Ratte beißt - brauche dringend Rat!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratte beißt - brauche dringend Rat!

    Hallo zusammen :)

    Ich bin neu in der Rattenhaltung und habe 4 Mädels von jemanden übernommen.
    Sie sind seit 3 Wochen bei mir. Mit drei Rattenmädels habe ich keine Probleme und alles läuft gut und immer besser. Aber eine macht mir echt Kopfschmerzen. Sie ist laut Vorbesitzerin die schüchternste und eher zurückhaltend aber auch schmusig wenn sie vertrauen hat. Sie hat wohl auch voll allen am wenigstens gezwackt.

    so mein Problem ist dass sie garnicht schüchtern daher kommt und auch im Auslauf gerne mal zu mir kommt. Und dann fängt es an dass sie in meine Hand beißt, also sie hält wirklich richtig fest teilweise. Mittlerweile nicht mehr so dass es blutet aber trotzdem nicht grade schön. Heute wollte sie dann gefühlt hinterher jagen.
    auch bei den anderen Mädels ist sie sehr dominant und ruppig. Vorher war sie wohl nicht dominant bei den anderen.


    Sie hat aktuell auch Schnupfen der behandelt wird, dachte vielleicht deswegen. Aber es scheint ihr besser zu gehen und heute wollte sie meine Hand dann jagen..

    Ich hab schon einiges versucht damit sie aufhört zu beißen, aua sagen hat manchmal gut geklappt aber wenn sie einmal Lust hat sich festzubeißen dann hilft das nicht mehr… :(

    ich brauche dringend Rat
    Danke im Vorraus !!

    LG Bella
  • Hallo,
    Das klingt wie ein kleiner Revierbeißer. Aber ein gründlicher Gesundheitscheck ist auch sinnvoll, manchmal können Schmerzen so ein Verhalten auslösen.

    Es kann helfen, zu quietschen wie eine Ratte, wenn sie wieder beißt. Das sagt ihr in ihrer Sprache, dass dir das wehtut.
    Handschuhe können auch hilfreich sein.
    Ich würde sie besonders oft rausnehmen und mit ihr interagieren. Gar nicht lange oder so, aber oft. Ein paar sekunden kurz rausnehmen, kurz durchflauschen und wieder in den Käfig. Sodass sie lernt, dass du dazugehörst und genau wie sie und die Anderen im Auslauf oder Käfig sein darfst.
    Bestechung ist auch immer gut. Immer wenn sie mal lieb war, oder bevor sie überhaupt die Chance zu beißen hatte steckst du ihr was leckeres zu.

    :laola:

  • Danke für die Antwort !

    Also quietschen hab ich auch schon gemacht, hilft aber auch nur bedingt.
    Beim Tierarzt waren wir vor ein paar Tagen und bekommt Antibiotika.

    Ich dachte wenn sie im Käfig ist sollte ich sie nicht unbedingt einfach rausnehmen, aber ich kann es natürlich versuchen. Langsam hab ich schon echt immer ein ungutes Gefühl wenn sie meinen Händen zu nahe komm, vermutlich spürt sie das auch..
  • Hallo Bella

    Habe ich es richtig verstanden, dass alle Mädels zwicken?
    Und die eine halt mehr.

    Wie alt sind die Mädels denn?
    Und aus was für einer Haltung kommen sie?
    Sind es Geschwister oder wurden sie integriert?

    Spontan würden mir jetzt zwei Dinge einfallen.
    Zum einen könnte die Rudelstruktur instabil sein durch den Ortswechsel.
    Zum anderen könnte Krankheit eine Ursache sein. Nicht der Schnupfen, aber eventuell ein Parasitenproblem oder sie hat Schmerzen.
    Bei Mädels muss man auch immer im Kopf haben, dass die Gebärmutter Probleme macht.

    In den Käfig kannst du wahrscheinlich auch nicht fassen, oder?
    Manche Ratten werden zu Revierbeissern. Aber wenn es nur das wäre, sollte sie dich im Auslauf nicht so arg angehen.

    Gibt es andere Haustiere im Haushalt, die sie an Dir riechen könnte und was sie aggressiv macht?

    War sie beim Tierarzt wegen dem Schnupfen und wurde dort gründlich untersucht?

    Beisst sie in die Hand oder die Finger?
    Wenn sie nur in die Finger beisst, mache eine Faust, damit sie keine Angriffsfläche hat.
    Beisst sie auch woanders hin?

    Tut mir leid, dass das alles ein bisschen ungeordnet ist. Ist schon spät.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Danke fürs antworten !

    Nein die anderen beißen nicht und 2 sind ganz besonders schmusig und putzen auch gerne meine Hand.
    Sie stammen alle vom selben Züchter und jeweils 2 sind aus dem gleichen Wurf. Die beiden größeren sind die besonders lieben und auch die älteren 5 Monate alt. Die zwei kleineren, auch die bissige sind 4 Monate alt.
    Die Haltung war in einem großen Käfig bei dem Mädchen von der ich sie übernommen habe. Aber ich glaube sie hatten keinen regelmäßigen Auslauf. Bei mir haben sie glücklicherweise ein eigenes Zimmer und dürfen da jeden Tag raus.

    Ich kann schon an den Käfig gehen, da ist eigentlich kein Problem, wenn ich ihr den Finger hinhalte dann nimmt sie den in den Mund und hält fest und zieht daran. Aber sie kommt nicht angeschossen oder so

    Im Auslauf kommt sie dann auf mich zu und manchmal ist meine Hand egal und später wenn sie wieder kommt dann will sie reinbeißen. Faust bringt nichts, die knabbert sie genauso an. Aber wenn sie auf die Schulter geht oder die Füße da beißt sie nicht.

    Ich war vor ein paar Tagen mit allen 4ren beim Tierarzt und hab sie untersuchen lassen und da wurde mir gesagt sie sehen alle super aus. Bei der kleinen die beißt steht tatsächlich noch im Raum was da los ist. Sie hat eine Seite der Lunge verschleimt und bekommt deshalb Antibiotika. Sie wirkt etwas fitter aber schnupft und rotzt immer noch etwas. Laut Tierärztin dürfte das bis zum Wochenende nicht mehr sein. Daher muss ich Montag nochmal hin, es besteht dann der Verdacht das es Mykoplasmose sein könnte..
  • Mit vier monaten kommen vielleicht die Hormone durch. Vor wenigen wochen müsste noch gar kein Revierverhalten da gewesen sein, sodass es klar ist, dass sie bei dem Züchter nicht gebissen hat. Eventuell ist es aber auch "nur" die Atemwegserkrankung, durch die sie schlecht drauf ist und daher beißt. Bekommt sie auch Schmerzmittel?

    Mykoplasmen sind die Ursache oder spielen zumindest eine Rolle für die meisten Atemwegserkrankungen bei Ratten. Bis auf steril gehaltene Laborratten haben so ziemlich alle Ratten Mykoplasmen. Manche haben damit mehr Probleme, andere weniger. In hartnäckigeren Fällen haben ich und meine Tierärztin die Erfahrung gemacht, dass eine Kombination von zwei verschiedenen Antibiotika auch helfen kann, wenn eines allein nicht hilft

    :laola:

  • @Rattenfan1
    Schmerzmittel bekommt sie nicht, nur ein Antibiotikum. Aber da es nicht ganz weg ist muss ich morgen sowie nochmal dahin und besprechen wie es weiter geht. Da kann ich es mal anmerken.

    Also die Mädels sind zwar ursprünglich vom Züchter aber ich hab sie von einem Mädchen. Die hat sie bei einer Züchterin gekauft.
    Das mit den Hormonen kann natürlich gut sein, sie sind ja noch jung. Die anderen beiden sind nur knapp älter aber ganz anders drauf.. hast du einen Tipp wie ich der kleinen begreiflich machen kann dass sie nicht so grob sein darf ?
  • Huhu,

    so eine Maus hatte ich auch mal. Sookie hat mich manchmal grundlos gebissen, auch blutig. Das wurde mit der Zeit, etwas Tricktraining und viel Liebe dann aber besser.
    Ich sage besser, weil es eben nie ganz wegging. :) Am liebsten hat sie sich unter meinem Shirt versteckt und dann an der Bauchfalte gezwickt oder am Ohrläppchen. Das war schon ganz schön fies. Krank war sie nicht, sie hatte nur schlechte Erfahrungen gemacht und das haben wir so hingenommen.

    Was jedenfalls half (bei uns):
    - Laut Aua sagen aber nicht wegziehen
    - Nur noch die Faust hinhalten (mit Leckerlie drin)
    - Leckerlie geben wenn sie brav war indem man die Hand langsam öffnet
    - leichter Stupser auf die Nase um Grenzen zu zeigen
    - viel viel viel positive Beschäftigung mit den Händen, Joghurt schlecken, Tricks üben usw ..
  • Huhu

    Ich hatte mit meinem Moritz einen ganz schlimmen Revierbeisser, der mich öfter blutig gebissen hat, auch nachgefasst und nochmal gebissen und der im Käfig richtig auf mich zugeschossen ist.

    Ich konnte monatelang nur mit grösster Vorsicht im Käfig etwas machen und musste tierisch auf der Hut sein.

    Letztlich, vermutlich auch durch sein zunehmendes Alter, hatte ich wieder einen Kuschelratz, den ich sogar aus dem Kafig rausgreifen konnte. Er war ein wirklich toller Bub.

    In den schlimmen Revierbeisser Zeiten habe ich versucht, ihm durch Routine Sicherheit zu geben und mich für ihn berechenbar zu machen.

    Wir haben ein Rattenzimmer mit Dauerauslauf und ich putze den Käfig mit den Ratten drin.
    Ich habe versucht, das immer in derselben Routine zu machen, habe auf den geputzen Flachen Leckerli verteilt. Habe Moritz auch nicht wie die anderen von einer Etage zur nächsten "gescheucht" ( mir fällt gerade kein besseres Wort ein).
    Musste akzeptieren, dass er manchmal den Platz nicht wechseln wollte und dort dann eben nicht sauber war.
    Ich habe mich ruhig, leise und ohne Hektik bewegt. Ihn für alles überschwenglich gelobt.

    Faust hinhalten, Breitraining oder ähnliches waren zunächst unmöglich.
    Wenn er mich erwischt hatte, habe ich mich mit aller Gewalt zu beherrschen versucht und ihn nicht zu schimpfen.
    Einmal ist mir das nicht gelungen und es war ein Fiasko. Wir sind beide ausgetickt, ich musste in die Notaufnahme, Moritz war tagelang durch den Wind. Alles Vertrauen, das wir bis dahin erarbeitet hatten war kaputt. Ich hatte Angst vor ihm und er vor mir.

    Und doch war er derjenige, der auf mich zukam. Immer wieder, bis ich es zulassen konnte. Als er dann ein Opi war, durfte ich ihn greifen und sogar seinen Popo putzen.

    Was ich damit sagen möchte. Wichtig ist, ruhig zu bleiben, auch wenn man richtig wütend ist, weil man wieder einen Biss kassiert hat.
    Und die Routine.
    Sei langweilig und berechenbar und versuche, mit ihr zu trainieren.

    Pass auf Deine Hânde auf. Schau dass Du z. B. Octeniseptlôsung und Jodsalbe im Haus hast für die Erstversorgung. Rattenbisse können sich richtig fies infizieren.

    In die Zehen beissen ist übrigens normal, das machen eigentlich alle. Das kann eine Spielaufforderung sein.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • @Schokohexe

    das klingt übel :/
    Zum Glück ist ihr das echt relativ egal wenn ich an den Käfig gehe und sauber mache etc. deshalb dachte ich dass es revierbeißen nicht sein könnte… es ist echt eher im Auslauf, da kann ich sie halt schlecht von mir weg scheuchen.. teilweise habe ich das Gefühl sie will mit mir spielen und raufen, das machen die beiden jüngeren generell mit den anderen gerne.
    Ich versuche mal die Tipps und hoffe sie wird im Alter etwas entspannter :) und ich versuche ruhig zu bleiben, was manchmal echt schwer fällt wenn sie das macht. Aber möchte das ja auch nicht weiter verschärfen.
  • Hallo,
    Neben den oben erwähnten Möglichkeiten.
    Es kann auch einfach eine Form von Spielaufforderung sein.
    Denn sie hackt ja so wie du das beschreibst nicht einfach zu, sondern es ist häufiger ein Zwicken und ziehen?
    Du kannst auch versuchen wenn sie wider fit ist und Krankheit als Ursache dann vollends ausgeschlossen ist, ob es besser wird wenn du sie anderweitig mehr auslastest.
    Also Leckerchen zum erarbeiten im Auslauf anbieten, Federpuscheljagd machen.
    Oder Clickertraining, z.B. in Verbindung mit Trick oder Agility Training. So das du positives verhalten immer unkompliziert verstärken kannst.
    Auf diese Art hast du viel Positive Interaktion, und gibst ihr wenn du sie anderweitig beschäftigst dabei ja gar nicht so die Möglichkeit die oft zu zwicken, oder zu beißen.

    Ich würd dabei aber z.B. als Belohnung Brei aus der Spritze geben (hast gleich spritzen Training auch mit integriert) und sie fixiert sich dann nicht noch mehr auf deine Hand/Finger.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: