Was passt für 4 Nasen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was passt für 4 Nasen?

    Wie in meinem Vorstellungsthread erklärt, wollen wir wieder in die Rattenhaltung einsteigen.
    Das letzte Domizil war ein Selbstbau, was aber dieses Mal nicht mehr in Frage kommt. Der letzte hatte zu sehr gelitten.

    Ich überlege jetzt, was am besten für 4 Nasen passt. Hatte die Savic Suite XL oder Royal 95 im Blick. Aber kommt das hin mit den Volletagen? Oder muss da noch was eingezogen werden?

    Danke für eure Antworten im Voraus.

    Passionsfrucht
  • Hallo,
    damit es für 4 Ratten passt braucht der Savic Royal 95, oder sein stabileres Pendant der Maximus 2 zusätzliche Volletagen. Beide sind nach aktuellem Berechnungsstandard vom VdRD e.V. mit den zwei nachgerüsteten Volletagen für bis zu 5 Ratten geeignet.

    Für 4 Ratten wäre mein Favorit der Maximus.
    Er hat Metalletagen, und nicht das labbelige Plastik wie die Savic Käfige, zusätzliche Volletagen kann man beim Hersteller nachbestellen und so mit weiteren Original Volletagen nachrüsten wenn einem die Siebdruckplatten Lösung nicht zusagt.
    Häufiger und günstig auf Kleinanzeigen bekommt man jedoch Savic Modelle.

    Der Savic XL mit einer zusätzlichen weiteren Volletage wäre auch für bis zu 5 Ratten geeignet, nach aktuellem Berechnungsstandard. Da kommt es wenn ihr über eine Notistelle adoptieren wollt auf die Rattennothilfe an ob trotzdem eine weitere Volletage verlangt wird oder nicht. Denn mit einer Höhe von ca 70cm, ist die Fallhöhe schon 20cm über den empfohlenen 35-50cm.
    Ich persönlich hab bei meinem auch eine 2. zusätzliche Etage eingezogen, und sie nutzen einfach die komplette Lauffläche, selbst als es kürzlich nur noch 3 Näschen waren wurde alles bewohnt und genutzt.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Jetzt nerve ich hier noch etwas rum, weil es wirklich gar nicht so einfach ist, das passende Heim für die kleinen Scheißerchen zu finden.
    Die Wannen beim Savic sind ja durchweg Plastik und daher bestens geeignet, angefressen zu werden. :D :schock:

    Kann ich denn, wenn z.B. die Wanne in der Mitte fehlt, diese unkompliziert mit einer Siebdruckplatte ersetzen?
    Und hat vielleicht wer die Innenmaße parat, die benötigt würden?
    Und Thema Standort. Wir haben noch genau eine freie Wand ohne Schrägen, ohne Zugluft etc. Aber: Es geht an einer Ecke ne Treppe drüber weg. Meint ihr, das könnte die Nasen verstören, wenn da morgens und abends mal wer hoch- bzw. runtergeht? Das ist keine Treppe mit Dauernutzung, sondern nur um abends ins Bett und morgens wieder raus zu kommen.
    Ich würde im Zweifel sogar was von oben auf dem Gehege anbringen, dass die nicht erschrecken oder so.
  • Hey,
    das mit den Siebdruckplatten geht super, hab in meinem Käfig alle Plastiketagen durch Siebdruckplatten ausgetauscht.
    Ich würde dir aus meiner Erfahrung heraus raten, den Käfig zu holen und dann selbst von innen auszumessen.
    Ich hab eine Siebdruckplatte bei der ich das leider nicht gemacht habe, sondern mich auf Maße von wem anders für den XL verlassen hatte, die ist leider ein paar mm zu kurz.
    Die Käfige variieren in ihren Innenmaßen schon etwas, und du brauchst z.B. um die Volletage in der Mitte, da wo normal die Plastiketage liegt rundum ca 1-2 mm weniger, da dort der Streuschutz aus Metall von innen an den Käfig geschweißt ist.
    Für welchen Käfig suchst du denn die Innenmaße für den XL oder den 95?
    XL könnt ich dir nachmessen, falls du trotzdem gerne schon vorab die Maße hättest.

    Ich denke das mit der Treppe sollte kein Problem sein, die gewöhnen sich ja in der Regel relativ schnell an Alltagsgeräusche. Bei mir hört man in der ganzen Wohnung weil alles so Hellhörig ist wenn wer im Hausgang auf und abläuft, und da bleiben sie völlig unbeeindruckt von.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Ach ja, falls du Streu nutzen möchtest, bau dir direkt eine Umrandung mit an die Siebdruckplatten, da die nie so gut sitzen, das da sonst kein streu zwischen Platte und dem Streuschutz am Käfig durchfällt.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • sally schrieb:

    Für welchen Käfig suchst du denn die Innenmaße für den XL oder den 95?

    XL könnt ich dir nachmessen, falls du trotzdem gerne schon vorab die Maße hättest.
    Ich schwanke noch zwischen XL und 95 double. Wohl den, den ich am besten gebraucht und in vor allem gutem Zustand erwische. Da gibts ja echt Teile, die sind so abgewrackt und dann so teuer. =O

    Die sind ja auch so rostanfällig. Das macht mir schon Sorgen, vor allem wenn die Gitter Rost fangen. Da kann ich nicht eben mal nachbessern, oder?
  • Ich würde lieber nach einem rostarmen gucken.
    Rostige Gitter hab ich bei dem tatsächlich noch nie gesehen :schock: , nur in den Kanten wo die Etagen sind und der Streuschutz.
    Man kann wenn wenig Rost ist, den Abschleifen, und Lackieren, da muss man aber beim Lack wider gucken, das der für die Ratten okay ist.
    Ich glaub die nächste Noti Stelle zu dir ist die Revier- Ratten- Rettung, du kannst dort mal anfragen, nach Käfig und Ratten :D .
    Gibt immer mal wider Besitzer die ihren Käfig mit Ratten vermitteln würden, oder man weis halt wer grad evtl. seinen Käfig abgeben möchte. Also falls du dir überlegen solltest von dort deine Nasen zu holen, wär das auch noch eine Idee einfach nachzufragen, ob sie da was wissen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Bei meinem savic xl hab ich mit rost bisher keine Probleme. Den hab ich aber auch erst seit 3-4 Jahren. Ich hab 4 Volletagen aus Siebdruck drin, die von meinen 3 Jungs auch noch ausgiebig genutzt werden. Die kleinen Halbetagen, die von werk aus dabei sind habe ich jeweils 10cm unter einem Etagenaufgang. So brauche ich bei jungen tieren gar keine rampen oder so. Bei älteren tieren kann ich die Rampen durch die halbetagen schön flach machen.
    Die Grundfläche ist super für ältere Tiere, die nur noch auf einer einzigen Etage bleiben.

    Ich kann nachher mal ein bild machen (aber achtung, nicht geputzt ;) ).

    Die Revier-Ratten-Rettung kann ich sehr empfehlen ^^
    Gerade gestern kamen da auch wieder ehemalige Laborratten an, diesmal bunte mit kaum Albinos dazwischen. Hab schon Videos gesehen, super liebe Tiere, überwiegend noch sehr jung :love:

    :laola:

  • Ich werde wohl maximal einen Savic Suite 95 stellen können. Der Platz ist etwas begrenzt.
    Aber da sind ja die hohen Füße drunter, was irgendwie nicht so ideal ist (finde ich). Kann man die denn entfernen? Dann ist der Käfig zwar nur noch 1,20m hoch, aber dann würde es auch von der Höhe besser passen.
    Ist nur fraglich, ob das gut geht, so direkt am Boden.
    Hach Mensch, das birgt doch irgendwie mehr Probleme mit sich als gedacht.
  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze du brauchst eine Flex, oder Metallsäge um das zu kürzen.
    Hab mir das noch nie so genau bei einem 95ieger angeguckt, und hab auch keinen zuhause.
    Nachdem die Stangen aber hohl sind, müsstest du auch unter abgesägten Beine gut Rollen befestigen können.
    Dann steht der Käfig nicht direkt auf dem Boden sondern ähnlich wie beim XL mit kleinem Abstand und du kannst ihn zum putzen einfach kurz bei Seite schieben. Ich würd dann auch nicht die original Rollen rein bauen, sondern mir an deiner Stelle bessere aus dem Baumarkt holen. Ich ärger mich mit den doofen Dingern beim mir jedes mal rum wenn ich den Käfig verschieben möchte weil immer mindestens eine klemmt. Hab auch schon einen gesehen, da haben die Besitzer einfach die Beine abgesägt und drunter ein wie großes Rollbrett mit einer OSB Platte gebaut.
    Direkt auf den Boden, ohne verschiebe Möglichkeit würd ich dir bei einer Voliere nicht empfehlen, weil die immer irgendwo was nach hinten durch die Gitter stopfen.. Köttel, Nudeln, was auch immer :kicher:
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Ich bin auch ein wenbig deppert.
    Platz gemessen, der 95er passt und der Mann so: Und wie machste dann da die Türen auf? :S Äh ja. Stimmt, also passt er da schonmal nicht.
    Jetzt muss ich am Nachmittag nochmal ran und in meinem Arbeitszimmer ausmessen, aber da ist die olle Dachschräge. Hatte ich erwähnt, dass ich Dachschrägen echt Mist finde?
    Ich muss mir dann auch was einfallen lassen, wie sie alleine rein und raus kommen, denn ich finde den Abstand vom Boden nach oben schon recht hoch. Vielleicht täuscht das aber auch auf den Bildern.
    Argh, ich bin echt am Haareraufen. Vor allem weil der Mann jetzt doch das Zweifeln bekommt (Stichwort Lebensmittelpreise und Tierarztkosten). ;(
  • Ich habe jetzt alles gemessen und verstellt und verrückt, aber letztendlich bleibt nur Platz unter der Treppe.
    Ich weiß nicht, ob es zu erkennen ist, aber der obere Rand vom Zettel markiert die Höhe, ganz links der Rand die Breite. Mit Abstand zur Wand links würde der Savic 95 double genau zwischen die Stufen passen und dort etwa 7cm hinein ragen.

    Meint ihr, das würde so abgenommen oder hätte ich da keine Chance?
    Dateien
  • Passionsfrucht schrieb:

    Meint ihr, das würde so abgenommen oder hätte ich da keine Chance?
    Mal sehen, was @sally dazu sagt.

    Wo hattest Du denn früher den Käfig stehen? Im jetzigen Kinderzimmer?

    Passionsfrucht schrieb:

    Vor allem weil der Mann jetzt doch das Zweifeln bekommt (Stichwort Lebensmittelpreise und Tierarztkosten).
    Das solltet Ihr gut durchrechnen und einen grosszügigen Puffer dazu.
    Du musst immer mit "Montagsratten" rechnen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Wir sind zwischenzeitlich umgezogen, der alte große Selbstbau stand da noch an einer kompletten Wand in der Küche. Das geht aber nicht mehr.

    Das Thema Kosten kam gestern Abend nochmal auf den Tisch. Puffer ist eingeplant und kann auch zurück gelegt werden. Dafür weiß der Lütte auch, dass dann nicht mehr jedes noch so tolle Spielzeug geht.
  • Passionsfrucht schrieb:

    Ich habe jetzt alles gemessen und verstellt und verrückt, aber letztendlich bleibt nur Platz unter der Treppe.
    Ich weiß nicht, ob es zu erkennen ist, aber der obere Rand vom Zettel markiert die Höhe, ganz links der Rand die Breite. Mit Abstand zur Wand links würde der Savic 95 double genau zwischen die Stufen passen und dort etwa 7cm hinein ragen.

    Meint ihr, das würde so abgenommen oder hätte ich da keine Chance?
    Also würde der Savic dann mit dem Rücken links an der Wand stehen, und du könntest halt ohne verschieben die rechte obere Tür nicht öffnen?
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Nein, er würde mit dem Rücken an der Wand geradeaus stehen. Die Türen links lassen sich dann komplett öffnen. Rechts unten auch. Rechts oben nicht komplett.
    Und das ist vermutlich ein Problem.

    Wenn es alles nicht passt, dann ist es leider so. Ich möchte nicht auf Biegen und Brechen neue Tiere einziehen lassen und dann ist es am Ende nicht das richtige Zuhause. Also vom Käfig und Platz her.
  • Also wenn sie genug Auslauf haben, und alles soweit Rattensicher ist, würd ich sagen ist das mit der Tür dein Problem.
    Da hätt ich wenn du aus unserer Gegend kommen würdest kein Problem Ratten rein zu vermitteln. Das ist ja für dich nur unpraktisch zu putzen. Aber die Maße wären artgerecht. Sonst dürft man ja auch nicht in die ganzen Käfige vermitteln mit diesen mini Kläppchen. Da ist doch nur ein viertel die Front nicht komplett öffnen können immernoch sehr komfortabel dagegen, und du kommst auch über eine Tür an dem Stockwerk im Notfall schnell überall ran.
    Also ich sähe nur darin das die eine Seite nicht ganz aufgeht keinen Hinderungsgrund.
    Ob das nun jeder genauso sieht wie ich, keine Ahnung :nix: . Im Zweifel kannst ja einfach vorab schon mal dort Anfragen wo du deine Nasen gern her hättest, damit du das vor Käfiganschaffung schon weißt ob es für die Stelle auch passt.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: