Azrael hat immer noch so Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Azrael hat immer noch so Angst

      Hallo,

      ach mein süßer Azrael. Trotz Globuli-Gabe hat er immer noch so Angst. Es ist etwas besser geworden, aber er ist nie länger wie 1/4tel Stunde draußen und dann rast er sofort wieder in die Voli.

      Mit Herkommen und schmusen ist gar nix. :nix:
      (was hat man ihm nur angetan bevor er zu mir kam :traurig:)

      Die anderen kommen alle, sammeln alles ein rennen rum (Warum soll Azrael auch rauskommen wenn seine Brüder alles einsammeln und in die Voli bringen). Ich würde ihm so gerne zeigen dass ihm gar nichts passiert und dass schmusen schön ist.

      Habt ihr noch ne Idee was ich für meinen Süßen tun kann??

      Ansonsten viel Gelduld viele Joghurtdrops....

      LG
      Petra, die Mädels und die Jugs
    • Hallo Petra,

      das erinnert mich total an unseren Kasimir. Als wir ihn im August 2006 bekommen haben, war er ein Häufchen Angst, das sich bei jeder Bewegung, ob nun langsam oder schnell, sofort versteckte. Sein Lieblingsplatz im Käfig war ein Stoffhäuschen, in das man nur mit Glück reingucken konnte.
      Rausnehmen ging gar nicht, ihn streicheln erst recht nicht - er hat sofort zugebissen.
      Wenn er draußen war, mussten wir uns völlig ruhig verhalten, weil er sonst wie ein Wahnsinniger durch das Zimmer gerast ist und ein Versteck gesucht hat, in dem er dann wie versteinert hockte.

      Es hat sehr sehr lange gedauert (bestimmt ein halbes Jahr), bis wir erste, kleine Fortschritte gemacht haben und ganz gelegt hat sich sein Verhalten noch immer nicht - das wird es wohl auch nicht, da er ebenfalls eine schlechte Vergangenheit hat. :traurig:

      Aber mittlerweile ist er zumindest soweit, dass er stundenlang auf meinem Schoß sitzt, sich krabbeln lässt und dabei knuspert und mit den Augen glubscht. Wenn ich ihn anschließend auf den Boden setze und aufstehe, rast er dann trotzdem noch wie verrückt davon, zurück zu seiner Voli. Ich denke auch nicht, dass sich das noch ändern wird; er ist einfach extrem schreckhaft. :nix:

      Trotzdem hat er große Fortschritte gemacht, aber die kamen eben wirklich sehr langsam und ich denke, dass das bei Deinem Azrael auch so sein wird. Man weiß nicht, was die Nasen hinter sich haben, oft ist es nichts Gutes. :traurig:

      Einen richtigenTipp habe ich also nicht, aber ich denke, wenn Du weiterhin soviel Geduld hast wie jetzt, wird er irgendwann auch merken, dass Du ihm nichts Böses willst und ein bisschen auftauen. Bei manchen Tieren geht es schneller, bei manchen langsamer. Du machst das schon richtig! ::troest:

      Gib dem Süßen mal einen Drop von mir!
    • Hallo Petra,
      hast Du schon mal an Bachblüten gedacht? Da brauchst Du jemand erfahrenes der sich die genauen Symptome beschreiben lässt wie er reagiert und Dir dann eine genau auf ihn abgestimmte Mischung mixt.
      Bei meinem Angstbeisser hat es prima geklappt. Kann Dir wenn nötig einen Kontakt zu jemand vermitteln. Schreibe mich dann einfach per Pn an.
    • Liebe Anja, liebe Chris,

      Azrael beisst ja nicht mal, keiner von den Jungs beisst (Azrael hat sich zwar am WE gegen meine Hand im Häusle hochgestellt aber nicht gebissen). Rausnehmen darf ich ihn auch und streicheln, aber das geht nur wenn ich mit ihm herumlaufe oder stehe. Sobald ich mich hinsetze rennt er wie irre in seine Voli oder in sein grünes Zelt (Deshalb gibt es auch kaum Bilder von ihm, denn er ist immer weg).

      Aramis war auch sehr schüchtern aber bei ihm hat es sich gelegt. Er kommt wenigstens aus der Voli (Da gibt es ja auch was zu fressen, mein kleiner Speckbär).

      Ich habe auch noch nie eine Ratte gehabt die gar nichts mag, weder Pudding, Fruchtzwerg, nichts, er will nur weg. Inzwischen haben wir uns wenigstens an den Löffel gewöhnt aber die Globulikügelchen müssen aufgelöst sein sonst sortiert er sie fein säuberlich aus und legt sie auf meinen Schoß :spinn: ::love:

      Menno, was wurde den Jungs nur angetan und vor allem WARUM??? Es tut mir so weh und es bricht mir fast das Herz.

      Ich möchte doch nur das mein Süßer wie die anderen auch herumtollen und im Auslauf fressen kann und sein restliches Leben nicht in Panik und Angst verbringen muss...:traurig::traurig::traurig:

      Traurige Grüße
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Ich würde nicht immer davon ausgehen, daß den Tieren etwas schlimmes angetan wurde - manche sind vielleicht auch von Natur aus ängstlich und schreckhaft.
      Meinen Morlok hatte ich z.B. von privat aus guten Händen übernommen - sein Bruder Marduk war kuschelig, schmusig, menschenverliebt - er hingegen buckelte gleich, wenn man versuchte ihn zu berühren, fiepte entsetzt, wenn man sich ihm näherte und der Auslauf bestand für ihn aus "Hocken auf dem Käfig" und "Hoffen, daß es bald wieder reingeht". Beide waren allerdings gleich aufgezogen und behandelt worden - niemand hatte Morlok etwas schlimmes angetan.
      Auch bei mir (als er zu mir kam war er schon 1 3/4 Jahre alt) wurde er nicht zutraulicher - ich habe ihn dann einfach sein Ding machen lassen und damit war er glücklicher als mit allen Anfreundungsversuchen, die nur Streß für ihn bedeuteten.
      Zu den Bachblüten - von Canina Pharm gibt es auch verschiedene Fertigzubereitungen für bestimmte Einsatzgebiete, z.B. auch für Angst. Es ist die Mischung Nr.2. Vorteil - es sind Globuli und daher alkoholfrei:
      Bachblütenmischung aus Aspen, Cherry Plum, Rock rose und Mimulus. Für Hunde, Katzen, Vögel, Nager und Reptilien geeignet. Das Produkt enthält keinen Alkohol. (Beschreibung der Firma)
      Gruß Lifth
    • Kann ich jetzt leider nicht sagen, ob es die gleiche Zusammensetzung ist, aber ich schätze mal, es wird in die gleiche Richtung gehen.
      Klar ist es schade, wenn ein Ratz sich so verschließt, obwohl man es nur gut mit ihm meint ... aber leider kann man die Tiere ja net zu ihrem Glück zwingen.
      Wünsch Dir auf jeden Fall noch gute Zähmungserfolge!!!
      Lifth
    • Hallo,

      hab mir von der Apotheke für Azrael Bachblüten mischen lassen. Die versuch ich noch und wenn das nichts bringt lasse ich ihn sein Ding machen.

      Gestern Abend saß er ganze 3 Minuten auf meiner Schulter. Für ihn war es OK und für mich der Himmel.

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Hallo,

      bei mir müssen alle Tiere immer unter die Decke. Ich finds praktisch (bin ein Frösteköttel), die Ratten können sich verstecken, riechen mich dennoch und können unter der Decke ihr Reich erkunden. Bestechung gibts natürlich auch. :D

      Bisher hats bei allen geholfen.

      LG Steffi
    • Hi Steffi,

      unter der Decke sitzt schon Bonny (sie hat mir damals auch die Faye weggebissen als sie auch unter die Decke wollte). Aber ich kann es ja mal versuchen dass ich die Decke ganz ausbreite und Azrael dann druntersetze ( wir 3 werden ja auf der Couch Platz haben, aber am meisten Platz braucht Bonny :D)

      Ich probier alles aus.

      Das mit der Bestechung klappt nicht so ganz, er will gar nichts, nicht mal nen Joghurtdrop sondern nur weg.

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Huhu

      ich würd auch sagen, lass die Ratte machen ^^

      Jeder ist halt anders.. und irgendwann merken die schon, dass sie was verpassen.. nämlich zB DROPS.. die teilen meine Ratten ungern ^^

      Und selbst wenn nicht, hauptsache Ratz ist zufrieden... und wenn du ihn hochnehmen kannst, dann ist das doch schon was. Nicht jeder Ratz will rumguckn.. nicht jeder will kuscheln.

      Mal was anderes wäre der Thread nicht was fürs Verhalten?

      vlg knudn
    • Hallo,

      @ Lifthrasir

      Habe gestern die Bachblüten bekommen und es wurden zusammengemischt:

      Aspen
      Mimoilus
      Pine
      und nochmal was aber da muss ich auf der Flasche nachschauen und die ist zuhause Mit 2% Ethanol.

      @ Geenie

      Hab gestern den Azrael und die Bonny in das grüne Zelt, hab das Zelt und mich zugedeckt und da haben wir alle einen schönen Abend verbracht. Azrael war die ganze Zeit im Zelt und hat sich wohl gefühlt und Bonny hat jemand zum Schnuggeln gehabt.

      Ich durfte ihn sogar im Zelt streicheln ohne das er gleich die Kriese bekommen hat.

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Huhu,

      kleines Update zu Azrael:

      Da er jetzt schon ein paar Tage Bachblüten bekommt wird es etwas besser. Wir haben auch eine Routine gefunden, womit er leben kann.

      Er bekommt seinen Bachblüten-Löffel und darf dann gleich in sein Zelt das neben mir auf der Couch steht und ein Tuch kommt drüber. Da hat er seine Ruhe und fühlt sich nicht gestresst. Dann darf ich ihn streicheln und meine Finger werden liebevoll begnabbert. Irgendwann gesellt sich dann die Bonny, dazu und die freut sich dann auch dass sie jemand hat mit Haaren der mal still hält und nicht wie seine Brüder immer rumrennen. So verbringen wir dann die Abende.

      AB und zu kommt er aus dem Zelt und erkundet vorsichtig den Rest von der Couch und irgendwann geht er dann heim.

      Also soweit so gut.

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich hätte eine Frage an Euch:

      Gestern abend waren Azrael und Bonny wieder in "Ihrem" Zelt und ich hab die Hand reingetan. Dann hat Azrael mit seinen Händen meine Finger ganz vorsichtig weggeschoben weil er damit beschäftigt war sich zu putzen. Ich hab es immer wieder versucht und immer hat er vorsichtig meine Finger weggeschoben (er hat aber keine Angst gehabt) dann irgendwann hat er angefangen meine Finger abzuschlecken, meine Fingernägel (innen und außen) zu beknabbern und zu säubern, das ging ca. so 5 Min. (war schöööön).

      Was meint Ihr was das war dachte er: "Mensch die hat aber dreckige Finger muss ich saubermachen" oder war es weil er sich geputzt hatte er gleich weitergemacht hat, egal was er putzt oder war es vielleicht sogar sowas wie Zuneigung? *hoffnungsvollbin*

      Wäre lieb wenn Ihr mir Eure Meinung schreiben könntet.

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Meine Jungs stehen auch total auf Fingernägel - meine Theorie - da halten sich bestimmt Gerüche am besten fest, z.B. nach dem leckeren Essen, das Mensch vorher in den Händen hielt.
      Meine nagern auch immer ganz vorsichtig daran - beissen nicht wirklich rein ... sondern ganz sanft und zärtlich.
      Find das auch schön ;) Aber Blacky ist eh eine Putzratte bester Klasse!
      Gruß Lifth
    • Hallo Chris,

      Azrael bekommt immer noch Bachblüten aber inzwischen nimmt der die Globuli. Er liebt es immer noch im Auslauf in seinem Zelt zu sitzen mit Bonny, sich zu putzen, Bonny putzen und auch mich, und auch mal zu schlafen.

      So ganz zaghaft kommt etwas Zutraulichkeit aber ich denke nicht dass es mal ein Schmuseratz wird, das macht aber gar nichts, er ist trotzdem was besonderes.

      Er hat Tage da kommt er von selbst aus dem Haus und holt sich seinen Drop und manchmal muss ich ihn unter den Handtüchern suchen.

      Letztens hat er sich vor seiner eigenen Zivilcourage erschrocken. Er lag so auf der Seite, hat gedöst, ich habe seinen Bauch gestreichelt und er hat es so genossen, bis er begriffen hat WER ihm den Bauch streichelt. :spinn: ::love:

      Ansonsten "hängt" er meistens mit Bonny rum. Er darf sogar in IHR Kuschelhäuschen... das ist doch schön oder?

      LG
      Petra die Mädels und die Jungs