abzess spülen-mit was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • abzess spülen-mit was?

      hi,

      obelix hat n abzess, hat auch schon AB gekriegt und wir haben gespült.
      jetzt ist aber das Zeug zum spülen alle.

      weis nur das es glaub ich Ringel-Lactat Lösung war.
      weis jemand wie viel prozentig das zeug im normalfall zum spülen ist?

      mfg timon
    • Hallo Timon,
      zum Spülen von Abzessen eignet sich Lavasept 0,1% Lösung oder
      Octenisanlsg. Das gibt es fertig in der apotheke, hoffe ich. Ringer Lactat ist eigentlich eine Infusionslösung und mir nicht bekannt als spüllösung.
      Alternativ kenne ich nur NACL 0,9% als Infusions aber auch Spüllösung.
      Beide Lösungen Ringer wie NACL haben aber keine desinfizierende Wirkung.
    • huhu

      vom TA gibts bei und lotagen und wasserstoffperoxid 3%, hab aber auch schon mit rivanol gespült.
      lotagen find ich persönlich nicht effektiv, H2O2 dagegen halt bisher enorm eiter zu lösen, dafür zerstört es auch gesundes gewebe. rivanol färbt alles gelb!

      wieso kannste denn beim TA kein neues holen?
    • Ringer Lactat ist eigentlich eine Infusionslösung und mir nicht bekannt als spüllösung.

      Ich kenn das schon als Spüllösung und hab das auch selbst schon benutzt (nach einer OP bei mir selber ;) ). War die Empfehlung im KH und von 2 weiterbehandelnden Chirurgen.

      Beide Lösungen Ringer wie NACL haben aber keine desinfizierende Wirkung.

      Deswegen würde ich die erste Spülung mit ein paar Tropfen Betaisodona + RL machen und dann mit RL pur "klarspülen".
      Brennt nicht und funktioniert super.

      LG, Manu
    • Hi Manu,
      wenn ich mit RL spülen müßte, würde ich es genau umgekehrt machen:
      erst RL zur Vorreinigung
      dann ein antispet. Lösung

      Denn es ist wichtig, dass die antisept. Lsg auch wirken kann und sollte nicht gleich wieder durch die RL rausgespült werden.

      Ich würde es, wenn es sich um ein infektiöses Geschehen handelt, wie Chris machen :)