Dimazon zum entwässern-wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Dimazon zum entwässern-wer hat Erfahrung?

      Hallo,

      wie ich im andren Thread schon geschrieben habe, hat Murphy heute von der Dimazon zum entwässern verordnet bekommen. Eine Dosis wurde schon gespritzt. Ich soll ihm 2x täglich 1/6 einer 10mg Tablette geben, also eine Tagesdosis von3,33mg.

      Hat jemand Erfahrung mit Dimazon? Die tippt auf Herzprobleme, am Montag soll ein Röntgenbild gemacht werden.

      LG, Steffi
    • Hallo,
      mit Dimazon kann ich nicht dienen ich arbeite immer noch mit dem guten alten Lasix und das ohne probleme.
      Bei akuten Problemen gibt es bei einer Tbl=40 mg 1/4 Tbl.= 10 mg
      erts mal jeden Tag und dann wird es reduziert auf jeden 3. Tag 10 mg.
      Bis jetzt hatte ich noch keine probleme damit.
    • Hi Chris,
      der Wirkstoff ist der selbe (Furosemid) :)
      D.h., du dosierst wesentlich höher als Steffi.

      Wobei es hier nicht die Dosierung gibt, es wird nach Bedarf angepasst.

      Steffi, wenn ich es geben mußte, dann war immer was auf der Lunge zu hören. Deine gibt auf Verdacht wegen dem Körperbau das Mittel, oder?
    • Hallo,

      Original von steffij
      oh je, das wollte ich jetzt nicht hören... :heul2:i


      es kommt auf die Ratte und den weiteren Gesundheitszustand an. Fara :kerze: hatte auch Wasser in der Lunge, wir haben es gut mit Dimazon wegbekommen.

      Zu deiner Dosierungsfrage kann ich nichts sagen, ich habe Dimazon immer zum Spritzen hier.

      LG Steffi
    • Original von Franziska
      .

      Steffi, wenn ich es geben mußte, dann war immer was auf der Lunge zu hören. Deine gibt auf Verdacht wegen dem Körperbau das Mittel, oder?


      Hallo,

      die sagte, weil er so aufgeregt ist und pumpt, kann sie außer diesem Atmen keine Herzgeräusche oder sonstiges hören...

      LG, Steffi
    • Hallo Steffi,
      aber sie müsste hören können ob in der lunge wasser ist, sollte es der Fall sein dann können dadurch manchmal bestimmte Herzgeräusche nicht gehört werden. Oder wenn die Ratte starke Atemgeräusche hat ist es manchmal schwierig das herz zu hören. Ein guter TA hat da aber seine tricks um das Herz trotzdem zu hören. Zum Beispiel der ratte etwas zum schleckern zu geben meistens verringern sich dann die atengeräusche und man kann das herz hören.
    • hallo,

      Original von chrisberlin
      aber sie müsste hören können ob in der lunge wasser ist, sollte es der Fall sein dann können dadurch manchmal bestimmte Herzgeräusche nicht gehört werden.


      eben - ich würde sie bitten, einmal eine Röntgenaufnahme zu machen, dann wisst ihr mehr und behandelt nicht ins blaue hinaus.

      LG Steffi
    • Hallo,

      morgen früh haben wir ja nochmal einen Termin, dann sollte ein Röntgenbild gemacht werden...

      Leute, ich bin so blöd: Wir haben hier gestern aufgeräumt, und ich habe das Dimazon in ein Tütchen zu den Spritzen und Braunülen, und habe es (meiner Meinung nach) an einen ganz sicheren Platz gelegt, wo die Kinder nicht dran kommen. Tja, das Versteck ist soo gut, daß ich es noch nicht mal mehr finde. Ich habe mich hier blöd gesucht, aber es ist unauffindbar. Ich habe den Verdacht, daß es in irgendeiner Mülltüte gelandet ist! :nix: Also gab es heute kein Dimazon für Murphy... :denk:

      LG, Steffi
    • Hallo,

      so, ich bin wieder da von der ! Wir haben ein Röntgenbild gemacht, das ergab, daß Murphy Schatten (Wasser) auf der Lunge hat und ein vergrößertes Herz, welches die Luftröhre etwas einengt.

      Ich habe nun für die Herzprobleme Fortekor 2,5mg Tabletten gekriegt. Die genaue Dosierung will die nachschlagen, und mich später anrufen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe schon bei Vetpharm geguckt, blicke aber nicht so ganz durch. Murphy wiegt 700g...

      Außerdem soll ich nochmal Baytril geben...

      LG, Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffij ()

    • Hi,
      ich hatte das vor 6 Jahren mal gegeben, müßte mal schauen, was ich dazu noch finde :)
      Einige meiner Ratten hatten durch eine chronische Atemwegserkrankung mit Streptokokkenbeteiligung eine Herzmuskelentzündung (Obduktion) bekommen, in deren Folge sich eine Herzschwäche mit eingeschränkter Pumpfunktion des Herzens (Herzinsuffizienz) entwickeln konnte.
    • Hallo,

      so, Murphy bekommt seit Donnerstag abends 1/8 Tablette Fortekor und 1/4 Tablette Dimazon. Bis jetzt habe ich aber noch keine Veränderunge feststellen können. Der Dicke atmet immer noch relativ schnell... Ich mache mir echt ein bißchen Gedanken um ihn... Er ist ziemlich schlapp und hängt da. Die Tierärztin hat mich zwar vorgewarnt, daß durch das Fortekor der Blutdruck etwas absacken kann, und er schlapp sein könnte, aber ich sorge mich trotzdem um ihn...

      Besorgte Grüße,
      Steffi
    • Huhu,
      wenn er durch den ACE-Hemmer so schlapp ist, würde ich mit einer niedrigen Dosis anfangen und evtl steigern... so haben wir es gemacht, wir haben nur den ACE-Hemmer gegeben, ohne Zusatztherapie.

      Vetpharm schlägt folgendes vor:
      In seltenen Fällen können als Folge eines starken Blutdruckabfalls Müdigkeit und Apathie auftreten. Falls nötig, soll die begleitende Diuretika-Therapie reduziert werden.

      edit: hatte er jetzt auch ein AB bekommen?

      Dieser link hier ist sehr schön zu lesen und verständlich :)
      intervet.de/Binaries/61_47286.pdf

      Zuhause habe ich einen anderen Link, wo auch ein Foto einer Ratte mit Ödemen aufgrund einer Herzerkrankung zu sehen ist.
      Das sieht anders aus als das, was du beschrieben hast...du hattest in meinen Augen eine Ratte beschrieben, die einen Muskelabbau hat...hatte ich ja schon erwähnt, deswegen bin ich mir hier unsicher, ob nur aufgrund des äußeren Aussehens eine Herztherapie angesagt ist...vor allem eine Entwässerung, die sehr belastend ist :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo,

      wir haben ja auch ein Röntgenbild gemacht, auf dem zu sehen war, daß das Herz vergrößert ist, und auch Schatten auf der Lunge sind. Jetzt bekommt er halt 1/8 Tablette Fortekor sowie 1/4 Tablette Dimazon abends. Das Dimazon werde ich aber in Absprache mit der Ärztin runter dosieren...

      Ja,Murphy hat 7 Tage Baytril bekommen.

      Über den andren Link würde ich mich freuen!

      LG, Steffi
    • Stimmt, tschuldigung, hab ich vergessen mit dem Röntgen :)

      Ich hab eben in der Firma versucht die Diss zu finden, dabei eine andere entdeckt mit Foto, die deiner beschreibung wiederrum sehr nahe kommt :
      elib.tiho-hannover.de/dissertations/afkhamf_2003.pdf
      Seite 39

      Den anderen Link nachher ;)

      ps: wenn ich wieder einen ACE-Hemmer geben müßte, würde ich mich für Ramipril entscheiden, da es da sehr gute Dosis-Anhaltswerte für Ratten durch die ganzen Diss gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()