Daumendrücken für die kleinen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Daumendrücken für die kleinen!

    hey...
    die letzten tage sin beide noch rumgesprungen aber heute sah der thor ganz übel aus... man sieht die rippen und er atmet sehr stark durch die flanken:( AB zum tierarztzt.... thor 105 gramm wotan 144 jetz bekommen beide AB und ich hab ein imunpräperat mitgenommen drückt mri die daumen die beiden sin so jung:( wobei thor sein zusatdn viel schlechter ist... wotan sieht man nix an da hört man es nur beim abhören..:(...
    das musste raus
  • Hallo Rattenlady,
    natürlich werden die Daumen gedrückt. Bekommen sie ausser dem Immunpräparat noch was für die Lunge? AB oder Cortison, je nach Zustand können auch Solusin oder Ventipulmin ganz hilfreich sein.
    Das das Immunpräparat alleine dagegen hilft wage ich zu bezweifeln.
    Zumindest nicht wenn Thor schon Flankenatmung hat.
    Weiterhin gute Besserung den Beiden.
  • hu hu,
    vielen lieben dank...
    das hab ich vergessen zu schreiben natürlich bekommen sie antibiotikum! je nach dem wies morgen aussieht schlag ich der tierärtztin vielleicht auch noch was anderes vor.....
    ich hoffe sie schaffens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenlady ()

  • so beide sin wohl auf und auf dem wege der ebsserung:)
    weitere medimendikation wurde vom TA abgelehnt jetz müssne die würmschen nur noch ganz gesund werden;)
    aber wotan hängt dauernd am gitter der is zu 90% übern berg:) hör beide dnan nochmal AB und mach gewichtskontrolle.

    liebe grüße
  • Original von Rattenlady
    noch eine kleien frage weis jemand von euch die richtige dosierung bei baytriel oral in shclimmen fällen? nichd as sie mir wieder zu wenig geben wäre lieb


    Baytril gibt es in vielen verschiedenen Wirkstoffstärken!

    Hier habe ich mal eine vereinfachte Dosierformel gemacht für unsere Leute auf dem Forum. Es gab da immer wieder Komplikationen, wie man Baytril dosiert. Hoffe, es bringt euch was.

    Vereinfachte Dosierformel für Baytril!
    Baytril® 0,5% ad us. vet., orale Lösung = 5mg Wirkstoff
    Baytril® 2,5% ad us. vet., orale Lösung = 25mg „
    Baytril® 10% ad us. vet., orale Lösung =100mg „
    Baytril® 2,5% ad us. vet., Injektionslösung =25mg „
    Baytril® 5% ad us. vet., Injektionslösung = 50mg „
    Baytril® 10% ad us. vet., Injektionslösung =100mg „

    Da immer wieder das Thema auftaucht betreffend der Umrechnung von Baytril habe ich mir eine ganz einfache Formel überlegt.

    Da ja der Wirkstoffgehalt massgebend ist, verändert sich unweigerlich die ml-Zahl der Verabreichung.
    Im Schnitt benötigt man 10mg Wirkstoff für 1 Kilo Tier!

    Nun kann man folgende Formel anwenden:
    1ml : Prozentsatz von Baytril ergeben den 10mg Wirkstoffgehalt für 1 Kilo Tier!

    Beispiel:
    Bei 2,5%igem Baytril, welches 25mg Wirkstoff auf 1ml hat –
    1ml : 2.5% = 0.4ml = 10mg Wirkstoff pro Kilo Tier.
    Bei 5%igem Baytril welches 50mg Wirkstoff auf 1ml hat -
    1ml : 5% = 0.2ml = 10mg Wirkstoff pro Kilo Tier.
    Bei 10%igem Baytril wären das dann = 0.1ml pro Kilo Tier.

    Bei einem 400 grämmigen Tier wäre das dann die errechneten ml : 10 x 4!
    Beispiel für 2,5%iges Baytril: ml : 2,5 = 0,4 : 10 x 4 = 0.16 ml

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mustang ()

  • hu hu,
    wollt euch nur berichten:)
    die kleinen haben kräftig zugenomm 270 und 250 gramm und sind fast gesund:) auch mal wieder eine gute meldung....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenlady ()