kastrationsmaterial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • kastrationsmaterial

      hallo

      mich würde im allgemeinen etwas sehr interessieren. welche probleme hattet ihr bisher beim kastrieren eurer böcke.
      bei meinem alten TA gab es nie irgendwelche probleme mit den selbstauflösenden fäden die man zum samenstrangabbinden immt.
      bei meiner jetzigen aber ist bisher noch jede kastration zu einem abszess ausgeartet, mal mehr mal weniger.
      sie verwendet(soviel ich weiß gibts da nur zweierlei fäden die dickeren violetten fäden, die sich ja auflösen sollten. die anderen dünneren würden sich zu schnell auflösen und die gefahr des verblutens wäre sehr groß.
      ich werd nachher mal meinen alten TA anrufen udn nachfragen welche fäden er verwendet. die außennaht schaut sehr gut aus, immer.
    • huhu,

      für das 'Vernähen' der Samenstänge werden meist Kurzfäden benutzt:
      - Surgicryl® Rapid = Synthetisches, geflochtenes und beschichtetes, kurzfristig resorbierbares Nahtmaterial aus Polyglykolsäure.
      - oder Surgicryl® PGA = Synthetisches, geflochtenes und beschichtetes, mittelfristig resorbierbares Nahtmaterial aus Polyglykolsäure.

      Frag doch mal nach, welches die benutzt.

      lg
    • hallo

      die kurzfristigen sind dann diese durchsichtigen fäden, die violetten sind dann die mittelfristigen.
      sie hat die etwas dickeren genommen, da sie der meinung ist das die gefahr von verbluten sehr hoch ist wenn sich die fäden zu früh auflösen.
    • huhu

      @sam:
      ich werde mal fragen, womit unser Doc. näht; ich denke eigentlich, dass Rapid genügen müßte, ist ja ein relativ kleiner Schnitt, der geschlossen werden muß und eigentlich doch auch recht gut heilt. Ich weiß nicht, ob alleine das etwas festere Nahtmat. für die Abszessbildung verantwortlich ist. Oder ob's da nicht noch andere Probs. gibt.

      lg