Abzess im Gesicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Abzess im Gesicht

    Hallo,

    heute war ich mit meinen 4 Jungs beim Tierarzt.

    Odin hat hier zuhause seltsame Geräusche gemacht, irgendwie gurrend. Beim Tierazt nix, der hat auch nix auf der Lunge gehört oder so.
    Thor ist nur als Begleiter mitgekommen, immerhin haben die beiden Babys (etwa 6Monate) noch nie den Tierarzt besucht.

    Dann kamen meine beiden Dicken dran. Sie sind ungefähr 1 1/2 Jahre alt, plus max 2Monate.
    Zuerst hat der TA Roland abgehorcht. Auf den oberen Atemwegen hat er dann ein Geräusch gehört, gleich nochmal die unteren abgehorcht, da war nix. Roland hat schon, seid wir ihn haben, Drüsensekret an der Nase, 3verschiedene Tierärzte hatten wir durch, keiner hat was gehört, keiner hat uns Medis gegeben.
    Und dann kam Eddie, mein dicker Schatz... Bei Eddie merkt man, das er älter wird, er rennt nicht mehr soviel, er wird dicker (wiegt gut 630g), er wird halt einfach gemütlich und geniesst es auch mal, ausgiebiger gestreichelt zu werden. Zudem wird sein Fell immer lichter.
    Als der TA ihn gesehen hat, hat er direkt gesagt *Mit dem stimmt aber was nicht*. Er hat ihn dann abgehorcht, auf der Lunge waren keine Geräusche. Allerdings hat Eddie seid gestern Eiterbeulen direkt über dem Auge (also da wo beim Menschen das Lid wäre) und eine kleine Richtun Ohr. Als ich das gestern gesehen hab, hab ich mir schon gedacht *Bitte bitte kein Abzess*
    Aber es ist wohl sehr wahrscheinlich einer. Der TA meint, das das ganze Gesicht geschwollen aussehen würde. Ich hab das nicht gemerkt.. Klar, sein Gesicht war immer etwas dicker als Rolands, der ja aber auch über 50g weniger wiegt und insgesamt schlank ist, aber mir ist das wirklich absolut nicht aufgefallen, weshalb ich mir auch ziemlich Vorwürfe mach.
    Beim nachschauen beim Auge ist dem TA dann noch was im Auge aufgefallen. Daraufhin hat Eddie so eine Art *leuchzeug* (ich weiss nicht, wie es heisst) in die Augen bekommen. Daraufhin ist dann der Augenrand grünlich geworden.. und auch auf dem Auge war ein solcher Strich.. das heisst, zu allem Überfluss hat Eddie nochdazu eine Hornhautverletzung.

    Der TA hat mir für Eddie keine allzugrossen Hoffnungen gemacht...
    Der Abzess wird nun mit Antibiotikum behandelt (Baytril 2,5% oral). Davon bekommt er täglich 0,5ml.
    Für sein und Rolands Auge haben wir Kan-Ophtal bekommen. Roland soll das zwei mal täglich bekommen, Eddie 4-5 mal.
    Gegen die Geräusche der Atemwege hab ich Bisolvon Pulver bekommen. Das ist eigentlich für Rinder und Schweine. Es handelt sich dabei um 5g eines Pulvers, davon soll ich ein wenig über das Futter streuen. 1mg des Pulvers enthält 10mg bromhexinhydrochlorid.

    Eddie macht mir natürlich Riesensorgen. Hatte schonmal eine eurer Ratten einen Abzess im Gesicht (er meinte, es könnte vllt von einem Zahn ausgehen), wie wurde behandelt und wurde eure Ratte wieder gesund?
    Ich hab Angst, das wenn ich nächste Woche dahin gehe, er eingeschläfert werden muss.. Natürlich will ich ihn nicht quälen, aber ich will meinen Dicken auch nicht kampflos aufgeben.. aber vor allem er darf keine Schmerzen haben. Ich hab totale Angst davor, das er Schmerzen hat, und ich lass ihn leiden..

    Grüsse
  • hallo...
    meine kyra hatte damals einen absess an der backe. habe diesen aber gut weg bekommen und sie hat noch ein jahr weiter gelebt, bis sie dann mit knapp 3 jahren gestorben ist. das ganze zeugs, was da drin ist muss raus. ich habe es dann jeden tag mit camille sauber gemacht. es ist sehr gut verheilt und sie hatte noch einen schönen lebensavend.

    LG maria
  • Hallo,

    das Problem ist, wie bekomm ich das Zeug da raus? Es sitzt genau über, vllt auch hinterm Auge, an der Stirn und an den Wangen, es ist wohl die komplette Gesichtshälfte mit Eiter infiziert...

    Camille.. hast du da vllt Tee genommen oder was genau *sorry*?
    Das Teil ist ja noch nicht offen oder so, und dran rumdrücken, schneiden oä würde gar nicht gehen, da geht ein gezappel und gequieke los, das ist echt nicht schön. Selbst zu zweit haben wir da Probleme

    Gruss
  • Hallo,

    erst einmal Abszesse sind sehr unschön, aber in den meisten Fällen behandelbar. Jedoch im Gesicht eine größere Gefahr, bei der man schnell und effektiv handeln muss.

    Hat der TA denn gesagt, wo der Eiterherd sitzt?? Wenn er einen konkreten Verdacht hat, wäre es sinnvoll, ihn in Narkose zu legen und das Ding zu entfernen bzw zu punktieren.
    Hat dein TA die Eiterbeulen punktiert bzw kann man schon eine Sollbruchstelle erkennen???
    Bitte nicht selbst öffnen, das kann mehr Schaden anrichten, als ihr vor habt.

    Ein AB bekommt er ja nun schon, das ist soweit ok. Wieviel wiegt er denn, 0,5ml Baytril 1x täglich sind recht viel.

    Mit Kamille das ganze zu säubern ist relativ sinnlos, die Bakterien werden dadurch nicht eingedämmt/abgetötet, sondern nur noch mehr im Gesicht verteilt.

    Schwierig ist in diesem Bereich das ganze zu spülen, es kann ins Auge kommen und es noch mehr reizen.

    Bisolvon kommt ursprünglich aus der Humanmedizin - ich habe es hier als Form von schleimlösenden Hustensaft stehen :zwink:

    LG Steffi
  • Hallo,
    ich denke der Abzess kommt von einer Rangelei, sprich Bissverletzung da ja auch eine Hornhautverletzung festgestellt wurde. Je nach Ausmass des Abzesses wäre eine chirurgische behandlung dringend angeraten und da es in einem sensiblen Gebiet ist natürlich in Narkose.
    Nur eine antibiotische Behandlung halte ich für zu wenig da ja auch keine genaue Keimbestimmung gemacht wurde um davon auszugehen das das AB auch richtig wirkt.
  • Hallo

    Wo genau der Herd sitzt, weiss ich nicht. Es ist wohl das ganze Gesicht geschwollen (mir ist das davor nicht wirklich aufgefallen, er ist eben etwas dicker und da hab ich das im Gesicht einfach nicht gemerkt..) sprich Backen, Stirn, Richtung Nase.
    Eddie wiegt ca 630g. Ich habe noch 7 3ml Spritzen hier, die je zu 0,05ml gefüllt sind. War da gestern wohl etwas zu arg durch den Wind ><.

    Ich hab gestern das erste Mal diese Augentropfen versucht zu geben. Da der Dicke direkt das Auge zugepetzt hat, musste ich *aufziehen* damit wenigstens ein wenig reingeht. Wenn ich mir nun vorstelle, ich sollte da nen Abzess ausdrücken, spülen.. Ich glaub kaum, das er sich das gefallen lässt.

    Wie sollte der TA denn da chirurgisch behandeln? Am anfang dachte ich, wenn *nur* das Auge infiziert ist, nimmt man das im schlimmsten Fall raus, samt der Eiterkammer. Aber wenn mehr oder weniger der gesamte Kopfbereich infiziert ist... :nix:

    Bei dem TA war ich nun gestern übrigens das erste Mal, ich weiss nicht, in wie fern er auch chirurgisch was machen könnte.
    Alledings schien er sich ganz gut mit den Tieren Zeit zu lassen, wir waren über eine halbe Stunde drin, Roland hat er auf sich rumklettern lassen und er hat wirklich sehr viel mit den Mäuschen geredet. Wenn der Herr weiterhin so einen positiven Eindruck hinterlässt, werde ich wohl zu ihm wechseln.

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilenceOfDead ()

  • Meiner Meinung nach sind Kopfabszesse im, hinter dem Augenbereich, Backe Richtung Ohr, meist prognostisch nicht so gut. Oft weilt man sich in Sicherheit, weil es oberflächlich gut aussieht und innen ticken die Bakterien, wie ne Zeitbombe.
    Ich wünsch deinem Tier auf jeden Fall, dass es so leidfrei wie möglich alles übersteht - egal welchen Weg es geht.
  • Hallo,

    morgen gehts zum TA. Der Eiter scheint sich zu zentrieren. LEtzte Woche war das ganze noch grossflächig und man sah nur wenig Eiter. Jetzt ist es eine richtige Beule. Das Antibiotikum nimmt der Dicke ohne Probleme. Auch ansonsten geht es ihm gesundheitlich gut. Morgen werd ich den TA fragen, ob er ihn in eine Kurznarkose legen kann und den Abzess spaltet. Ihn festzuhalten und dann zu spalten wird nicht hinhauen, dafür ist das ganze zu nahe am Auge und einfach zu gefährlich.

    Gruss
  • Hallo

    So, grad eben vom Tierarzt zurückgekommen.
    Er hat sich Eddie diesmal eher kurz angeschaut. Wo gestern noch *Eiter* war, ist nun eine Verkrustung.. Zwar leicht gelb, aber das sieht aus wie Wundserum..
    Laut dem TA war es wohl doch kein Abzess, sondern ein Grieskorn, oder eine verstopfte Talgdrüse. Wie ich ihn gefragt hab, ob er das rausmachen würde, meinte er nur lapidar *Es ist nix schlimmes, das heilt von allein wieder zu, geben Sie weiter die Augentropfen und kommen sie vorbei, sollte das schlimmer aussehn*
    :denk: Letzte Woche noch was, wo ich mir Gedanken gemacht hab, das er nun eingeschläfert wird, totale Angst um den Dicken hatte, und nun nur ein lapidares *lassen sies einfach abheilen*
    Bin etwas verwirrt.
    Das Problem, ich hab hier schon bald alles an näheren durch, und bin derzeit auch auf eine super Freundin angewiesen, das sie mich fährt (ganz lieben Dank an sie :bussi:)
    ICh werd das ganze nun erst weiter beobachten, und je nachdem mal wieder nach dem nächsten TA umschauen..

    Gruss
  • Hallo,

    Ja, das ganze ist wesentlich dünner geworden, ist nur noch eine ganz kleine leichte Beule, wie wenn er irgendwo gegenstossen wär.
    Ganz ehrlich, ich bin echt absolut froh, das wir da um nen Abzess rumgekommen sind.. vor den Teilen hab ich irgendwie am meisten Schiss :nix:

    Gruss
  • Hallo,

    ich denke eher, dass das Ding aufgegangen ist und sich teilweise entleert hat. Du beschreibst ja auch weiter oben eine leicht gelbliche Verkrustung.

    Kannst du die Wunde reinigen bzw vom TA den Schorf entfernen lassen, um zu sehen, was noch drunter ist??

    LG Steffi
  • Hallo

    das Gelbe war kein Eitergelb, sondern dieses Wundsekret.. so *kristallmässig*. Ich weiss grad nicht, wie man das nennt :nix:
    Ich hab die Wunde mal mit Desinfektionsmittel gereinigt, dabei hab ich dann drunter schauen können, kein Eiter

    Gruss