ZNS-Störung geht nicht weg :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • ZNS-Störung geht nicht weg :(

      Juhu

      meine Raklin ist vor über einem Jahr zu uns gekommen... war übersäht mit Zecken. Sie wurde behandelt, noch am selben Tag waren sie alle AB ... tja und ein paar Wochen oder Monate später bekam sie einen Schiefkopf. AB, Cortison und Vit. B sorgten dafür, dass er nicht schlimmer wurde sondern blieb... und somit war sie ein Schiefkopf... trotzallem Rudelführer ^^ und TerrorRatz.

      Tja und nun haben wir sie wg einem MilchleistenTumor operieren lassen. Und keine ca. 2 Wochen später von heute auf morgen wurde sie ruhiger und wenn man ihr einen Drops hingehalten hat, wackelte sie wie ein WackelDackel hin und her.

      Folgende MEdis wurden gegeben:

      Vit. B-Komplex

      Cortison

      AB: Chloramphenicol, Baytril

      Panacur

      Tja... und es hat sich nichts geändert. Wenn man mit ihr beim TA ist, ist es sogar so schlimm, dass sie sich auf dem Tisch dreht wie eine Tanzmaus. In ihrem Käfig kommt sie super klar... nur halt bei "neuen Eindrücken" (Fotoknipsen, Dropsgeben etc) da wackelt sie derbe mit dem Kopf. ABer es scheint stabil.... jedenfalls hat es sich in den wochen jetzt nicht wieter verschlechtert.

      Hab mal ein Video gemacht... leider ist es etwas dunkel.. werde vielleciht noch eins machen: youtube.com/watch?v=23VhSahZAfc (dat schwarze ist Raklin (rechts) und links das ist Lotti...)

      Hatte jemand von euch schonmal so einen Fall?

      vlg knudn
    • Hallo knudn,
      wenn sie übersäht war mit Zecken gibt es 2 Möglichkeiten was sie sich eingefangen haben kann. 1. borreliose zu behandeln mit Doxycyclin ( hatte selbst schon das vergnügen) oder 2. diese Frühsommermeningenenzephalitis gegen die der mensch geimpft werden kann. Da weiß ich die Behandlung aber nicht. Oder wie ich jetzt den Fall bei einem Schiefkopf hatte das die verschlechterung so rapide war und die symptome für einen Hypophysentumor sprachen. Das Ende ist dann rapide sie wird schnell bewußtlos und man sollte sie dann erlösen. Behandlungsmöglichkeit gleich null.
    • Hallo,

      Borreliose und FSME hatte ich auch schon überlegt.
      Ich denke, ich würde ihr noch einmal Doxy geben und beobachten. Einen Impfstoff für FSME gibt es m.E nur für Hunde und Katzen, bei Ratten fällt mir jetzt nichts ein. Eine Erkrankung des ZNS nach der OP und der Zeckenbisse nach einem Jahr sind bei FSME gar nicht so unnormal.

      LG Steffi
    • huhu,

      falls es FSME sein könnte, kann man nur die Symptome behandeln. Man kann nix weiter geben, es gibt keine spezielle antivirale Medi dagegen.

      Borreliose kann lange Zeit nach der Infizierung noch ZNS-Symptome auslösen. Doxy würde ich auch anraten.
      Es ist immerhin ein Versuch.

      lg
    • hallo

      sagt mal kann sowas auch nach einem jahr erst auftreten?
      ich dneke für beides wäre das ein wenig spät.
      was meinte denn die tä?
      wackelt sie denn auch etwas mit dem kopf? frag mal die ob da auch
      kaliumbromid helfen könnte.
      mein TA hat mir das damals mal mitgegeben weil mein 2.5 jahre alter ratz nach einer op auf einmal epilepsie bekam, das kaliumbromid wurde als unterstützung für das gehirn verabreicht udn das wackeln hörte auf.
    • Huhu!
      Vielleicht könntest Du zusätzlich noch Kochsalzlösung o. Ringerlösung (bin mir grad nicht sicher welche die richtige war) geben (oral oder als Infusion).
      Zumindest bei Kaninchen wird vermutet, das eine schlechte Versorgung mit Elektrolyten (insbes. das Natrium-Kalium-Verhältnis) mitspielen kann bzw. auch die Heilung negativ beeinflußt.
      Meine praktiziert das zus. zur üblichen Behandlung auch bei Ratten, wenn sie ZNS-Störungen haben.
      Gruß und alles Gute
      Cati
    • Huhu

      wir waren heute beim TA... das mit der Elektrolytlösung geht klar. Er hat gesagt, dass er das auch schon gehört hat, aber nur in Bezug auf Kaninchen.. aber versuchen kann ichs...

      Vibramycinsaft waren leider nur noch 5ml da.. also hab ich jetzt Doxytabletten... aber das versuchen wir auch...

      Mal schauen... wir brauchen Daumen :top:

      vlg knudn
    • Huhu Knudn!
      Und, wie geht es Raklin?
      Mir ist gerade beim Beobachten meiner Bonner Jungs beim Auslauf noch was eingefallen.
      Wann wurden Deine Ratten zuletzt gegen Parasiten behandelt? Ich hatte schon 2 mal den Fall, das Ratten mit ZNS-Störungen leider voll Läuse waren.
      So ist das nie aufgefallen, mir nicht, Besuch nicht, selbst den Tierärzten nicht, aber beim einschläfern kamen die Biestern dann raus.
      Ich habe mich mal mit wem unterhalten, wo es genauso war... vielleicht ist das ja gar kein Zufall?
      Gruß Cati
    • Hallo cati,
      das Ratten wenn sie alt und krank sind voll mit Läusen stecken habe ich auch schon oft erlebt. Aber das ist querbeet und ich konnte keinen Zusammenhang mit ZNS-Störungen feststellen. Es hat einfach was mit dem Immunsytem der Ratte zu tun. Oft ist es sogar so das nur eine Ratte befallen ist und nicht das ganze Rudel. Ebenso ist es ja mit dem Milbenbefall. Oft ist nur eine im Rudel befallen und alle anderen werden nur prophylaktisch mitbehandelt.
    • Huhu Chris!
      Ja, das weiß ich. Meine Überlegung kam, da es gerade Läuse (=Blutsauger) waren, die zu Blutarmut führen können, was wiederum einiges anderes (Schwäche, Gleichgewichtsverlust etc.) zur Folge hat.
      Die beiden Fälle, die ZNS und Läuse hatten waren meine "schlimmsten" so dass sie eingeschläfert wurden. Die anderen ZNS kranken Ratten, die ich im Laufe der Jahre so hatte haben sich alle relativ gut erholt (mal blieb ein Schiefkopf zurück, mal nicht).
      Deshalb hatte ich gedacht, dass die vielleicht nicht die Ursache sind, aber eben auch nicht gerade die Gesundung "begünstigen".
      Gruß Cati
    • Hi!
      Also ich hatte auch schon schlimme ZNS ohne Läuse^^
      zur borrelyose. also mein arzt meinte, dass das noch viel viel später als ein jahr erst auftreten kann. teilweise so viele jahre später, dass man gar nicht mehr darauf kommt, dass die lähmungserscheinungen und was man da nicht alles bekommt, von einem zeckenbiss stammen.

      helfen kann ich leider nicht wirklich, bei all meinen ZNS Ratten hat Baytril geholfen.
      Und bei Porree kam der Umschwung zum nur-noch-rumkugeln so schnell, dass ich sie nur noch erlösen lassen konnte.
      davor gings ihr eigentlich noch relativ gut.
      bei porree kam das ganze übrigens auch nach einer tumor OP. allerdings vermutete meine tierärztin auch metastasen im gehirn.
      karsivan 50 wurde gegeben, hat aber nicht geholfen.

      lg anika
    • huhu,

      @ Mikage;

      ja - genau das kenne ich aus der Menschenmed., dass nach Jahren Probs. (ZNS) auftauchen und erstmal kein kausaler Zusammenhang mehr möglich ist.
      Deshalb denke ich, kann's nicht schaden, bei den beschriebenen Symptomen mit dem Doc. über eine Behandlung mit Doxy/oder einem anderen AB, das hier greifen könnte zu sprechen.

      Es ist einen Versuch wert, allemal.

      lg