Grundsatzfrage - Unterwerfen (Zwangswutzeln)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Grundsatzfrage - Unterwerfen (Zwangswutzeln)

    Hallo,

    mich beschäftigen immer mal wieder so Rattenhaltungsdinge :)

    Es geht mir hier um das Zwangswutzeln. Also Ratte nehmen auf dem Rücken drehen und irgendwie auf dem Bauch rumkrabbeln ^^

    Es wird ja immer empfohlen das zu machen, wenn Ratten aufmüpfig sind oder sonst was gemacht haben, was sie nicht machen sollen. Also eine Erziehungsmethode.

    Als ich noch Anfänger war, hat man mir dass auch empfohlen, ich weiß nciht mehr warum. Na ja, gebracht hates nie was.

    Mittlerweile bin ich eher ein Gegener davon. Nicht nur weil es bei mir nicht gebracht hat, ich denke auch Ratten verstehen dass nicht wenn der Mensch das macht.

    Ich mache das zwar manchmal schon, aber eher einfach so, um sie am Bauch zu kitzeln oder um ihre Zähne zu kontrollieren.

    Also was ich Fragen will. Wendet ihr Zwangswutzeln an? Wenn ja wann und warum? Hat es Erfolg? Sei ihr dafür oder auch eher dagegen?
  • Hallo,

    also bei Tara und bei Däumelinchen nützt es gar nichts. Die sind so selbstsicher dass, wenn sie können, mich auch während des Wutzelns noch in die Finger zwicken. Auch wenn ich sie gleich rausnehme, noch in derselben Minute in der sie was angestellt haben nutzt dass mal gar nichts, ich denke für sie ist es purer Stress und für mich auch.

    Wenn ich etwas weniger selbstsichere Ratten oder gar ängstliche gewutzelt hab, haben sie die Welt nicht mehr verstanden und waren dann teilweise verstört und gelernt hat keiner was von ihnen. Also lasse ich es ganz.

    Stattdessen setze ich sie für 10 Minuten in die Transportbox wenn sie was angestellt haben und ich denke das nützt mehr weil da drin ist es ja langweilig und keiner ist da zum spielen.

    LG
    Petra, Bonny, Däumelinchen, Tara, Abraxas, Aramis, Azrael und Agamemnon
  • huhu

    bei meinen mache ich das auch, allerdings würde ich das keines falls uneingeschränkt für jede ratte empfehlen. man muss immer erst gucken warum hat sich die ratte in der situation genau so verhalten, vorgeschichte etc

    meine lernen das schon vom klein auf und sind in dadurch hinterher nich völlig überrumpelt wenn sie wirklich auf dem rücken liegen nachdem sie was angestellt haben.
    sie lernen von anfang an, das ich ihr boss bin, aber nicht weil sie was falsch machen, sondern weil es im spiel mit eingebaut wird. so wie sie sich gegenseitig unterdrücken, leg ich sie zwischendurch kurz auf den rücken.

    will ich sie dann hinterher irgendwann mal wirklich damit "bestrafen" wissen sie was sache ist, legen die ohren an und warten AB bis ich sie wieder runtersetze.

    bei mir fremden ratten oder welchen die ich schon erwachsen bekommen habe, mache ich das nicht, bzw schaue erst wie sie auf das auf den rücken legen in normalen situationen reagieren um sie nicht zu verunsichern.
  • Huhu!
    Ich persönlich halte da nichts von. Ich knutsche nur die dicken Bäuche meiner Böcke - weil die so knuffelig sind ::love: und bei jungen Ratten kabble ich mit denen wenn sie tobig sind. Da wird dann mal das Bäuchlein gekrault....
    Aber als Erziehungsmaßnahme ist das in meinen Augen nicht geeignet - ich denke die Racker machen schon einen Unterschied zwischen Mensch und Ratte. Außerdem finde ich bestrafen eh nicht den richtigen Weg mit Tieren umzugehen.
    Gruß Cati

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cati ()

  • Original von cati
    Ich knutsche nur die dicken Bäuche meiner Böcke - weil die so knuffelig sind ::love: und bei jungen Ratten kabble ich mit denen wenn sie tobig sind. Da wird dann mal das Bäuchlein gekrault....


    ob man das als erziehungsmaßnahme macht oder nich, unterworfen werden sie dabei doch :nix:
  • Hi!
    Sie stehen dabei nicht auf allen Beinchen, richtig. Imho besteht aber schon ein Unterschied ...allein schon in der Motivation (liebevolles Genkutsche mit der Möglichkeit für das Tier sich jederzeit zu entziehen vs. strafendes auf dem Rücken halten und auf dem Brustkorbgewutzel bis der Widerstand nachläßt).
    Gruß Cati
  • Hi, ja das denk ich auch, wenn ich beim Bauchknutschen merke sie haben darauf keine Lust dann lass ich sie auch gleich wieder los. Wahrscheinlich auch ein Grund warum es dann, wnen man es als Erziehungsmethode nutzt, nihct mehr wirkt.
  • Juhu

    ich bin auch nicht überzeugt vom Zwangswutzeln.. wir hatten ja schon einige Beisser... und bei denen wo wir es mit Zwangswutzeln versucht hatten, wurde es eher schlimmer... daher machen wir das jetzt anders. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man der Ratte zeigt, dass man keine Angst vor etwaigen Bissen hat, dass diese dann auch nicht versuchen dich zu schnappen. Ausserdem haben wir durch die vielen Bissigen einen Haltegriff entwickelt, der die Ratte so fixiert, dass sie nicht rumkommt zum Beissen, aber auch sicher gehalten wird. So lernen sie dann recht schnell, dass der Mensch nichts böses will und gewöhnen sich dran. Zumal bei den meisten unserer Beisser, das beissen aus Angst geschah... da ist ja zwangswutzeln absolut das falsche Mittel. Eine ängstliche Ratte noch zu unterwerfen.... das finde ich dann dcoh eher fatal und baut kein Vertrauensverhältnis auf.

    vlg knudn
  • Huhu,

    also ich halte meine dominanten Jungs schon mal, wenn sie zu übermütig werden, ein wenig länger zum Knuddeln auf dem Schoß fest, als sie es lustig finden.
    Das bringt sie dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
    Übel nehmen sie mir das nicht, sie laufen danach weiter rum wie bisher, aber sie mäßigen sich etwas ;)
    Bei einem ängstlichen, unsicheren Tier würde ich das allerdings nicht machen.

    Grüßle
    Karina
  • Huhu Blacksun,

    ich bin mir nicht sicher, aber hast du mir nicht mal davon abgeraten? Ich habs dann gelassen (überzeugt war ich eh nie davon) und siehe da - mit Ratz klappt es besser. Ich finde auch, daß belohnen der bessere Weg ist. Klappt bei Kindern - klappt bei Tieren.

    Beim Bauchknutschen unterwirft man vielleicht auch, aber eher spielerrisch. Und nicht als Bestrafung. Ich denke, das ist schon ein Unterschied.

    Viele Grüße Nicole
  • Hallo,

    es kommt drauf an, wie man es macht und wie sich das Tier verhält. Ich habe beispielsweise Jungs, die mit mir spielen wollen, wenn ich sie auf den Rücken drehe. Hierbei piekse ich sie vorher an und sie hüpfen los. Im Eifer des Gefechts liegen sie dann wild boxen auf dem Rücken, springen immer wieder auf und "attakieren" meine Hand. Anders ist es aber, wenn ich wirklich Tiere unterwerfen will. Dann gehe ich ganz bestimmt und konsequent vor. Ich nehme die Tiere und drehe sie auf den Rücken, egal, ob sie sie wehren, halte sie kurz fest, sie bekommen eine Moralpredigt und dann lasse ich sie wieder gehen. Das kann ich aber nur bei sehr aufgeschlossenen Tieren machen, denn es gibt auch Tiere, denen ich mit solchen Verhalten Angst machen kann.

    Zwei meiner Mädchen wurden früher zwangsgewutzelt, Resultat Angstbeißer. Mittlerweile sind sie sehr lieb und beißen nicht mehr. Obwohl sie manchmal recht nervig und dominant sind, würde es mir bei den beiden nicht einfallen, sie zwangszuwutzeln.

    Zwangswutzeln kann hilfreich sein, aber auch das genaue Gegenteil hervorrufen - man muss genau auf die Ratte achten und daran entscheiden.

    LG Steffi
  • huhu,

    meine wirklich lieben und braven alten Damen würden das gar nicht verstehen und wohl als 'spielen' deuten.
    Die beiden Bremer würde ich nicht unterwerfen wollen. Die eine würde vor Angst sterben und die andere kleine Kämpferin würde mich übel tackern.

    Bisher bin ich gut ohne Zwangswutzeln ausgekommen, ich hatte aber auch nur Ladies.
    Und meiner Erfahrung nach werden Tiere - wenn sie in die Enge getrieben werden - nicht friedlicher, das Gegentiel ist der Fall: bissig oder ängstlich.

    lg
  • Hallo,

    ich habe es ein paar Mal mit dem Zwangswutzeln versucht, aber meine Damen haben das wohl auch eher als Spiel angesehen.
    Allerdings kennen sie es auch von klein auf, dass sie mal kurz festgehalten und auf den Bauch geknutscht werden (wobei sie aber nicht auf dem Rücken liegen).
    Sie bleiben dabei ganz ruhig, und danach muss ich meistens als Spielzeug herhalten, ist ja so schön lustig, Mamas Hand zu jagen. :D

    Bei meiner ehemaligen Beißerin Jackson war die einzig erfolreiche Methode, die Hand einfach ganz dreist in den Käfig zu hängen und sich vom Knapsen nicht stören zu lassen.
    Ich hab dann nur deutlich "Nein" gesagt. Klar hat das nicht sofort angeschalgen, aber sie hat natürlich mitbekommen, dass das "Nein" nicht so nett gemeint war.

    Weiterhin habe ich sie mir im Auslauf öfters mal auf den Schoß gesetzt, sie liebevoll festgehalten und gestreichelt, wieder losgelassen und das ganze dann Tag für Tag wiederholt.
    Irgendwann fing sie dann bei den "Zwangs-Streicheleinheiten" auch zu knuspern an, nachdem sie ihre Angst überwunden hatte.

    Fazit: mit dem Zwangswutzeln hätte ich gerade Jackson wohl eher geschadet.


    so long, TQueela
  • Hallo, zum Glück sind meine Buben so lieb, dass ich mir keine Gedanken über "Zwangsmaßnahmen" zu machen brauche. Ihre Bäuche bekomme ich manchmal ganz kurz freiwillig geboten, im Spiel. Rattenbäuche sind aber auch was kuscheliges! :bauchbussi:

    LG Barbara
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hi,

    auch wenn ich hier nen alten Thread wieder hervorkrame, ich hätte noch ne Frage dazu..

    Unterwerfen sich Ratten nicht eigtl. "freiwillig", also von sich aus? Weil dann hätte es doch auch gar keinen Sinn, Ratten zwangsweise zu unterwerfen? :nix:

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dawny ()

  • Freiwillig machen die das doch auch nur entweder eindeutig zum Spiel, oder weil sie halt eh schon ne ehere Rudelstellung haben ^^
    Nen Alpha-Weib hier hätte sich niemals auf den Rücken gelegt, wenn nicht eindeutig klar ist, dass das jetzt ein Spiel ist.

    Aber ich seh das schon, dass da ein eindeutiger Unterschied gemacht wird, ob es im Spiel passiert und dass die Ratte das auch als etwas ernstes versteht. Zwangswuzeln funktioniert ja nicht, wenn sich die Ratte von selber vor einen hinlegt, dann hätte man ja auch keinen Grund dazu ;)
    Da muss sie ja schon was falsches gemacht haben.

    Ich mach das schon, nicht oft, aber es kommt vor. Ich hab das als sehr hilfreiche, schnelle Methode empfunden, wenn sie im richtigen Moment bei der richtigen Ratte passiert.
    Ein paar Mädels, die ich schon älter kennen gelernt hab und die in ihrem Flegelalter etwas zu übermütig wurden, hab ich so schon in die Schranken weisen können. Dieses Beißen nicht, weil man Angst hat, sondern sich wichtig machen will ^^ Mancher kennt das vielleicht.

    Und meinen Miro hätte ich ohne wohl nie hingekriegt. Der nervige Sack ^^ Fast blind sein und überstürmisch, das verträgt sich nicht. Man kann nicht in alles beißen, was lecker riecht und erst dann merken, dass es der Finger war ^^
    Anfangs war er schon sehr irritiert und verstört. Das kannte er ja noch nicht. Aber er hat es dann schon verstanden, ich hab ihm ja gleich nachher gezeigt, dass er sich das Leckerli nochmal verdienen kann und er nicht leer ausgeht. Jetzt ist er noch genauso stürmisch wie zuvor, aber wenn er meine Finger riecht, reißt er sich zusammen und beißt nicht mehr.
    Bin da sehr begeistert davon, Miro war aber auch der perfekte Patient dafür. Schade, dass es da so wenige davon gibt. ;)

    Wohl dosiert funktioniert es bei mir also schon.
    Anfängern würd ichs aber nicht sofort empfehlen, braucht ja auch Einfühlungsvermögen fürs Verhalten der Ratte...

    Grüße
    Yume
  • Hallo,

    also wenn die Damen mal wieder ihre 5 Minuten haben nach meiner Hand hacken zu müssen UND gleich wieder wegrennen, dann hol ich die schon aus dem Käfig raus und wutzel sie mal am Bauch. Bei solchen 5 Minuten ist es auch mit Sicherheit kein Spiel!!!

    Danach sind sie meistens beleidigt und kommen ne Minute später wieder an. Manchmal lassen sie dann die Hand in Ruhe, manchmal kommen sie mit dem Bestreben "jetzt erst recht".

    Zwangswutzeln ist wohl eher was "für mich", denn wenn mich eine mit den Zähnchen erwischt, blutet es zwar nicht, aber es tut weh und ich kann es nicht auf mir sitzen lassen. *dazu steh* Beim Wutzel muss ich dann nämlich selbst immer das Lachen anfangen.

    Aber gegen Zwicken hilft es nicht wirklich und einen anderen Grund gibt es für mich eigentlich nicht sich "an den Kleinen rächen zu müssen". Das Einzige was wirklichen Lerneffekt hat, wenn sie zwicken ist das sanfte Anpusten!

    Allerdings verwende ich das "Zwangswutzeln" anderweitig. Wenn ich die Kleinen aus welchen Gründen auch immer auf den Rücken drehen muss und was sehen muss, fänge ich eben an den Bauch zu kraulen, weil sie dann interessanterweise für ca. 5 Sekungen still halten. Meistens genug Zeit!

    Grüßle