Atemwegsgeräusche, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Atemwegsgeräusche, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch?

      Hallo,

      ein bissel passt die Frage ja auch ins GVE...

      Also folgender Sachverhalt, mein Basti hat seit vor Pfingsten mit einem starken Lungeninffekt zu kämpfen. Sowohl AB als auch Cortison haben bisher keinerlei Besserung gebracht

      In den letzten paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er ziemlich aggressiv gegenüber den anderen Ratten wird. Heute hat er sogar seinem Bruder ein blutiges Ohr verpasst...

      Kann dieses Verhalten durch Schmerzen ausgelöst werden?
      Ich weiß dass Ratten bei großen Schmerzen verhaltensänderungen an den Tag legen.
      Kann ich da was tun? Ich werde morgen wohl zum TA gehen.. auch weil die Medis nicht anschlagen.

      Gegenüber mir verhält er sich wie immer, er läuft weg wenn man versucht ihn anzufassen ^^ er ist halt ein ziemlicher Angsthase gegenüber Menschen.

      Thread ins Gesundheitsforum verschoben.
      LG Geenie
    • Hallo,

      es kann gut sein, dass Basti Schmerzen hat und daher aggressiver reagiert, als sonst.

      Gerade Lungenschädigungen sind oftmals nicht ohne Scherzen verbunden und vieleTiere äußern dies dann über das Verhalten.

      Yana :kerze: beispielsweise hat mich immer mehr gebissen, je weiter ihr Krankheitsverlauf fortschritt. Ihren Artgenossen gegenüber war sie relaxt, nur halt bei mir nicht.

      Was bekommt er denn für ein AB und welches Cortison?? Ein Bronchenerweiterer ist hierbei auch hilfreich.

      LG Steffi
    • Hallo,

      ähm.. welches Cortison weiß ich gar nicht.. aber heute scheint es dafür endlich angeschlagen zu haben. Zumindest noch keine Geräusche. Als AB bekommt er momentan Baytril.

      Ich werde mal schauen wie er sich heute abend verhält.. sollte es wieder so schlimm werden, werd ich dann doch nochmal zum TA gehen (vielleicht auch mal röntgen lassen). Ich hab ihm heute morgen auch einen Tropfen Metacam gegeben. Gestern abend hatte ich daran gar nicht mehr gedacht...
    • Hallo,

      Baytril halte ich bei Atemwegsgeschichten für recht sinnlos, bei meinem Tieren schlägt es nicht an. Von vielen anderen Rattenhaltern habe ich sowas auch gehört.
      Falls du auch das Gefühl hast, würde ich das AB wechseln.

      Hat sich sein Verhalten nach der Metacamgabe verändert?

      LG Steffi
    • sein Verhalten war gestern eh wieder anders, die Atemgeräusche waren plötzlich weniger sind aber immer noch vorhanden...

      Ich weiß nicht ob und inwiefern dass metacam das bewirkt hat.

      Das bytril bekommt er eigentlich nur, weil er sich samstag böse verschluckt hatte und man ja danach ein AB geben sollte, wegen der gefahr einer lungenentzündung. Eigentlich wollte ich ihm tetraseptin geben, das wollte er allerdings nicht...
    • Hi, hm... nee in dem Fall eher weniger. Er hatte gestern morgen einfach so weniger Atemgeräusche. Ich denke es liegt momentan am Cortison dass nun doch angeschlagen hat. Auch heute ist es schon besser, allerdings verschlechtert es sich in den Abendstunden.

      vielleicht sollte man den Thread doch ins Gesundheitsforum verschieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

    • Hallo,

      ich denke, du solltest noch einmal den TA konsultieren, um abchecken zu lassen, inwieweit seine Lunge angegriffen ist.

      Wann bekommt er denn das Cortison und wieviel??

      Wenn er es nur morgens bekommt, sinkt der Wirkstoffspiegel zum Abend hin und die Atemgeräusche werden mehr.

      LG Steffi
    • Er hat das Cortison am Freitag als Depot gespritzt bekommen.

      Ich wollte morgen eh nochmal zum TA, da ich ja wieder kommen sollte wenn die Geräusche nicht weggehen.

      Ich überlege ihn mal Röntgen zu lassen... weiß nur nicht ob es was bringt.
    • Nachdem das Retardon eigentlich angeschlagen hatte, sind in den letzten Tagen wieder gelegentlich hörbare Atemgeräusche gewesen :( Erschwerend kommt hinzu dass er wirklich einen Tumor über der Schulter hat und ich ihn jetzt eigentlich operieren lassen muss... ach Mensch, er ist so jung und hat jetzt auf einmal so viel :(


      p.s. Kann vielleicht jemand den Threadtitel ein bissel anpassen. Die Agressionen schienen nur temporär zu sein und nu ist er wieder "normal"
    • Hallo Steffi,
      wie lange hat er denn das Retardon bekommen. Bei Atemwegsgeschichten gebe ich das AB bis zu 14 tagen um auf der sicheren Seite zu sein. Oder kommen die atengeräusche von den oberen Atemwegen, dann würde ich es nochmal mit einem schleimlöser wie Acc, Mucoslvan oder Bisolvon versuchen. Auch ungefähr 14 tage geben.
    • Er hat das AB heute 9 Tage bekommen. Es wundert mich halt, da die Geräusche weg waren und nun wieder kommen. Ich weiß gar nicht wo sie sitzen, werd ich morgen mal nachfragen. Bisolvon hätte ich auch noch da.

      Ich hab nur Angst wegend er Kombi Atemprobleme und Tumorop...