Schmuddeltiere

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Schmuddeltiere

    Hey,
    ich hätte es ja nicht gedacht, aber mein Altenkirchener Sixpack hat mir meine erzieherischen Grenzen aufgezeigt:
    Anfangs hatte es den Eindruck gemacht, als wenn die vorbildlich aufs Klo gehen würden, aber denkste. Die kötteln und pinkeln nicht nur überall hin, die schlafen auch darauf in den Kloschüsseln (Auflaufformen). Egal, obs gerade feste oder matschige Hinterlassenschaften (je nach input ist halt der output... ist aber nix kaputt!) sind. Keine Witze über selbstgebastelte Rattenlasagneschichten, ja! :pfeif: <X Ich werde keine Nudelplatten drunter legen.
    Ich habe natürlich schon alles probiert, was man so kennt: Von völlig verdrecken lassen bis 2x täglich sauber machen, ständig Köttel sammeln, beobachten und loben wenn sie in die Schalen machen, usw.... juckt die alles nicht. Bei meinen 9en aus dem früheren Großnotfall war es anfangs auch so, dass sie in die Iglus kackten, aber das hat ich irgendwann von alleine gebessert und nun sind es brave Klogänger.
    Der Sixpack ist inzwischen etwa ein halbes Jahr hier, und es tut sich gar nix. Nur mein Frustlevel steigt.
    Weiss jemand vielleicht noch einen Trick, den ich versuchen könnte? Einen, der mir vielleicht - da nie benötigt- schlichtweg unterm Radar geblieben ist?

    Fiep
    Ratta
    die gerade echt beschissene Zeiten erlebt ;)
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Klos auf jeder Etage können hilfreich sein. Bei manchen hilft auch ein Faustgroßer Stein mittig im Klo (macht wohl Spaß da draufzumachen :S ).
    Auch das klostreu kann Auswirkungen auf die Nutzung haben. Ich hab aktuell Maisspindelgranulat drin, das klappt ganz ok. Vorher hatte ich eine zeitlang papierstreu, das blieb schön sauber. Mit anderen worten: die köttel waren überall, nur nicht im Klo :rolleyes: .
    Falls es bestimmte ecken gibt, wo besonders viele köttel landen, kann es hilfreich sein das klo dorthin zu stellen

    :laola:

  • Auf jeder Etage hab ich Klos. Könnt ich mir aber genauso gut sparen. Die Köttel werden hübsch gleichmäßig überall verteilt, drin, draußen, auf Hausdächern genauso wie auf den Etagenbrettern. Mit Zeitung oder ohne.
    Mh, das mit dem Stein geht nicht, dafür sind die Auflaufschalen zu klein, dann passt der Rättich nicht mehr rein. Ich hab auch u.a. solche Schraubenboxen noch als Klo, da ists aber genau so.
    Klostreu ist vielleicht ein Gedankenansatz. Ich hab Hanfstreu drin, so wie bei allen anderen Ratzen und seit vielen Jahren. Aber andererseits... die machen ja wie gesagt ebenso in die Verstecke, auf blanke Etagen wie auf Zeitung. Funfakt: lege ich ein Handtuch, Nistmaterial oder was auch immer ins Iglu, wird das raus gezuppelt und lieber auf dem (irgendwann besch... ) Boden gelegen.
    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, die sind diesbezüglich echt zu merkwürdig. Sowas kenne ich wirklich nur aus Anfangsphasen.
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Huhu

    Ich habe diese Ikea Boxen klick
    Da passt gut ein Stein rein und meine Brummer kommen damit auch zurecht. Die Eingänge hat mir mein Mann tiefer gesägt wegen der Hinterhand Opis.
    Ich habe nur 1-2 Zewas unter dem Stein.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hier wird auch nur auf große flache Kloschalen gegangen und nur wenn Steine drin liegen. Wir haben hier kein Streu und nichts im Klo, da sie das immer entfernt haben um auf den Plastikboden kötteln zu können :nix: . Da muss man aber halt wirklich oft die klos sauber machen, da es sonst zum Himmel stinkt wenn man da rumbummelt <X . Aber wichtig war das die Klos so groß wie eine Lasagneschale sind, so das auch 2-3 Ratten drin schlafen könn(t)en. Ich hatte früher kleinere, und die wurden häufiger ignoriert.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hmmm. Eigentlich hört sich das Steingeschei... ekelig an, wenn ich ans sauber machen denke. Aber da es derzeit eben auch überall sonst ekelig ist... ich werde es mal versuchen. Habt ihr da einen dicken Kiesel drin oder eher "spitze" Steine? Mögt ihr mir bitte mal Fotos zeigen *lieb fiep ?!
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Den Stein einfach mit dem Klo ein weichen und schrubben..

    Großes Klo mit großem Stein, wobei auch etwas kleinere Steine gehen.
    Auch pieseln macht auf dem Stein wohl besonders Freude :D .

    VID_20230713_181719_exported_7109.jpg

    Klo mit Beweisköttel ist hinterm Spoiler :kicher:
    Spoiler anzeigen

    VID_20230713_181641_exported_2082.jpg
    Ist das unbeliebteste und kleinste Klo bei uns. Die großen, mit den großen Steinen werden öfter benutzt, das wollt ich jetzt wirklich keinem als Foto zumuten :whistling: .
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Huhu

    Ich nehme die Steine, die man gerne an der Hausfassade hinlegt. Heissen die grosse Flusskiesel?
    Auf jeden Fall bekomme ich die Steine von meiner lieben Nachbarin, schrubbe die ab und dann kommen sie eine Runde in den Kochtopf bevor sie im Rattenklo landen.
    Wenn die Steine glatt sind, sind sie auch leicht zu putzen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Ah, danke.
    Vielleicht weil die kalt sind? Ich hab da was im Hinterkopf von ins (trockene) Waschbecken setzen, wenn gestrullt werden soll - eben weils wohl auch kalt ist. Sei's drum... mal sehen, wo ich so einen Klumpi auftreibe.
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Berichte uns doch gerne mal ob deine Bemühungen gefruchtet haben, oder ob es ihnen Rattenpups egal war.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Ich sammle meine Steine immer in Dänemark wie ein Eichhörnchen und begutachte die Beute dann auf einem geraden Tisch. Ich mag nicht, wenn die Steine kippeln. Und da die Keramiktoilette an sich schon so viel wiegt und die Rollen vom Maximus bei uns am Gewicht versagt sind (hatten Fliesen und Keramikröhren im Sommer drin, seitdem gab es neue Möbelrollen), bevorzugen wir möglichst flache und leichte Steine.

    Auf denen wird bei uns ganz besonders gerne gepinkelt.

    Reinigung ist bei uns easy. Ich putze den Käfig mit heißem Wasser und ganz zum Schluss, lasse ich die Steine in dem Wasser einweichen, ehe ich sie abschrubbe.
  • Es gibt noch keine Steine hier. Ich selber verlasse das Haus ja so gut wie gar nicht mehr, da ich nicht krauchen kann, und ich habe niemanden gefunden, der mal mit Steinen nach mir werfen würde ;)
    Aber ich fiepe, wenn mal eine Probephase startet.

    Das Gewicht, ja... Ich habe ja zwei 3stöckige Savics, die wiegen für die kleinen Rollen ja eh schon eigentlich zu viel. Aber einen Umbau schaffe ich körperlich nicht mehr. Im schlimmsten Fall muss ich irgendwie Bretter drunter machen oder einen Holzklotz. Aber ich hoffe, den Rest der Lebenszeit meiner Jungs hält noch alles.
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)
  • Ohje, das hört sich aber auch nicht so gut an bei dir. Da kann ich nachfühlen das es gar nicht mal so einfach ist an passende Steine ran zu kommen.
    Falls du übrige kleine Keramiknäpfe haben solltest. Ich hab auch schon mitbekommen das manche einfach die kleinen Mini Näpfe die man eigentlich eh eigentlich nie nutzt, verkehrt herum in die Toiletten stellen, anstatt einen Stein zu nehmen.
    Falls du da eh zu viele von hast und sozusagen problemlos welche als "Toilettennapf" entbehren kannst, wär das vielleicht eine gute Lösung. Die sind nicht so schwer wie Steine und gut zu reinigen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: