Lage der Ratten in Südafrika

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Lage der Ratten in Südafrika

    Ein freundliches Hallo ins Forum und ein paar Sätze zu einem Thema, welches mir momentan sehr am Herzen liegt. Im RattGeber Nr.72 hat Heike Worth auf Seite 72 einen übersetzten Bericht zur Lage der Ratten in Südafrika gebracht. Dafür gebührt ihr mein Dank.
    Eigentlich hatte ich auch auf der Frühjahrs - MV konkrete Reaktionen erwartet und gedacht, jetzt wird gehandelt. Leider passierte rein gar nichts nach meinem Wissen.
    Also habe ich dann gehandelt und den Botschafter der Republik Südafrika angeschrieben und diesem meinen Protest mitgeteilt. Gleichzeitig habe ich mit dem South African Rat Fan Club Kontakt aufgenommen und inzwischen geht ein reger Mailverkehr hin und her.
    Es gibt dort ein halbes Dutzend junger Frauen, die sich für Ratten engagieren und dies im besten Sinne des Wortes und ich denke, wir alle hier in Deutschland sollten diesen Kämpferinnen den Rücken stärken, wo immer dies möglich ist.
    Maureen vom Club hat mir Fotos geschickt von den Zuständen in Zoogeschäften, da stehen selbst mir altem Kerl die Tränen in den Augen.
    Plastewannen von 40 x 60 cm und vielleicht 80 cm hoch, da sitzen mindestens 40 erwachsene Ratten drin, natürlich ohne Futter und Wasser und warten drauf, daß sie als Schlangenfraß enden.
    Und nicht etwa nur weiße, sondern Siams, Huskys, Dumbos aller Schattierungen, Agoutis und was es sonst noch so alles gibt.
    Inzwischen sind die Kontakte gewachsen und ich möchte doch hier mal aus einer Mail von Maureen zitieren, die ich am 15.Mai erhalten habe.

    Zitat: Ich wollte Euch nur sagen, daß ich immer gewußt habe, daß Deutsche wundervoll sind.
    Heißt konkret, die englischsprachige Rattenwelt hat die Zustände schon lange gewußt - nur gehandelt hat niemand geschweige hat sich jemand mit den Südafrikanern solidarisiert.

    Also, ihr "wundervollen" Deutschen in diesem Forum, laßt uns handeln!!!!

    Bitte zeigt eure Verbundenheit mit den Rattenfreunden in Südafrika durch eine einfache Mail und hängt ein paar eurer schönsten Rattenfotos dran. Es reicht ein einfacher Gruß - ich habe Maureen gesagt, wir werden versuchen, eine "Landrattenbrücke" zu bauen zwischen Deutschland und Südafrika.

    Einige in diesem Forum haben ja bereits gehandelt, Bianca und Claudia
    (liebevoll Terrorknudn genannt) seien hier aufgeführt. Sie haben schon ihren Platz in der Gallery das Clubs.

    Bedenkt, diese Rattenfreunde im tiefen Süden sind dankbar über jeden Kontakt von außen - das stärkt ihnen den Rücken und zeigt ihnen, daß sie nicht allein sind.

    Demnächst wird ein internationales Forum eingerichtet und ich appleliere schon jetzt mal an die User, die Englisch sprechen, sich hier mit zu beteiligen. Leider kann ich es nicht - ich mußte Russisch lernen.

    Also Ihr Lieben Damen und Herren in diesem Forum, bitte unterstützt den "South African Rat Fan Club" mit Fotos und ein paar liebevollen Zeilen.
    Linkaustausch zwischen uni-dom.de und dem Club ist natürlich erfolgt.

    Homepage: rattyrascals.co.za

    Mail: Saratfanclub@wol.co.za

    Bitte an Maureen schreiben, auch Deutsch - ihre Großmutter ist
    deutscher Abstammung und übersetzt die Mails.

    Gruß Dieter
  • RE: Lage der Ratten in Südafrika

    Hallo,

    Original von Dieter
    Im RattGeber Nr.72 hat Heike Worth auf Seite 72 einen übersetzten Bericht zur Lage der Ratten in Südafrika gebracht.


    ich beziehe den Rattgeber nicht und bin auch nicht im VdRD. Könntet Ihr vielleicht mal kurz zusammenfassen, was in dem Bericht stand? Das wäre lieb. :)
  • Zur Lage der Ratten in Südafrika

    Huhu

    Hier der Link zur Petition in englisch: thepetitionsite.com/takeaction/819784721?ltl=1159514693

    Ich hoffe ich darf auch die Übersetzung von Hike hier mit posten:


    Notlage der Haustierratten in Südafrika

    Zoohandlungen in Südafrika verkaufen offen und schamlos domestizierte Ratten als Lebendfutter, obwohl das nach dem südafrikanischen Tierschutzgesetz illegal ist. Weil die domestizierten Ratten von den Zoohändlern nicht als "Haustiere" angesehen werden, werden sie unter den entsetzlichsten Bedingungen als "Futter" vermehrt und auf Lager gehalten. Die Ratten selbst bringen den Zoohändlern nur schmalen Profit, aber die helfen mit, die kostspieligen SChlangen zu verkaufen. Wenn eine Zoohandlung keine Ratten "auf Lager" hat, dann wird sie auch keine SChlangen los. In einen Zooladen gehen und Ratten kaufen ist wie der Einkauf eines Beutels Hundefutter.

    PAula Spagnoletti vom Rattenfanclub Südafrika berichtet:

    "Häufig siehst du in Zooläden Wanne an Wanne mit sogenannter "Schlangennahrung" stehen - diese Ratten werden unter unhygienischsten Bedingungen gehalten. Einige haben nicht mal Wasser und Futter zur Verfügung. Ich forderte einmal einen Zoohändler auf, den Ratten wenigstens Futter und Wasser in die Käfige zu tun, und bekam die Gegenfrage gestellt, zu welchem Zweck er das tun solle; die SChlangen würden auch verhungerte und verdurstete Tiere fressen.

    In keinem Zoogeschäft in Südafrika bekommst du Zubehör zur Rattenhaltung - sie halten nicht einmal Futter für Ratten bereit. Für die Händler sind Ratten lediglich Futter, keine Haustiere.

    Hinter der LAdentheke und in den Lagerräumen werden noch nackte und beflaumte Babyratten zu Hunderten in kleinen Plastikbecken bereitgehalten, etliche sind bereits an Krankheiten gestorben oder verhungert."

    Die Gesetzeslage in Südafrika

    Das Tierschutzgesetz bietet für domestizierte Ratten genau den gleichen Schutz wie für jedes andere domestizierte Tier. Die mit dem Tierschutzrecht vertraute Rechtsanwältin Leigh de Sousa erklärt uns genau, wo dieser Schutz für Haustierratten verankert ist:

    "Das Tierschutzgesetz wurde sehr deutlich bekannt gegeben und erlassen mit dem spezifischen Zweck, Tiere zu schützen. Der Abschnitt 1 ist wichtig, denn er bestimmt, auf welches Tier das Gesetz Anwendung findet. Und hier steht, dass das Gesetz gilt für ... jedes andere Haustier oder Vogel oder jedes wilde Tier oder Reptil, das sich in GEfangenschaft oder unter der Kontrolle eines Menschen befindet."

    Wenn Vorfälle grober Grausamkeit gegen Tiere durch Zoohändler und Personen des öffentlichen Lebens vor Gericht gebracht werden, weigerte sich der Staatsanwalt bisher, die Sache zu vertreten, weil Ratten "nur Ungeziefer" sind, obwohl domestizierte Ratten im Sinne des südafrikanischen Tierschutzgesetzes für den Schutz "qualifiziert" sind

    Bitte helfen sie den Haustierratten in Südafrika und unterschreiben sie die Petition.
  • Lage der Ratten

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    heute Mittag ist endlich der allererste Unidom WT in Lindhaven bei Johannesburg angekommen und an Maureen ausgeliefert worden.
    Es war ein Drama ohne Ende, weil mir das Zollbüro in Singen völlig falsche Auskünfte gegeben hatte.
    Der Unidom wurde am 26.September hier in Stockach zur Post gebracht und war 10 Tage später in Johannesburg. Dann lag er dort im Flughafen und wurde nicht ausgeliefert.
    Es waren Mails und Faxe ohne Ende erforderlich, auch mit der Post in der Republic South Africa, um die Freigabe zu erreichen.
    Ich bin auf meine alten Tage noch zum Experten im dortigen Steuerrecht geworden*grins*.
    Ich bedanke mich bei Carina und Andrea - ohne deren Hilfe hätte ich es nicht geschafft
    Jetzt - ich gestehe es, bin ich nur froh und erleichtert. Es ist vollbracht
    und die ersten Ratten dürfen bald umziehen.

    Grüße bzw. wie Maureen stets schreibt "big hugs" von Dieter
  • Es ist vollbracht
    und die ersten Ratten dürfen bald umziehen.


    Freut mich, hab den thread grad erst entdeckt und werd mich auch eintragen.
    Die Zustände dort müssen schlimm sein - aber ist ein unidom an sic hnciht irgendwie ein Tropfen auf dem heißen Stein?! Natürlich ist alles besser, als NICHTS zu tun, aber jetzt ziehen eine hand voll (?) ratten um und am anderen ende werden dutzende nach"produziert" um die boxen wieder zu füllen?
    Das kommt mir vor wie ein fass ohne boden :heul:
  • Nabend,
    das ist ja mal allerhand. Habe den thread auch eben erst entdeckt und werde mich gleich direkt eintragen.

    Sicherlich ist es erstmal nur ein Anfang aber gerade die Petition ist mehr als nur ein Tropfen auf den Heißen Stein, sondern hoffentlich das erste Brett für den Boden des noch bodenlosen Fasses.
    Allerdings wenn man bedenkt wie schwer es manch ein Ratz noch in Deutschland hat trotz gewisser Gesetzte, ist mein Optimismus vorerst mal eingeschränkt. Aber ich würde nicht Theologin werden, wenn ich net glauben würde, dass alles irgendwo sein gutes Ende nimmt.

    vlg

    Dani
  • Hallo,

    hab auch ebend erst entdeckt was hier so drin steht, hab mich natürlich auch gleich eingetragen!!!

    Hoffe es kann was bewegt werden für die kleinen Ratzels da unten... :traurig:

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oOSeraphinOo ()

  • Hallo,

    Original von Icephoenix
    Das kommt mir vor wie ein fass ohne boden :heul:


    gibt es nicht überall ein Fass ohne Boden?? (Man schaue bei uns nur einmal die Zooläden an, wie viele Tiere landen davon mit oder ohne Wurf in der Notfallvermittlung)

    Besser, versuchen, ein Fass ohne Boden langsam durch Aufklärungsarbeitens zu schließen, als gar nix zu tun. Ganz schließen, wird man es nie können, aber einen größeren Teil schon.

    LG Steffi