen wollte. Si wollte sich dann nicht mehr in der Wohnung haben^^JAP! Sind TOTAL bissig. Beißen mich jeden Tag - Nicht... :wut: :motz: :spinn:

      Ich hab die Echinacea gegeben und zwar drei Mal täglich eine Kugel. So macht man es bei Babys. Nach ein zwei Tagen gabs nur noch zwei täglich. Ich habe es einfach ausprobiert.

      Das mit dem engystol klingt ja interessant. Kriegt man das in der Apoteke? Hat es was gebracht?

      Das mit dem mit ins Bad nehmen beim Duschen stell ich mir sagenhaft vor :kicher: Ich glaub das muss ich probieren! :D

      Gruß :winke: :dreh:
    • Short-Eve schrieb:

      Kriegt man das in der Apoteke? Hat es was gebracht?
      ja, das ist rezeptfrei in der apotheke erhältlich.

      bei den jungs hat es sehr gut geholfen, bei lucy wurden die atemgeräusche zumindest nicht schlimmer... :)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu,

      jetzt hab ich auch mal noch eine Frage dazu. Gestern und heute ist mir bei mehreren Ratten immer mal wieder aufgefallen, dass sie ab und an mal niesen. Ich denke, es ist nichts Besorgniseregendes, sondern könnte eher ein leichtet Schnupfen sein, da es bei uns jetzt ein paar Tage etwas kälter in der Wohnung war.

      Ich hab mit meiner gesprochen, dass ich es erst mal mit dem Echinacea tropfen versuchen werde und das ich das gerne ins Trinkwasser geben würde, da ich nicht genau weiß, wer jetzt vermehrt schnupft...leider wusste sie jetzt nicht genau wie das Mischverhältnis wäre und ich habe nicht wirklich was informatives gefunden.

      Hat das von euch schon mal jemand gemacht? ?(

      Liebe Grüße
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Ich gebe jedem so sein Löffelchen, dann kann ich sicher sein, dass auch alle was abbekommen.
      Im Wasser verdünnt sich das ja noch mehr. Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, gib es jedem einzeln, da es eh egal ist, wer mehr schnupft oder nicht. Echinacea dient nur der Unterstützung des Immunsystems und schadet keinem :)
    • Ich habe gerade Engostyl- Tabletten gekauft, statt Tropfen für Tiere, die es nur als 100 ml Flasche für viel Geld gibt.
      Echinacea- Tropfen ohne Alkohol gibt es aktuell nicht, die Hersteller haben sie aus dem Programm genommen. Auch ein Anruf der Apotheke beim Großhandel erbrachte keine anderen Liefermöglichkeiten. Habe mich jetzt für Globuli D6 entschieden und überlege schon wieder, wie ich sie ins Rattchen kriege :S .
    • Hallo Silke,
      Globuli sollten ja weder mit anderen Nahrungsmitteln eingenommen werden noch viel "gehändelt" werden.
      Da man es einer widerwilligen Ratte aber nicht so einfach zwischen die Lefzen schieben kann, wie einem Hund, würde ich dann das Globuli doch in was anderem Leckeren verstecken (ausgehöhltes Maiskorn (Dose), Vitaminpaste oder einen Klacks Mandelmus).
      Gelesen habe ich, dass etwas gelöster Traubenzucker auch genommen wird.

      Milky ist beispielsweise so scharf auf Kartoffelbrei (Packung), dass er richtig in die Masse beißt und große Mengen wegschlingt.