Welcher Käfig oder Dom (oder was auch immer) passt zu diesen Maßen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Welcher Käfig oder Dom (oder was auch immer) passt zu diesen Maßen?

    Hallo zusammen,

    auf der FB-Seite der Pflegestelle(n) im Ruhrgebiet erschien ein "Selbsttest", in dem unter anderem auf die Größe hingewiesen wurde, die das "Wohnhaus" der Ratten haben sollte.
    Die Angaben lauten:

    0,5 m² x 1,2 m aufwärts, alle 50 cm eine Volletage.

    Nun meine Frage: Welcher Käfig oder Dom (oder was auch immer) passt hierzu? Oder geht nur Marke Eigenbau?

    Bei dem Test geht es darum, wie sehr der Mensch Ratten liebt. Sofern er oder sie alle Fragen mit einem Ja beantwortet hat, könne er oder sie sich gerne bei der Nothilfe für Ratten melden und welche aufnehmen. Meine Liebe hat einen Makel - zu kleine Käfigflächen ;( . Dafür habe ich die Frage, ob ich viel Geld für den TA ausgeben würde zwei Mal mit Ja beantwortet. Für meine Helden Sean, Marvin, Liam und Finley bin ich auf ca.3.000 bis 3.500 Euro gekommen (vielleicht war es auch etwas mehr...).
    Und was das Thema "Nachts beim Tierarzt" betrifft, kann ich auch punkten ^^ .

    Viele Grüße,
    Waldohreule
  • Hallo Christiane

    Die Nagervermittlung Stuttgart war mit der Savic Suite Royal XL mit zwei zusätzlichen Volletagen sehr zufrieden.
    Ich verlinke mal auf Zooplus, bin zu faul, die Maße abzutippen :rot2:
    klick
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • hallo,
    Der Kaskadendom, der Savic XL, der Savic 95 und der Maximus erfüllen diese Voraussetzungen (bei den letzten drei muss man allerdings selbst noch 1-2 Volletagen einbauen).
    Ich finde den Savic XL durch die hervorragende Grundfläche am besten. Mit 115x65 hat man knapp 0,75m² Grundfläche, was besonders bei alten Jungs ein Vorteil ist, wenn sie durch HHL nur noch auf einer Etage leben. Dann ist diese eine Etage wenigstens schön groß und sie können viel herumrobben ^^
    Den gibt es immer wieder mal im Angebot, meistens am günstigsten bei bibita, selten mal ist er aber auch bei zooplus günstiger. Es kommen so oft Angebote, dass ich persönlich den nicht zum regulären Preis kaufen würde wenn es nicht unglaublich dringend ist :)
    Wenn der Platz in der Wohnung knapp ist, würde ich eher zum Savic 95 oder Maximus raten, letzterer ist etwas günstiger

    :laola:

  • Hallo,

    vielen Dank für den Link. Ja, der ist doch mal groß!
    Der Kommentar auf der Seite ist knuffig: "...auch wenn man bissel nachhelfen muss...". Ist das schwäbisch?

    Für den Fall, dass ich mir den bestellen würde (in der Urlaubszeit, dann wäre ich ja daheim), könnte ich den alleine zusammen bauen oder brauche ich dafür ein ganzes Rudel?

    Und wie bekomme ich da die von der Nothilfe geforderten Volletagen auf je 50 cm rein? Und woraus sind die?

    Gruß, Waldohreule
  • Die Volletagen sind aus Siebdruckplatten, die kann man im Baumarkt zusägen lassen.
    Sind ein wenig blöd reinzubekommen, aber es geht.

    Mein Mann hat den zweiten Käfig alleine aufgebaut. Vom ersten wusste er noch, wie es geht.
    Beim ersten Mal haben wir es zu zweit gemacht. Alleine hätte ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen. Ich bin in solchen Sachen aber auch ungeschickt.

    Der Käfig ist toll. Gross und gut zu putzen.

    Waldohreule schrieb:

    auch wenn man bissel nachhelfen muss...". Ist das schwäbisch?
    Ich glaube nicht. Schwäbisch wäre "bissle"
    Könnte bayrisch sein?
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Falls du überlegst den 95iger oder Maximus zu wählen würde ich dir den Maximus empfehlen, da hier die Etagen Wannen aus Metall und somit nagesicher sind. Das ist bei den savic ein Manko, da muss man sobald nagefreudige Bewohner drin sind ziemlich fix die Plastik Etagen durch Siebdruck austauschen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Was am XL einfach toll ist, die große. Ich hab ihn, und würde ihn nicht hergeben wollen.
    Hab dir kurz ein paar Fotos von meinem gemacht.

    Oberer Käfig Teil
    IMG_20210413_001152_6.jpg

    Unterer Käfig Teil
    IMG_20210413_001337_3.jpg

    Die zusätzlichen Siebdruck Platten hab ich auf die Etagenhalterungen der kleinen Zusatz Etagen gelegt.
    IMG_20210413_001120_5.jpgIMG_20210413_001127_8.jpg

    Durchgang Siebdruck Platte
    IMG_20210413_001146_3.jpg

    Wobei ich auch gerne Rudel mit bis zu maximal 10 oder laut Cage calc 11 Ratten habe, das geht mit Maximus und savic 95 nicht. Da gehen mit zwei siebdruck Volletagen laut Cage calc maximal 9 Ratten rein.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • 20210113_210442.jpg
    Hier sieht man eines der Module (leider ist das Bild verkehrt herum)
    Die kleineren Etagen die schon dabei sind hab ich jeweils an der Seite wo in der Etage darüber das Loch ist, dann brauche ich bei einem Jungen Rudel gar keine Rampen und bei einem alten Rudel kann ich die Rampen schön flach machen sobald sie Rampen benötigen (solange alle fit genug sind um ohne Rampen hochzukommen sollen die Jungs sich ja auch bewegen)

    :laola:

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten und die Aufnahmen mit den Käfigen.
    Hatte ja schon einige gesehen und mich immer gefragt, woher sie wären und wie die Extra-Etagen rein kommen usw.
    Danke auch für den Tipp bzgl. der "Etagenwannen".
    Bislang hatte ich hier "zusammen gebaute", große Käfige, die für Pflegestellen und Tierheime bis vor einer Weile noch ausreichend waren.
    Laut Antwort der Pflegestelle im Ruhrpott ist das jetzt wohl anders. Somit gibt es keine Tiere für Waldohreule.
    Ich hatte nach älteren Tieren gefragt. Aber über die Thematik "Käfiggröße" sind wir gar nicht hinaus gekommen.

    Ich schreibe mir mal Punkte eurer Antworten auf. Wenn es mal irgendwann möglich sein wird, kann ich es weiter verfolgen.
    Aktuell ist ja wegen Corona nichts möglich. Erst recht nicht, zu planen.
    Und mit dem Theater der Politiker wird das auch in den kommenden Monaten nichts.

    Den "Käfigturm" kann ich zum Wertstoffhof bringen, wenn das irgendwann möglich ist. Mit dem gibt es keine Tieraufnahme.
    Eine Bekannte meinte, es sei nachvollziehbar, dass Leute sich Tiere aus den Zoofachhandlungen holen würden, wenn die Anforderungen der Pflegestellen so hoch wären.
    Ich glaube eher, dass viele Menschen nicht wissen, dass es Pflegestellen gibt. Dennoch kann es abschreckend sein, wenn es von der Pflegestelle heißt, das und das wird vorausgesetzt, erst recht so ein großer, teurer Käfig. Wenn die Leute dann von der Aufnahme des Tieres absehen, also nicht stattdessen in einen Zooladen flitzen, ist es ja gut.

    Ich hab einen Vollzeitjob und kann den Käfig bezahlen. Platz ist auch da, vor allem in meinem Herzen :love: .
    Der Zeitpunkt ist grad nur ungünstig. Aber für wen ist der schon ideal?

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße,
    Waldohreule
  • Waldohreule schrieb:

    Den "Käfigturm" kann ich zum Wertstoffhof bringen, wenn das irgendwann möglich ist. Mit dem gibt es keine Tieraufnahme.
    Als Intikäfig ist der doch gut. Oder falls Du einen Krankenkäfig brauchen solltest.

    Das mit den Anforderungen der Pflegestelle ist so eine Sache.
    Ich kann die Pflegestellen aber gut verstehen, dass sie da keinen Deut davon weggehen. Wenn man so ein wenig mitliest, wie um manche Tiere gekämpft wird und die dann irgendwo hin vermitteln, wo es nicht artgerecht ist, blutet einem doch das Herz.
    Und Menschen, denen ihre Tiere wichtig sind, werden nicht zur Zoohandlung rennen, sondern dankbar sein für die ganzen Hilfen, die die Pflegestellen leisten.
    Aber ja, es gibt Leute, die machen es sich einfach. Und das sind wahrscheinlich auch die Menschen, die die Plätze der Pflegestellen wieder auffüllen mit Rattis.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Stimmt, die Menschen, die Pflegestellen unterstützen, werden dankbar sein, dass sie so verfahren.
    Ich vermute auch, dass so manche Zoofachhandlung-Ratte in einer Pflegestelle oder im Tierheim landet.

    In den vergangenen Monaten habe ich ab und zu auf der FB-Seite gelesen, dass Ratten auch aus Tierheimen in Pflegestellen geholt werden.
    Als Grund wurde angegeben, dass das jeweilige TH die Tiere nicht artgerecht gehalten hätte.
    Somit sind es nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Institutionen. Das fand ich interessant.
    Für unser ortsansässiges TH kann ich sagen, dass sie es gut machen. Sie fragen auch nach der Vermittlung nach.
    Gleiches gilt für ein weiteres TH im Ruhrgebiet.

    Ich denke, im Hinblick auf Tiere gibt es bei allen Arten einige kleine Herzchen, die auf einer Pflegestelle oder im TH landen, aus unterschiedlichen Gründen. So manch einer sieht die Verantwortung nicht, die er oder sie mit den Tieren zugleich übernimmt.

    Viele Grüße,
    Waldohreule
  • Waldohreule schrieb:

    Eine Bekannte meinte, es sei nachvollziehbar, dass Leute sich Tiere aus den Zoofachhandlungen holen würden, wenn die Anforderungen der Pflegestellen so hoch wären.

    Ich glaube eher, dass viele Menschen nicht wissen, dass es Pflegestellen gibt. Dennoch kann es abschreckend sein, wenn es von der Pflegestelle heißt, das und das wird vorausgesetzt, erst recht so ein großer, teurer Käfig.
    ich sehe es eher so, dass Leute, die nicht bereit sind einmalig in einen großen Käfig zu investieren (auf den man ja auch lange ansparen kann wenn es auf einen Schlag zu viel wäre) sicher auch nicht bereit sind eine zum Teil gleich hohe Summe in eine notwendige Operation oder ähnliches zu stecken.
    Es ist natürlich schade, wenn diese Menschen dann in nen Zooladen rennen, aber es wäre ja keine Option ihnen trotz nicht artgerechter Haltung Tiere anzuvertrauen.
    Genauso schreckt ja manche Leute schon die Frage nach einem Käfigfoto ab. Wenn ich auf einen meiner Pflegehamster eine Anfrage bekomme bei der noch kein Gehegefoto dabei ist, ist das immer die erste Frage die ich stelle. Da gibt es Leute die dann direkt absagen oder gar nicht mehr antworten. Meine Erfahrung zeigt: wer ein Tier artgerecht halten möchte, der schafft es auch (mit freundlichen Tipps, Ratschlägen, Empfehlungen und Erklärungen) ein artgerechtes Gehege zu schaffen.

    :laola:

  • Ich denke es ist schon gut wenn die Notvermittlungen/Pflegestellen relativ strenge Richtlinien haben. Trotzdem nutzt es nichts wenn der Käfig den Größenanforderungen entspricht und der Rest nicht stimmt.

    Zu dem Punkt "Tierheim und Rattenhaltung" kann ich sagen, dass wir es schon mehrmals erlebt haben, dass die Unterbringung von Ratten in Tierheimen unter aller Sau war. Die haben teils null Ahnung von Rattenhaltung. Also ich bin gewiss kompromissbereit aber da gibt es echt Unterbringen die gar nicht gehen. Vielleicht ist das auch mit der Hintergrund dass die Pflegestellen da so streng sind. Sie haben einfach zu schlechte Erfahrungen gesammelt.

    LG Beate
  • Ich kenne aber zum Beispiel auch Pflegestellen, die auf bestimmte Käfig Modelle bestehen. Das finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Klar wissen diese Leute, dass die Käfige gut sind, aber das heißt doch nicht, dass alle anderen nicht gehen ?( .
  • Hallo, guten Abend,

    das mit den nicht so guten Bedingungen für Ratten in TH kenne ich auch nur von FB. Wie erwähnt, hätte ich das nicht gedacht, zumal das TH unserer Stadt gut ist in der Hinsicht. Aber es scheint Ausnahmen zu geben.

    Ja, abgesehen vom richtigen Käfig (Größe, Ausstattung usw.) können sich manche Menschen nicht vorstellen, dass so ein kleiner Racker viel Geld beim TA kosten kann, wenn es mal notwendig ist. Ich weiß noch, wie ich um ein Pokerface bemüht war, als mir in der Tierklinik die Kosten für das CT und den Ultraschall für meinen Buben Finley genannt worden sind. Mit Haferecken konnte ich nicht zahlen...

    Ich denke, dass die ortsansässige Pflegestelle nicht einen bestimmten Käfig meint. Meine "Kombination" ergibt nur nicht die durch sie erbetenen Maße. Vorab hatte ich ein Foto von dem "Turm" gesandt, woraufhin sie nach den Maßen gefragt hatte.
    Aber ehe wir auf Lösungsmöglichkeiten kommen konnten, war die Frau vom "Email-Schirm" verschwunden. Ich hatte noch auf das angebotene Treffen geantwortet, dass ich ab nachmittags könnte, bekam jedoch keine Antwort mehr. Auf der FB-Seite ist sie weiterhin aktiv.

    Vielleicht war ich wegen fehlendem Savic nicht "attraktiv" :D . Dachte mir, dass ich mit einem richtigen Käfig dann bei einem neuen Anlauf bei ihr "punkten" könnte. Deswegen hatte ich hier auch die Anfrage gestellt, zumal ich wie erwähnt keine Ahnung von diesen "Yachten" unter den Käfigen habe. Doch, wie weiter oben gesagt, schiebe ich das erstmal zur Seite. Es ist ja nicht absehbar, was in der Pandemie noch so "abgeht".
    Bei einer Ausgangssperre hätte ich im Hinblick auf TA-Besuche schlechte Karten, denn die gehen nur am Abend. Und ich war mehrfach erst nach 21 Uhr und auch weitaus später wieder daheim...

    Tiere aus der Zoohandlung zu holen finde ich nicht gut. Dort sollte höchstens Futter (und am besten hochwertiges) als auch Zubehör angeboten werden. Es gibt so viele Tiere in TH und Pflegestellen. Leider werden auch viele auf Ebay angeboten, wie mir eine ehemalige Rattenhalterin mitteilte. Auch das finde ich nicht gut. Tiere sind keine Ware.

    Ich möchte gerne älteren Ratten ein Zuhause bieten. Wenn es irgendwann mal funktioniert mit der Yacht, äh, dem großen Wohnsitz, dann möchte ich wieder ältere Herrschaften aufnehmen.

    Aber vielleicht soll es das auch gewesen sein. Vielleicht soll ich keine Tiere mehr aufnehmen. Doch wie heißt es so schön?
    "Ein Leben ohne Tiere ist möglich, aber sinnlos" ;) .

    Ich weiß was, ich nehme Wombats auf. Die können doch sicher ohne Käfighaltung in der Wohnung sein. Ich biete ihnen einen Teil der Couch an.
    Und abends schauen wir zusammen Naturfilme und es wird geknuddelt, bis die Federn aus den Sitzkissen fliegen :) .
    Bis dahin werde ich erst mal weiter mit den Stoffschafen kuscheln.

    Einen schönen Abend wünscht euch
    Waldohreule
  • Waldohreule schrieb:

    Bei einer Ausgangssperre hätte ich im Hinblick auf TA-Besuche schlechte Karten, denn die gehen nur am Abend. Und ich war mehrfach erst nach 21 Uhr und auch weitaus später wieder daheim...
    Tierarztbesuche sind trotz Ausgangssperre erlaubt.
    Das wäre ja noch schöner.

    Waldohreule schrieb:

    Ich möchte gerne älteren Ratten ein Zuhause bieten.
    Das hört sich klasse an.

    Waldohreule schrieb:

    Aber vielleicht soll es das auch gewesen sein. Vielleicht soll ich keine Tiere mehr aufnehmen
    Lass es einfach auf Dich zukommen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Waldohreule schrieb:

    Ich weiß was, ich nehme Wombats auf. Die können doch sicher ohne Käfighaltung in der Wohnung sein. Ich biete ihnen einen Teil der Couch an.
    Und abends schauen wir zusammen Naturfilme und es wird geknuddelt, bis die Federn aus den Sitzkissen fliegen
    :kicher: der Plan klingt gut.


    Schokohexe schrieb:

    Lass es einfach auf Dich zukommen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.
    :genau: . Vielleicht kommt aber auch kein Rat sondern ein Ratt bzw. mehrere :D .

    Waldohreule schrieb:

    Ja, abgesehen vom richtigen Käfig (Größe, Ausstattung usw.) können sich manche Menschen nicht vorstellen, dass so ein kleiner Racker viel Geld beim TA kosten kann, wenn es mal notwendig ist. Ich weiß noch, wie ich um ein Pokerface bemüht war, als mir in der Tierklinik die Kosten für das CT und den Ultraschall für meinen Buben Finley genannt worden sind. Mit Haferecken konnte ich nicht zahlen...
    Ich denke das ist echt ein Punkt der oft übersehen wird. Kürzlich dachte ich, dass wir im "Normaljahr" definitiv mehr Geld für die Ratten beim TA bzw. der liegen lassen als für den Hund oder das Pferd.

    LG Beate
  • Rattenfan1 schrieb:

    den Savic XL hab ich alleine aufgebaut
    Ich habe es gleich meinem Mann überlassen und nicht einmal versucht.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: