Die Geschichte vom kleinen Moritz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Die Geschichte vom kleinen Moritz

    Ich darf Vorstellen:


    Das ist Moritz :)
    Wir gaben ihm den Namen weil er bei Abholung immer ganz pfiffig unter der Decke aus seinem Käfig raus guckte.

    Für alle die, die es nicht mit bekommen haben:

    Moritz ist in Zwickau von einer guten Tierlieben Dame in einem Blumentopf gefunden worden. Nach ein bisschen rum forschen kam raus, das er vermutlich von dem Nachbarsjungen stammt, der vor kurzen ins Gefängnis musste. Traurigerweise sollten es 2 gewesen sein die er besaß :(
    Moritz ist somit der einzige der auffindbar war.

    Er ist super lieb und sehr neugierig. Lassen ihn jetzt erstmal in seinem neuem zu Hause seine Ruhe ( meine Mädels drehen schon voll am Rad *lach*, wollen ständig zu ihm hin ).
    Schätzen würde ich ihn auf ca 3 bis 6 Monate, da er schon fast die Größe von meinen hat.
    Dateien
    • Moritz1.jpg

      (16,74 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moritz2.jpg

      (17,95 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moritz3.jpg

      (14,84 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja mager ist er ganz schön, aber hat ne dicke Schale mit frischen Rattima in den Käfig gestellt bekommen, soll sich erstmal erholen von allem. Morgen werd ich mich mal langsam an ihn ran tasten :D

    Was wir machen wollen... mhmm.... haben ihn ja schon nen Namen gegeben.... und finden den sooo drollig.... muss mich mal informieren was eine Kastration kosten würde, wieviel Aufwand das ist, wieviel Risiko..... würde den ja schon ganz gern behalten wenn das ginge, hab mich ganz schön ::love: ... und ich glaube so wie sich meine beiden Damen hier verhalten, würden die sich auch verstehen, sind ja auch fast des gleichen Alters :)


    Bei den anderen hab ich leider noch nichts erreicht. Die Tierschützerin ging net dran, hab ihr aber eine SmS geschickt das sie mal bescheid geben solle wann man sie erreichen kann, bleibe aber auch da am Ball :)
  • Die erste Nacht ist überstanden :D

    Hat ein ganz schönes Chaos angerichtet im Käfig und auch gefressen hat er nicht wenig *freu*

    Um 10 Uhr macht meine Tierärztin auf, habe Gestern noch gebettelt so dass ich nicht mehr bis nächste Woche warten muss sondern heute schon mit ihm zum Routienecheck kann. Hoffe er ist Kerngesund :)

    Ansonsten kann ich nur sagen, ist ein sehr aufgeweckter junger Kerl der meinen Mädels anscheinend schon total den Kopf verdreht hat :D .
    Trotz das er genau an der gegenüberliegenden Zimmerwand seinen Käfig stehen hat, sind meine Damen nur noch drauf fixiert, irgendwie zu ihm rüber zu gelangen :verrückt: ( dabei hatten sie noch vor mehr als 30 Stunden nichts anderes im Sinn als den ganzen Tag nur durch zu schlafen und zu faulenzen ).
    Was soll ich dazu noch sagen, irgendwie hat er uns ja allen den Kopf ganz schön verdreht :D , kaum ist ein Böckchen im Haus, drehen sie alle durch *lach* ......

    Werden uns jetzt langsam mal auf den Weg zum TA machen :)
  • Der erste Tierarztbesuch

    Geschafft. Ich muss mal echt sagen, dadurch das der kleine Moritz doch einiges mit gemacht hat in den letzten Tagen, ist er sehr Tapfer und mal keines Wegs Ängstlich :)

    Hat sich heute Morgen ohne weiteres raus heben lassen und auch in der Transportbox hatte er die Ruhe weg.
    Beim Tierarzt war das warten halt ein bissl schwer, immer wenn er gerad einschlafen wollte waren neue Geräusche zu hören die das gemütliche einschlummern unmöglich machten.

    Aber auch dann kamen wir endlich dran.
    Tierärztin war sehr überrascht über die Hintergrundgeschichte und nahm ihn ganz genau unter die Lupe ( im wahrsten Sinne des Wortes :D ) . Auch das ließ er ohne zwacken und quiecken über sich ergehen :)

    Der kleine Kerl ist Top Gesund, bis auf ein paar Mitbewohner, Rattenläuse.
    Wir bekamen " Advocate " von Bayer und sollen es ihn und auch meinen Damen in den Nacken träufeln und in 10 Tagen wiederholen.

    Kastration wäre auch alles kein Problem, aber dafür müssen wir den kleinen Mann erstmal auf ca 250 gr päppeln, denn zur Zeit wiegt der kleine Würm nur knappe 160 gr .
    Aber er hat ja auch noch Zeit, muss ja nicht alles sofort gemacht werden, die Weiber können warten :D , soll sich erstmal in Ruhe einleben bei uns :)
  • Hallöchen :)


    Bisher gibt es nicht viel neues aauuuuuußer, ich bin sooo froh das wir uns für ihn entschieden hatten.
    Auch wenn es zur Zeit neben der Arbeiterei ziemlich anstrengend ist, 3 Ratten gleichzeitig zu versorgen und sich um den täglichen Auslauf zu kümmern.

    Er ist einfach nur Goldig ::love: , hat sich super bei uns eingelebt, hat sogar schon den Morgendlichen Gruss ( vor ich zur Arbeit muss werden sie nochmal alle getätschelt :) ) raus :D und die Angst vor unbekannten Geräuschen lässt auch immer mehr nach.

    Morgen möchte ich den kleinen Stinker mal wiegen um zu sehen wieviel er schon bei unserer Mast zugelegt hat :D
    gab ja nur das beste vom besten neben dem Rattima ( Reis , Nudeln, Kartoffeln, Babybrei, Obst usw. und natürlich auch viele leckere Bestechungsdrops :D :D )

    250gr soll er ja auf die Waage bringen vor er Kastriert werden kann. Hoffe das wir das bald hinter uns bringen können damit er nicht mehr all zu lange alleine hausen muss.
  • TAG 11


    Am ersten Tag beim Tierarzt brachte ich nur mickrige 160 g auf die Waage was man mir natürlich auch sehr ansehen konnte.
    Nach über einer Woche habe ich es doch tatsächlich geschafft 50 g zu zu nehmen. Wurde Gestern das 2. mal in meinem Rattenleben gewogen und brachte schon sage und schreibe 210 g auf die Waage, bei dem gutem essen und der vielen Ruhe die ich jetzt habe, kein Wunder.
    Jetzt fehlen mir nur noch 40 g das mich die Tierärztin behandeln kann und ich endlich zu den anderen beiden Rattendamen, die so ein schönes großes Haus haben, rüber darf. Freue mich schon auf den Tag denn auf der Dauer alleine schlafen ist doof und kalt ..............

    Meine Besitzer freuen sich jedenfalls sehr über diesen Erfolg :)
    Dateien