Rattenleitern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattenleitern

    Welche Rattenleitern habt ihr in euren Käfigen?

    Ich habe den Savic Royal 95 und brauche ca. 80 cm lange Leitern. Die Leitern in Zoogeschäften sind zu kurz und zu teuer.
    Kann man auch einfach irgendwelche Holzlatten nehmen und die mit Sabberlack lackieren? Und was macht man auf die Leitern drauf, damit die Ratten nicht rutschen?

    Gerne mal kostengünstige Vorschläge teilen.

    Vielen Dank!
  • Hallo Marcel

    Wir hatten die Reste vom Zuschneiden der Siebdruckplatten mitbekommen.
    Daraus hat mein Mann Rampen gesägt, die Kanten mit Sabberlack gestrichen und oben Haken reingedreht.
    Da die rauhe Seiten der Siebdruckplatten doof zum Putzen sind, habe ich Bezüge aus Fleece drüber. Darauf haben die Füsschen gut Halt.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Du kannst auch einfach Socken über die Metall Leitern ziehen.

    IMG_20231007_155620_2.jpg
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

    Wie befestigt ihr eure Leitern mit den Ebenen? Wenn man sie mit Haken mit dem Gitter befestigt, dann habe ich Sorge, dass das dann zu laut ist wenn die auf den Leitern laufen.

    Bin auf der Suche nach einer einfachen und leisen Lösung :)
  • Hallo Marcel,

    ich hatte zwar keine Leitern, sondern Rampen, aber im Prinzip ist das ja sehr ähnlich.
    Bretter auf die passende Länge zurechtgesägt, mit Teppichresten o.ä. betakkert:
    rampen.JPG


    ...bzw. ganz unten rechts Bild, ein mit Zweigstückchen
    zur Leiter umfunktioniertes Brett:
    schrankkäfig mit mopsel und ralf juni 2007.jpg

    Befestigung an den Ebenen durch Ösen und Haken...
    (auf dem zweiten Bild ist mittig nach links unten führend eine umgedrehte, ehemalige Leiter zu sehen,
    deren Kantholz-"Sprossen" aber für meine robbenden Opis zu scharfkantig waren)
    rampen befestigung.JPG
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************