Neues Anti - Aua

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Neues Anti - Aua

      Hey ihr,

      habt ihr rattige Erfahrungen mit dem Nachfolger von Metacam: Melosus (für Hunde)? TA sagt, die Literatur gibt was an von wegen 4 -40 Tropfen... ja nee, is klaa. Sie hat mir 15 empfohlen, aber man weiß ja, dass Ratten keine Hunde sind und man nicht einfach runter rechnen kann.

      Erschöpft fiep
      und mit frisch zum 2. Mal operiertem Rättich auf dem Arm
      Ratta
      Es fiept und grüßt
      Rattatui :ratte:
      (krattzbürstiger Rattheist)
    • Das ist das 1,5mg/ml?
      Dann guck ich kurz für dich nach.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Jepp, das 1,5er.
      Den Beipackzettel hab ich ja da, aaaber... Ich hab noch dumpf was im Hinterkopf, dass da mal was von Unterdosierung im Umlauf war bei der runtergerechneten Menge bei Metacam. Nicht, dass das bei dem neuen Zeug dann auch so ist.
      Im Zweifel lass ich die TA beim Pharmaheini anrufen, aber ich dachte, ich frag erstmal hier.
      Es fiept und grüßt
      Rattatui :ratte:
      (krattzbürstiger Rattheist)
    • Das 1,5 ml wird mit mindestens 0,75ml/kg - 1,3ml/kg maximal dosiert
      Wie viel wiegt Herr Rätterich denn? Und war es eher eine große OP oder was kleineres?
      Gute Besserung ihm auf jeden Fall.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Soweit ich weiß sind melosus und metacam unterm strich das gleiche. Beides ist derselbe wirkstoff mit derselben extremen Dosierspanne. Von der mindestdosierung (die fast keinen effekt hat) bis zur maximalen dosierung (die ordentlich knallt, bei der man sich aber fragt, wie man so viel in das tier bekommen soll) ist es natürlich ein riesiger Abstand. Bis zur höchstdosierung gehe ich normalerweise nicht. Es ist schonender, in solchen extremen Situationen das melosus mit novaminsulfon zu kombinieren, da beide von verschiedenen Organen abgebaut werden.

      :laola:

    • Nunja... da sich die Beule weder als Abszess (war mir klar) noch als Krebs herausgestellt hatte, war das Ergebnis der ersten OP eine ganz kleine Naht. Da sich Helios aber gar nicht nach seinem Namen göttlich verhalten hat und sich das Ding auf machte, gab es gestern eine riesige klaffende Öffnung und somit dann die zweite Op.
      Sein Gewicht weiß ich nicht mehr, aber er ist nicht der magerste *räusper. Ich gehe mal von 500g aus.
      Die TA hat ihn eigentlich gut verpackt diesmal, aber die Verpackung ist leider verrutscht und ich musste sie aus pinkeltechnischen Zwecken leider öffnen. Das hat mir eine komplett durchwachte Nacht beschert, mit Krankenkäfig neben mir im Bett und Licht an (man kennts...) - aber wir haben es geschafft.

      Zurück zu den Medis.
      Ich meine mich zu erinnern, dass es 0,2 auf 500g Ratz war bei Metacam, oder? Ich suche gleich mal in meinen Aufzeichnungen. Jedenfalls werd ich mal kuhgeln obs noch einen Beipackzettel gibt vom Meta und das mit dem Melo vergleichen.
      Kombination mit dem Nova ist auch mal ne Idee. Werde Rücksprache halten und sehen, ob ich ggf. was bunkern kannwillwerde. Irgendwie muss ich mich ja vorbereiten auf die TA-lose Zeit und die letzten 14 Herren muss ich ggf. selbst behandeln.
      Ich will nicht, dass meine TA aufhört *heuuul
      Es fiept und grüßt
      Rattatui :ratte:
      (krattzbürstiger Rattheist)
    • Beim metacam/melosus für Katzen und Meerschweinchen (das ist mit 0,5mg pro ml dosiert) gibt man pro kg Ratte 0,4-4ml.
      Bei dem für Hunde (mit 1,5mg pro ml) nur ein drittel, da ja dreimal so viel wirkstoff pro ml drin ist :)
      Novaminsulfon ist deutlich stärker (meines hat 500mg pro ml). Hier liegt man für Ratten bei 0,04-0,1ml pro kg. Ich verdünne es für leichtere Tiere, damit ich es exakter dosieren kann.
      Für sowas kann ich das Buch "Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus" empfehlen. Die Listen zur Medikamentendosierung nutze ich da am häufigsten. Meistens um nochmal nachzuschauen ob die Dosierung, die die Tierärztin genannt hat passt (und wie bei dem Medikament der Spielraum ist, ob es zu 100% exakt sein muss oder es nichts macht, wenn vom Löffel medibrei eine erbsengroße Menge übrig bleibt, weil im tier trotzdem genug gelandet ist) oder um Abends, am Wochenende oder an Feiertagen die Tiere gut versorgen zu können, die krank aber kein Fall für den Notdienst sind oder bei denen ich so schon weiß, dass der Notdienst eh nur Antibiotika und Schmerzmedi gibt und das Ganze dann mit einer dreistelligen Rechnung verziert.

      :laola:

    • Himmisakra... jetzt ist gut ein Jahr so gut wie NIX gewesen, und ich stelle fest, dass ich überdurchschnittlich eingerostet bin.
      Die Rattenhalter-Bibel (Leitsymptome) hab ich natürlich, und früher auch gut benutzt... hatte ich derzeit aber total veralzheimert. Ich ärgere mich gerade mächtig über mich selber.
      Danke für den geistigen Schubs!

      Ja, das Geld... hab jetzt für Helios ganz knapp 600 Piepen gezahlt. Diese Preiserhöhung ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse. Mit ETWAS hatte ich ja geplant, aber das sprengt mein Budget. An einen Notarzt darf ich da gar nicht denken...
      Insofern vielleicht ein kleines Trösterchen für mich, da ich mich ja entratten muss.

      Nachtrag
      Funfact, der gar nicht fun ist... der aber zum Glück keinen Schaden verursacht hat damals:
      Hab gerade aus gegebenem Anlass meine Rattenapotheke aufgeräumt und eine Fremd-TA-Tüte für einen damals frisch operiert angekommenen Rättich gefunden mit der Aufschrift:
      Melosus Hund, 1 Tropfen / Tag
      Gut, dass ich mir vor viiiiielen Jahren schon angewöhnt hatte, nur mir bekannte Medis zu geben und der Ratz somit das gute alte Metacam aus meinem Bestand in passender Dosierung bekommen hat.
      Im nachhinein mal ganz doll *ufff
      Es fiept und grüßt
      Rattatui :ratte:
      (krattzbürstiger Rattheist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattatui ()