Atemprobleme, immer wieder leichtes Röcheln und Schnupfen ca 3 Jahre alt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Atemprobleme, immer wieder leichtes Röcheln und Schnupfen ca 3 Jahre alt.

      Hallo,

      unsere Kim hat schon immer leichten Schnupfen und schnelleres Flanken atmen.
      Vor zwei Wochen war es sehr Dramatisch.
      Von einer Sekunde auf die andere hat sie keine Luft mehr bekommen, hat den Mund immer aufgemacht und von einer Etage zur anderen gehüpft und dabei geschrien.
      Wir haben Sie dann genommen und versucht zu beruhigen, aber für uns war das recht grausam, als wenn sie ersticken würde und ständig brechen würde.
      Wir hatten nicht mehr damit gerechnet, das Sie die Nacht überlebt.

      Mehrere Tierärzte angerufen, aber keinen konnte richtig Helfen.
      Mit Metacam hat sie sich beruhigt und die Atmung ist ruhiger geworden.
      Am nächsten Tag waren wir beim Tierarzt und der war überrascht das Sie noch lebt, besonders weil Ihre Atmung wieder normal war.

      Ihre Schwester die vor einigen Wochen gestorben, hatte ich hier geschrieben, hatte einen sehr sehr seltenen Erreger in der Lunge, was die Laborwerte raus gefunden haben.
      Er meint, das unsere zwei grossen Männchen und auch die Kimi wohl den Erreger haben, aber wenn das Immunsystem in der Wage ist, es soweit gut läuft.

      Diesen Anfall hatte Sie nicht mehr, aber sie schnupft und röchelt mal mehr mal weniger, mal gar nicht.
      Meistens wenn wir zum Tierarzt fahren ist alles OK.

      Der Tierarzt möchte das mit Antibiotika nicht durcheinander bringen und das ganze schlechter machen, auch weil Sie schon langsam 3 wird oder schon darüber sein kann.
      Röntgen und Nakose wollen wir bei dem Alter nicht mehr machen, steht auch in keinen Verhältnis mehr.

      Habe hier von Engystol und Echinacea gehört, wäre das was ?
      Wir haben seit 4 Wochen nun 4 neue Jungs die ca 9 Wochen alt sind aber extra gehalten werden.
      Wir wollten zwar nach den 3 grossen keine mehr, besonders weil Emy so schlimm gestorben ist und wir im Oktober Nachwuchs bekommen.
      Da unsere besten Freunde sich zwei Weibchen geholt haben, wo eine, eine Überraschung drin hatte :) und danach 9 Jungs und 3 Mädels raus gekommen sind, konnten wir nicht nein sagen, und kriegen das auch mit dem Nachwuchs geregelt.
      Normal wollten wir die 4 Racker mit den 3 grossen zusammenbringen, durch den Erreger den Emy hatte, und wohl die anderen 3 auch haben werden, ist es wohl nicht so gut die 4 kleinen Racker damit in Verbindung zu bringen.
    • hallo,

      irgendwann ist, wie beim menschen auch, der zeitpunkt erreicht, wenn man "austherapiert" ist,
      also wenn alles ausprobiert wurde, aber nichts so richtig anschlägt...

      und die verbindung echinacea/engystol war auch mein erster gedanke,
      gerade, weil kim schon so alt ist und die beschwerden nur unreglmäßig und auch nur leicht auftreten.

      du könntest ja wegen der dosierung den TA fragen (telefonisch) ,
      auch, um überhaupt herauszufinden, was er davon hält.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu,

      Ich fürchte auch, dass du bei so einem Alter keine Wunder mehr erwarten solltest.

      Markus Wolf schrieb:

      Der Tierarzt möchte das mit Antibiotika nicht durcheinander bringen und das ganze schlechter machen, auch weil Sie schon langsam 3 wird oder schon darüber sein kann.
      Ist vielleicht gar nicht so schlecht der Gedanke. Ich hatte bei manchen Tieren bei uns das Gefühl, dass das Antibiotikum zwar geholfen hat, weil es in der Zeit der Verabreichung besser wurde, aber dafür kams dann noch schlimmer zurück.
      Manchmal kann man mit nichts oder eben einfacheren Sachen wie Echinacea das Ganze noch über einen längeren Zeitraum stabil halten.

      Wegen dem Erstickungsanfall hätte ich aber Sorgen, dass es irgendwann nochmal passiert und sie das dann nicht überlebt. Wenn wir solche Fälle mit Atemnot hatten, hat uns unser Tierarzt Dexamethason mitgegeben. Schon das ein oder andere mal hat uns diesen Notfallmedikament gehlfen. Ich konnte davon etwas spritzen und die Atmung verbesserte sich schnell (ist eine Art Cortison)
      So kamen wir zumindest noch zum Tierarzt um das Tier einschläfern zu lassen und konnten verhindern, dass es qualvoll ersticken muss.
      Ich weiß aber nicht, ob das andere Tierärzte auch so machen würden und ob es in deinem Fall überhaupt helfe würde.
      Wir haben das glaube ich mitbekommen, weil unser Tierarzt uns kennt und weiß, dass wir das nicht leichtfertig einsetzen.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres