Wie Voliere säubern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie Voliere säubern?

    Huhu Leutz,

    wie unverschämt von mir einfach abzuhauen und dann auch noch so dreist Ratschläge von euch einzuholen ... :engel1:

    Ich hab ja seit einiger Zeit eine ziehmlich große Voli ... diese hier:

    [IMG]http://nosja.no.funpic.de/Bilder/Ratten/2007.02.18/K%e4fig1.JPG[/IMG]

    Und sie hat nur 2 Türen und ziehmlich viele Etagen, naja ein paar halt, normal ... Jede Woche muss mich mir immer halb den arm verrenken, dass ich dei einigermaßen sauberbekomm, komm aber nicht mal dann über all richtig gut hin... und da meine Ratten echte Schweine sin, zumindest die Mädels... ist des auf die dauer ja auch nicht das wahre...

    Hat jemand vllt nen Tipp, der evtl auch so eine Voli hat, wie man die leichter sauber bekommt? Bzw. vllt eine günstige Anordnung der Etagen? Das wäre sehr nett...
  • und wenn du vorn einfach eine Tür aus Plexiglas einbaust?

    Frag mal Belana hier ausm Forum, soweit ich weiss hat sie das gemacht... dann kannst du die Etagen so bauen wie du willst und kommst aber so auch super an die Etagen zum Saubermachen.

    vlg

    knudn
  • huhu :)
    Die Idee mit der größeren Tür fnd ich schon ma sehr gut.
    Ich hab bei mir die Etagen so angeordnet, dass ich unterhalb der einen Tür eine durchgehende Etage habe, die ich dann super abwischen kann und etwas weiter oben eine kleinere Etage, an die man so auch noch prima herankommt.
    So wie ich es auf dem Bild seh, hast du das ja genauso im oberen Teil der Voli. Nur unten glaub, ich könntest du die höhere Etage noch etwas tiefer setzen.

    Ansonsten hab ich versucht die Etagen so klein zu halten, dass sie immer noch durch die Tür rauszumachen sin, dann kann mans sie einfach draußen putzen ....da ich ziemlich große Türen hab geht das auch recht einfach.

    Wenn die Etagen (wie bei dir) zu groß sind, dann seh ich nur die Möglichkeit, dass du die Bodenschale von der Voli rausziehst und da dort (hoffentlich) dann ein Loch ist, kannst du die Etagen dadurch rausziehen und putzen... und dann von oben angefangen wieder einabuen... klingt irgendwie kompliziert.. ist es aber eigentlich gar nicht so sehr :D
    naja... vll probierst du das doch mal mit der Tür ;)
  • RE: Wie Voliere säubern?

    Also ... erstmal danke für eure Antworten...

    Problem Nr.1: Der Käfig ist nicht mein ...
    Problem Nr.2: Die Etagen sind angeschraubt und ich müsste sie jedesmal wieder abschrauben...

    Wie meinst du das mit der Plexiglastür? Die ganze Front rausnehmen... dann würde aber die Tür nicht aufgehen, weil dann da des dach noch is...
  • Hi Nosja.

    Also ich hab in unsere ARIA [IMG]http://www.personal.uni-jena.de/~b2stch/bilder/K/K2.jpg[/IMG]
    mit meinem Freund Plexitüren eingebaut. Da die Voli aber nicht deine ist würd ich das nicht empfehlen, da man dazu die Gitter zerknipsen muß.

    Ich kann dir aber meine ARIA zum Verkauf anbieten, denn heute ist unser Unidom gekommen, wir brauchen sie also nicht mehr :D

    Ansonsten haben wir von der ARIA immer das Dach abgebaut und dadurch die Etagen rausgenommen als wir die Türen noch nciht hatten.
    Wenn die Etagen angeschraubt sind ist das natürlcih nciht so praktisch, unsere liegen einfach auf Kanthölzern.

    So ich hoffe ich hab dir geholfen.
    LG
    B-ellanna
  • Danke für dein Angebot ... lala aber...

    :regen: :regen: :regen: Money Money Money, Money money money, it's a rich mans world :regen: :regen: :regen:

    Die Voli gehört ner guten Freundin von mir ... ich glaub nicht dass sie sie irgendwann nochmal bruacht, weil sie daheim noch eine Hat und nur noch ein chilla... ich werd einfach mal mit ihr reden und sie ganz lieb fragen =) ... weil des find ich irgendwie schon ne gute Sache...

    Wie hast du denn di Türen festgemacht und was für einen "schließmechanismus"?
  • Die Türen sind mit Scharnieren und Unterlegscheibchen aus Holz in Scharniergröße befestigt.
    Zu gemacht wirds mit nem Riegel der ebenfalls so befestigt ist wie die Türen.
    Da das nicht so 100% hält sind noch Magnete dabei die die Türen an den Enden nochmal fest an Gitter drücken, so das kein Schnäuzchen durchpassen kann.
    Ich mach mal Foddos.
    Bis nachher.
    B-ellanna

    Edith
    [IMG]http://www.personal.uni-jena.de/~b2stch/bilder/K/scharnier.jpg[/IMG]
    Die Holzunterlegscheiben sind auf beiden Seiten des Gitters angebracht.
    [IMG]http://www.personal.uni-jena.de/~b2stch/bilder/K/tueren.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.personal.uni-jena.de/~b2stch/bilder/K/riegel.jpg[/IMG]
    hoffe so ists verständlich?
    Tschau
    B-ellanna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-ellanna ()

  • Auf jeden Fall.. cool danke ... da werd ich am WE doch gleich mal zu ihr hin rennen, um erlaubnis bitten und dann mit meim Vadda des balsteln anfangen ... Ich bin gerettet und werde wieder Spaß, naja mehr oder weniger, am sauber machen haben =) :schacka: tänk ju :bussi:
  • Original von Knudn
    danke belana .. und wie man sieht hat sie richtig schöne große Volletagen :)

    Die jetzt irgend jemand anderem Freude machen können. Denn ich hab ja jetzt nen Dom
    *Freu Spring Hüpf*
    Schraubende Grüße
    Von B-ellanna