integration und die memme - frage :o)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • integration und die memme - frage :o)

    huhu

    ich habe da ein problem mit meiner im moment laufenden inti!

    wir haben zwei junge ratties aus münchen aufgenommen (circa 4 monate)und versuchen diese nun zu unseren zwei schon vorhandenen (circa 14-16 monate) zu integrieren!
    unser neutrales gebiet ist unser badezimmer!
    lily und amy sind im normal zustand total aufgedreht und immer neugierig, wenn es zum gemeinsamen auslauf kommt, ist amy noch hibbeliger, rennt immer hinter den großen her und will sich partout nicht unterwerfen lassen, was ich aber momentan noch nciht als problem auffasse!
    mein momentanes problem ist lily, sie setzt sich grundsätzlich in eine ecke, mit dem kopf zur wand (nichts hören, nichts sehen ...), wenn dann eine von den großen zu ihr kommt, ohne sie zu berühren, fängt sie an, wie am spieß zu schreien, es tut ihr keiner was ... ich versteh das nicht! mittlerweile kommen die grossen schon garnicht mehr an sie ran, weil amy immer sofort dazwischen geht und sich gleich mit den grossen anlegt, und trotzdem schreit lily ... das ist doch nciht normal, oder?

    dazu kommt auch noch (fällt mir grad so ein - kann ja auch hier mit rein), dass meine püppy (eine von den älteren) seit zwei tagen alles zerlegt, was ihr vor die zähne kommt!
    das hat sie vorher nie gemacht, es wurde im käfig nichts angeknabbert, aber gestern habe ich sie beobachtet, wie sie richtig böse an der einen hängematte rumgeruppt hat, wie von sinnen ... ich hab sie dann angesprochen, aber das hat nichts gebracht, sie hat erst aufgehört, als ich sie angestupst hab, da hat sie dumm geschaut und kurz danach weitergemacht!
    kann das an den stress liegen?
    es ist nämlich immer sie, die sich mit der nervtötenden amy auseinandersetzt, die von ihr schon fast gepiesakt (wie zum teufel schreibt man das?) wird!
    es macht mir langsam echt angst!


    vielen dank für hilfe

    liebe grüsse
  • Hallo,

    wie reagieren denn die Tiere sonst aufeinander im Badezimmer??? Sind sie aggresiv, sind sie friedlich??? Borsteln sie??

    Meine Susie :kerze: hat anfangs auch immer geschrien, wie am Spieß, wenn sie nur jemand angeguckt hat bzw. hat sich vor fremde schlafende Ratten/Käfige gesetzt und sie angeschrien.
    Sie wurde draußen gefunden und hat einiges erlebt.Das kann auch bei deiner Maus ein Faktor sein. Zum anderen zeigt das u.a. auch deutliche Unsicherheit gegenüber anderen Ratten.

    Dass die Püppi nun ihr Knabberlust entdeckt hat, kann mehrere gründe haben u.a. Stress, Aufregung, Nagelust etc.
    Wann zerlegt sie denn die Hängematten? Direkt nach dem Auslauf oder gerade dann, wann sie Lust hat.

    LG Steffi
  • huhu

    nein, aggressiv ist eigentlich keine gewesen - ich denke einfach mal, dass es bei lily wirklich daran liegt, was sie alles durchgemacht hat!

    bei püppchen ist das zerlegen grade leider dauerzustand, sie knabbert nciht nur, sie zerrt richtig dran rum, wie wenn man mit hunden mit diesen tauen spielt (sorry, ist der einzige vergleich der mir eingefallen ist, als ich das gesehen hab).
    jetzt haben wir aber schon das nächste problem, püppchen fängt an, sich die beine zu rasieren, ich glaub, es ist alles viel zu viel für sie!
    mit miss marple, die neue aus dem tierheim, kann das ganze nichts zu tun haben, die kennen sich noch nicht!
    wenn das so weiter geht, muss ich glaub ich die münchner wieder abgeben, ich hab das gefühl, das ganze macht mir mein püppchen kaputt!!

    liebe grüsse
  • Hallo,

    immer mit der Ruhe. Schalt einen Gang zurück und fang wieder mit Streutausch an bzw lass erst mal Ruhe einkehren. Wie stehen denn die Käfige?? Direkt nebeneinander oder weiter weg?

    Sind dir sonst Auffälligkeiten bei der Püppi aufgefallen?? Krankheitserscheinungen, anderweitige Verhaltensänderungen?? Das rasieren muss nicht nur eine Verarbeitung von Stress sein, es kann auch bedeuten, dass es ihr körperlich nicht gut geht, sprich sie krank ist/wird.

    LG Steffi
  • huhu

    die käfige stehen auseinander! die ratten kommen auch an keinen der fremden käfige ran!
    krankheitserscheinungen sind auch nciht sichtbar, waren auch or kurzem bem tierarzt, die meinte, dass alles in ordnung ist!
    oh man, das zieht doch alles n bissel runter!
    ich muss ma gucken, obs mit püppchen besser wird, wenns jetzt erstmal keinen gemeinsamen auslauf gibt!!

    liebe grüsse, und danke schonmal!
  • huhu

    sorry, dass ich jetzt erst schreibe, hab im moment n bissel viel zu tun!
    hab erstmal alles abgebrochen!!
    ich hab mir dann erstmal gedacht, es ist vielleicht besser, erst mal frau marpel zu integrieren, das wird langsam zeit!
    heute gab es den ersten gemeinsamen auslauf im flur!
    bis auf zwei drei mal quietschen und n bissel kabbeln ist alles gut gegangen!
    ich hoffe, es läuft auch weiterhin so!
    püppchens beine sind zwwar immernoch nackig, aber es hat sich so langsam schon wieder n flaum drauf gebildet, hängematten und ähnliches werden auch wieder in ruhe gelassen, gott sei dank, das schlägt ganz schön aufs geld :o) !
    anscheinend wirds alles wieder!! *hoff*

    liebe grüsse