beginnender Bumble- Behandlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • beginnender Bumble- Behandlung?

      Hallo.
      Ich habe hier gerade 2 Ratties mit beginnendem Bumblefoot. Also es ist eine ca 2mm große stelle am Füßchen leicht gerötet. Vor einer Woche war ich beim TA und da sie zusätzlcih Atemwegsinfekt haben und eh Beytril bekommen, wollte er für den Bumble nicht noch extra was geben.

      Die Druckstelle ist wahrscheinlihc entstanden als ich sie für die Integration in ienen Übergangskäfig getan habe um ihren eigentlichen Käfig als "Endziel" frei zu haben.

      Sie sitzten jetzt wieder in ihrem normalen Käfig und es wird aber nicht nicht besser. Während der Inte sitzen sie im Uni-Dom. Da hab ich keine Bedenken wegen der Bumble Verstärkung. Nur ihre Aria, da nutzen sie Nachts wenn sie drinne sind nicht unbedingt immer die Leitern sondern auch gerne nur die Gitter. Selber schuld die Nudeln, aber ich kann da leider nix dran ändern.

      Nun mach ich mir halt nen Kopf was ich zusätzlich zur Heilung des Bumbles noch geben könnte. Ich versuche es derzeit mit 1x tgl Bepanthen Wund und Heilsalbe auf die betroffene Stelle. Aber gibt es noch andere unterstützende MAßnahmen?

      Dankeschön für eure Tipps
      B-ellanna
    • hi,

      wenn es bisher nur gerötet und nicht 'offen' ist, würde ich es auch mit eine Wundsable oder Zinksalbe probieren. Falls die Stelle 'rissig' wird wäre eine antibiotische Salbe sinnvoll; es gibt auch ein ab-haltiges Puder-Wundspray (Nebacetin), das haftet recht gut, ist leider nicht gerade billig und verschreibungspflichtig.

      Gute Besserung

      lg
    • Danke dir für diene fixe AW.
      Ist eine AB-Salbe auch dann nötig wenn schon oral AB appliziert wir? wie in ihrem Fall mit dem Baytril?
      Also bei der einen würd ich sagen siehts aus wie ein roter Punkt bei der anderen würd ich eher von rissig sprechen. So ein bissl wie ne Warze oder ne Hornhautstelle.
      Hm ich geh auf jeden Fall am Do nochmal zum TA um checken zu lassen ob das Baytril die Atemwegsgeschichte in den Griff bekommen hat, mal sehen ob der TA dann ncoh was zu dem Bumble sagt.
      Tschau, B-ellanna
    • hi,

      beides zusammen kombiniert (systemische & lokale Anwendung) ist natürlich wirkkungsvoll.

      Früher gab es enzymhaltige Wundsalben, die auch bakterizid waren, (ich glaube Iruxol), ist aber nicht mehr am Makrt. Ich würde auch den Doc. fragen; der weiß bestimmt, was es an neuen/wirkungsvollen Präparaten gibt.

      lg
    • Hallo,
      so wie Free schon sagte versuche ist mit mirfulansalbe. Das ist eine Zinksalbe mit Vitaminen die bei geschlossenen Bumbles ganz gut hilft.
      Im Unidom würde ich sie noch extra weich lagern mit einer Wolldecke z.B. Damit verhindere ich ein schlimmer werden. Habe ja noch die beiden ThDamen mit dem Problem und mit der Weichlagerung ist alles top geblieben.
    • Hallo
      der Arzt hat jetzt Prurivet S verschrieben.

      Zusammensetzung
      100 g Lösung enthalten:
      Chloramphenicolum 1.2 g
      Benzylis benzoas 10.0 g
      Dexamethasonum 0.05 g
      Mepyramini maleas 2.0 g
      Lidocaini hydrochloridum 2.8 g
      Dimethylis sulfoxidum (DMSO) 10.0 g
      Excip.
      100 g = 107,4 ml

      Wollt nur mal fragen was ihr davon haltet.
      Danke,
      B-ellanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-ellanna ()

    • Hallo B-ellanna,
      das Zeug habe ich auch schon bei mir stehen für den Fall der Fälle. Kenne auch Halter die damit schon gute Erfolge hatten. Aber Vorsicht es brennt wie Sau. Und nur 1 Trf auf das Bumble und festhalten bis es eingezogen ist. Es gab schon jemand der das etwas zu großzügig war und sein Tier vergiftet hat. Die Zulassung fängt nämlich erst bei Karnickelgröße an.
      Ist der Bumble bei Dir inzwischen aufgegangen?
    • Kennt ihr Streptamin ad us. vet., Puder oder Chlor-Tetracyclin-Spray Stricker ad us. vet.

      Gerade bei offenen oder nässenden Wunden kann dies sehr gut angewandt werden.

      Der Spray z.B. ist sehr gut nach operativen Eingriffen. Man kann ihn sauber und direkt in die Wunde sprayen, wo er dann wie abgranuliert und puderförmig wird. Auch sehr gut bei Abszessen und Furunkeln.

      Grad z.B. bei blutenden Füsschen ist der Puder oder aber auch der Spray sehr gut.

      Nachteil des Sprays: er ist halt laut beim sprayen. Vorteil: durch den Druck kann man das Präparat sehr gut und tief in der Wunde verteilen.
    • huhu,

      ich denke auch: beides ist einsetzbar; wenn das Chlor-Tetracyclin-Spray (Tetracyclin) nicht funzt, kann man es mit Nebacetin-Puderspray probieren (Breitband AB Aminoglykosid);

      Nebacetin hatte ich gerade bei einem meiner Bremer Mädchen im Einsatz: die hatte wohl schon geboren und als ich sie übernahm, hatte sie eine heftige Mastitis, die innerhalb von 3 Tg. mit dem Spray gut abheilte.

      lg
    • Hallo,

      sehr gute Erfahrungen habe ich mit Traumasive-Verbänden gemacht. Das sind so dickere Pflasterplatten aus so einer Art Gel-Masse. Der Bumble wird so zusätzlich gegen weiteren Druck abgepolstert.

      Das Zeug ist sauteuer, aber seeehr ergiebig. Im Gegensatz zu früheren Gelwundverbänden sind die Platten aber recht dünn und gut zu handhaben.

      Grüßle,
      Dagmar
    • Hallöle!
      Endlich nach langem Kampf konnte ich der Kamera ein halbwegs scharfes Foto von Jazz Bumlechen abgewinnen.
      Seit gestern bekommen sie und ihre Schwester wieder 2x tgl Prurivet Tropfen. Die Geschichte ist nicht offen relativ klein, will aber auch nicht so richtig weg. Irgendwie siehts aus wie ne Warze. Heilt aber nicht flach weg sondern bleibt so warzig.
      Kann da jemand ne Behandlungempfehlen? Der TA hat halt wenn was wiederkommt gesagt sollen wir nochmal mit der Prurivet Behandlung anfangen was ja gestern geschehen ist, aber es war von Anfang an nie richtig weg sondern dann immer nur nicht mehr rot sondern warzig udn Hautfarben.
      Slo hier nun das Bild:
      [IMG]http://www.personal.uni-jena.de/~b2stch/bilder/J/bumble_jazz.jpg[/IMG]
      Dankeschön!
      B-ellanna
    • Hallo B-ellanna,
      der Bumble ist klein und nicht offen wie ich es sehen kann. Frag mal Deinen TA ob er in der Lage wäre das Teil auszubrennen. Für eine richtige Op ist es zu klein oder man könnte es mit Kyrotechnik versuchen falls dein TA Erfahrung damit hat, wobei die Erfolge damit vom Hörensagen 50:50 sind.

      Wie gesagt es ist immer schwierig den richtigen Weg zu finden, da es bei jeder ratte anders ist. Ich würde sie erstmal nur weichlagern und es gut sein lassen.